• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit Zwift die VO2max in den Keller (ge)fahren

Ich vermute da einfach einen Druckfehler. Kommt oft vor. Wenn man die 6*6 mit 102% fährt und dann auch noch 6-8 Minuten Pausen macht, dann ist man normalerweise nicht das man am Ende des Intervalls fliegen geht. Kommt oft vor, das sie beim Druck des Buches Fehler übersehen. Und der Begriff VO2max TT ist mal wieder so ein Coggan Mist. Entweder man teestet die FTP auf dem TT richtig aus oder es wird nur ungenau und oerflächlich. Da dann mit neuen Begriffen anzukommen ist, so wie seine Diskussionen der letzten Jahre, etwas anstrengend.
 
Hast du mein Post mit diesem Bild aus Allen, Mcgregor, and Coggan (2019) gesehen? Das sind drei Menschen, die sportwissenschaftlich Pro-Teams betreuen...
Ja, habe ich und die Herrschaften sind mir bekannt (nicht persönlich, natürlich). ;)

Ist aber auch kein Problem. Du kannst ja Deine VO2max Intervalle weiter in diesem Bereich fahren, wenn Du dich gut dabei fühlst. Ich fahre meine lieber bei 110-115% FTP und 90-94% HFmax. Dazu liegt meine Intervallpause bei 50% der Intervalllänge, nicht bei 200%. Zudem absolviere ich einen VO2max-Block auch nach einem in der Vorwoche erfolgten FTP-Test um aktuelle Belastungszonen zu haben und nicht nach einem drei Monate alten, der noch dazu unter anderen Bedingungen stattgefunden hat. Aber jeder wie er mag...

Nachtrag: Das zitierte Buch kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist aber auch unsinnig. "Keep FTP between 96 and 101% of FTP" macht genauso wenig Sinn wie "pace yourself so you blow up right at the end" in dem Zusammenhang.

Wahrscheinlich ist die Angabe in der Tabelle auch einfach nur ein Tippfehler. Da sollte vermutlich wie in der Überschrift 106-120% stehen.
Hey, das haB 😂 e ich GERADE geschrieBen!!!!
 
Der Text ist aber auch unsinnig. "Keep FTP between 96 and 101% of FTP" macht genauso wenig Sinn wie "pace yourself so you blow up right at the end" in dem Zusammenhang.

Wahrscheinlich ist die Angabe in der Tabelle auch einfach nur ein Tippfehler. Da sollte vermutlich wie in der Überschrift 106-120% stehen.
Ich kann jetzt nicht das ganze Buch kopieren aber die Angaben sind schon konsistent. In Vo2-W2 macht man 5x6 Intervalle mit 110-115% FTP und >105% FTHR und 5 min RI. Also ein Intervall weniger, dafür weniger Pause und mehr Watt und mehr bpm.

So geht das dann durch die restlichen Workouts mit kürzeren Intervalllängen, mehr/weniger Intervallen etc. weiter.

In diversen Endurance Workouts soll man auch <80% of FTP und <85% of FTHR fahren womit man in den Tempo Bereich rein geht...
 
Wie gesagt, das sieht stark nach einem Fehler aus. Die Beschreibung passt ja auch nicht zur Tabelle. "Pacen so das man die Intervalle gerade schafft", passt überhauot nicht zu 96-102%.
 
Spar dir die Mühe. Wir kennen diverse Coggan Publikationen. Die neueste Ausgabe muss ja nicht immer die Beste sein. Deine Einschätzungen sind ja soweit nachvollziehbar. Allerdings sind die Trainingsprogramme von Coggan oft eher Lehrbuch als praktisch. Man hat da oft eine bunte Mischung von EInheiten. Wohl, damit man alle mal irgendwie kennenlernen konnte. In der Praxis wird man aber nur wenige dieser Einheiten für sein Training auswählen und diese dann eher feintunen und häufiger wiederholen. Das Coggan Buch ist aber für Anfänger des strukturierten Trainings mit einem PM sehr gut, um da mal reinzublicken.
Wenn man wirklich im HIT Bereich trainiert, kann man regelmäßig pro Woche zwei solcher EInheiten pro Woche mit L2 EInheiten ergänzt gut verkraften. Oder man macht ein Blocktraining. Dann sollte man aber auch nach den Belastungswochen wieder 2-3 Wochen Intensität rausnehmen. Damit man einen besseren Effekt erzielt.
 
Wenn es in Veröffentlichungen, auf denen Coggan draufsteht, Verwirrung oder Unklarheiten gibt, liegt das mEn tendenziell eher an seine Mitautoren. Das zieht sich durch die gesamte Zusammenarbeit von Coggan und Allen, die ja mittlerweile nahezu 20 Jahre dauert. Coggan hat sich zu konkreten Trainingsprogrammen eher selten geäußert. Die Programme stammen in den einschlägigen Büchern wohl aus der Feder von Allen und seinen Trainingpeaks Mitarbeitern. Auch der ominöse 20 min.-Test wurde btw. nie von Coggan himself propagiert, sondern ist von Allen in die erste Auflage des Buchs gebracht worden.
Coggan im Hauptberuf Associate Professor (Associate Prof => über Drittmittel finanzierte Professur) an der Universität von Indiana.
 
Ah ja, Hunter Allen ist auf jeden Fall eher der Praktiker. Aber ich glaube, das er bei Trainingpeaks nur Coach ist und nicht wirklich Mitarbeiter. Egal. Die Interviews von Coggan sind oft nicht wirklich besser sondern eher durch Spitzfindigkeiten gekennzeichet. Trainingpeaks und WKO sind eher Friel und Mitarbeiter. Meine ich zumindest etwas spitzfindig.
 
Ich habe übrigens den VO2MAx Abzug durch Garmin nach einem (vermeintlichen) Active Recovery oder von mir aus untereren Z2 Workout reproduzieren können. Ich bin gestern die ersten ca. 30 von 60 Minuten durchschnittlich 129W bei 130 bpm gefahren. Anschliessend habe ich mal ein paar Minuten getestet wie der Puls runtergeht bei 125W. Da ist aber nicht viel passiert, Puls blieb weiter bei etwa 130 bpm. Bin dann noch so 25 Minuten mit 120W Watt gefahren und der Puls lag in diesem "Intervall" bei durchschnittlich 122 bpm.

Würdet Ihr also sagen Z1 wäre bei mir eher die 120W? Aber unabhängig von meiner tatsächlichen FTP, geht meine Z1 basierend auf HR Zonen bis 134 bpm. Wie gesagt, Maximal Puls, welchen ich beim biken mehrfach dieses Jahr erreichen habe ist 191 bpm...

Auf jeden Fall ist die Vo2Max Angabe von Garmin wieder einen Punkt runter von 45 auf 44. Fazit bleibt wohl klar, dass man die Vo2Max Werte von Garmin wohl eher für einen langfristigen Trend gebrauchen kann als für die kurzfristige oder mittelfriste Bewertung der Leistungsfähigkeit.

Bezüglich der Kritik an den Coggan Workouts hier. Welche Quelle würdet Ihr denn für Workouts empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen einen Plan zu suchen, der zu deinem Level, Zeitbudget und Zielen passt. Zwift, Trainingpeaks, Trainerroad, Wahoo SYSTM, etc. bieten da eine große Auswahl.
 
Würdet Ihr also sagen Z1 wäre bei mir eher die 120W? Aber unabhängig von meiner tatsächlichen FTP, geht meine Z1 basierend auf HR Zonen bis 134 bpm. Wie gesagt, Maximal Puls, welchen ich beim biken mehrfach dieses Jahr erreichen habe ist 191 bpm...
Welches Programm gibt dir diese Zoneneinteilung vor? 134 klingt für mich relativ hoch für Z1 bei einem vermeintlichen max Puls von 191.
 
Das Problem ist in Posting 115 beschrieben. Eigentlich kennt er seine Ftp fürs Indoor Training gar nicht. Daher passen die Werte alle nicht so wirklich. Da sollte man mal ansetzen, bevor man wirklich ins Training einsteigt.
 
Ich habe übrigens den VO2MAx Abzug durch Garmin nach einem (vermeintlichen) Active Recovery oder von mir aus untereren Z2 Workout reproduzieren können. Ich bin gestern die ersten ca. 30 von 60 Minuten durchschnittlich 129W bei 130 bpm gefahren. Anschliessend habe ich mal ein paar Minuten getestet wie der Puls runtergeht bei 125W. Da ist aber nicht viel passiert, Puls blieb weiter bei etwa 130 bpm. Bin dann noch so 25 Minuten mit 120W Watt gefahren und der Puls lag in diesem "Intervall" bei durchschnittlich 122 bpm.

Würdet Ihr also sagen Z1 wäre bei mir eher die 120W? Aber unabhängig von meiner tatsächlichen FTP, geht meine Z1 basierend auf HR Zonen bis 134 bpm. Wie gesagt, Maximal Puls, welchen ich beim biken mehrfach dieses Jahr erreichen habe ist 191 bpm...

Ich verstehe deine Strategie nicht so ganz - ich fasse kurz zusammen - vielleicht haben wir nur ein Kommunikationsproblem 😊

Du hast deine FTP aus einer outdoor Fahrt vom September und trainierst seit September danach. Du möchtest im Januar einen neuen FTP Test fahren und möchtest jetzt eine FTP Abschätzung anhand deiner HR Daten.

Wieso? Mein Gedanke: Ist doch nur noch eine zwei Wochen bis zu deiner geplanten Ruhe Woche mit anschließendem Test.

Ich würde deine deine GA/Z2 Fahrten einfach in der Mitte deines angenommen Bereich fahrens, das wird schon passen. Deine "VO2Max" Sachen werden wohl auch irgendwas zwischen Tempo und Schwelle gewesen sein -> genaueres erfährst du dann vom Test.

Aus deiner Analyse der VO2max Daten vermute ich den Wunsch eine Verbesserung ohne eigenen Test messen zu können; das geben diese Daten (wie du auch schon festgestellt hast) nicht her.
 
Ich habe übrigens den VO2MAx Abzug durch Garmin nach einem (vermeintlichen) Active Recovery oder von mir aus untereren Z2 Workout reproduzieren können. Ich bin gestern die ersten ca. 30 von 60 Minuten durchschnittlich 129W bei 130 bpm gefahren. Anschliessend habe ich mal ein paar Minuten getestet wie der Puls runtergeht bei 125W. Da ist aber nicht viel passiert, Puls blieb weiter bei etwa 130 bpm. Bin dann noch so 25 Minuten mit 120W Watt gefahren und der Puls lag in diesem "Intervall" bei durchschnittlich 122 bpm.

Würdet Ihr also sagen Z1 wäre bei mir eher die 120W? Aber unabhängig von meiner tatsächlichen FTP, geht meine Z1 basierend auf HR Zonen bis 134 bpm. Wie gesagt, Maximal Puls, welchen ich beim biken mehrfach dieses Jahr erreichen habe ist 191 bpm...

Auf jeden Fall ist die Vo2Max Angabe von Garmin wieder einen Punkt runter von 45 auf 44. Fazit bleibt wohl klar, dass man die Vo2Max Werte von Garmin wohl eher für einen langfristigen Trend gebrauchen kann als für die kurzfristige oder mittelfriste Bewertung der Leistungsfähigkeit.

Bezüglich der Kritik an den Coggan Workouts hier. Welche Quelle würdet Ihr denn für Workouts empfehlen?
Nochmal für Dich: Man kann die VO2MAX von Garmin für nichts gebrauchen. Das ist Zahlenspielerei und das gilt leider auch für den Rest deiner Betrachtungen. Fahr einen FTP-TEST, dann hast Du alles, was du brauchst und dann trainiere eine Weile danach.
 
Geht es hier eigentlich noch um das Training oder um die Fancy Anzeigen in der Garmin Connect App damit anderen Dudes beeindruckt sind?

Ich lese ja diesen Thread sporadisch, habe aber das Gefühl dass dem TE geht es eigentlich nicht um das Training mit dem Ziel "Höher, schneller, weiter", sondern lediglich um diese Anzeige von VO2 Max, und der TE versucht mit allen Tricks diese nach oben zu treiben, was ja nichts bringt.

Ich fühle mich bisschen auf den Arm genommen.🤷🏼
 
Geht es hier eigentlich noch um das Training oder um die Fancy Anzeigen in der Garmin Connect App damit anderen Dudes beeindruckt sind?
Naja - von einer VO2max von 44 (45) wird sich hier kaum jemand beeindrucken lassen... ;)

Ich denke, er ist einfach ein Zahlen-Nerd der mehr Zeit mit Statistiken und Trainingsplänen als mit dem eigentlichen Training verbringt. Wäre es andersherum, wäre (u.a.) seine VO2max auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - von einer VO2max von 44 (45) wird sich hier kaum jemand beeindrucken lassen... ;)

Ich denke, er ist einfach ein Zahlen-Nerd der mehr Zeit mit Statistiken und Trainingsplänen als mit dem eigentlichen Training verbringt. Wäre es andersherum wäre (u.a.) seine VO2max auch höher.
Die VO2max-Standard-Bewertung, die Garmin ausgibt, (siehe hier https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix3/DE-DE/GUID-1FBCCD9E-19E1-4E4C-BD60-1793B5B97EB3.html) könnten den einen oder anderen ohne Vorkenntnisse schon dazu verleiten, 45 je nach Alter für eine gute VO2max zu halten.
 
Zurück
Oben Unten