• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwendungsdauer eurer Sportsachen

achilles

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,
mich würde mal interessieren, wie lange ihr euer Rad und eure Accesoirs verwendet, bevor ihr sie wechselt!
Bei mir siehts in etwa so aus:
Rad: bisher 3 Jahre, und es hat noch lange nicht genug :)
Kette: 9-12 Monate
Schuhe: bisher noch nie gewechselt (4 Jahre)
Reifen: jedes Jahr
Helm: bisher noch nie gewechselt (4 Jahre); müsste wohl bald gewechselt werden!
Brille: Hab seit 4 Jahren 2 Brillen
Schlauch: hehe, je nachdem
Tacho/Pulsuhr: bisher in 4 Jahren 3 verschiedene
Radklamotten: relativ häufig; v.a. Radhosen müssen alle 6-12 Monate gewechselt werden; ich mag laschige Hosen nicht gern

So wenn euch noch weitere Sachen einfallen bitte!
LG
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Mountainbike: 10 Jahre
Rennrad: (mein erstes) 2 Jahre
Kette: Je nach Rad. MTB etwa nach 1500 km. Rennrad nach Bedarf
Schuhe: Habe ich noch nie welche entsorgt. Die ältesten sind rund 15 Jahre alt
Reifen: ?
Helm: Gerade nochmal gewechselt. Nach 8 Jahren
Brille: Nie gewechselt
Schlauch: alle paar Wochen :(
Tacho: Neues Rad, neuer Bike-Computer
Radklamotten: Erst wenn ich damit auf die Nase gefallen bin. Wobei kürzlichst habe ich eine etwa 10 Jahre alte Adidas-Hose ausgemustert, weil man da schon durchschauen konnte :)
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Fully seit 7 Jahren,

älteste RR (ein Krabo, immer noch im Einsatz) seit 1976, ein franz. RR (Winterrad von 1984), zwei Alu-RR von August und Oktober 2006. Die davor alle beide im Rennen so zerlegt, das diese Totalschaden hatten.

mehere Trikot von 1975-80, ein RSV Bochum Trikot von 2006 (von Krautscheid geschenkt), Team-Trikot von 2003 und 2004.
eine gute Hose von 1980 mit dem 8ten Ledereinsatz, ansonsten die derzeitige Hose und Trikot und Helm jedes Jahr neu da umsonst. (Sparkassen-Team)

Reifen fahre ich seit letztes Jahr Draht (auf den Retros weiterhin Schlauchreifen) und habe schon einen Mantel und zwei Schläuche verbraucht.
Schlauchreifen (gut abgelagerte) halten länger!

Tacho habe ich mir für die beiden Neuen neu gegönnt, mein allererster ist immer noch im Einsatz! Hat damals über 100 DM gekostet und ist sehr groß.

Schuhe: letztes Paar (adidas) hat ein Jahr gehalten, derzeitiges seit Weihnachten im Einsatz. Davor 20 Jahre gehalten (Echtleder)

Kette seit einem Jahr im Wechsel mit zwei anderen.

Zahnkranz (HG50) ist nach einem Jahr am Ende, neuer ist schon gekauft aber noch nicht eingebaut.
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Mountainbike: 4 Jahre
Rennrad: (mein erstes) fast 1 Jahr
Kette: Rennrad noch nie / MTB ca. 2000 km
Schuhe: Seit Dez. 2006 (waren beim RR dabei)
Reifen: Wenn er kaputt ist/abgefahren ist..
Helm: Seit 4 Jahren. Davor immer nur so Aldihelme^^
Brille: Seit anfang Juni (die erste)
Schlauch: Noch kein mal :p
Tacho: Bis ich den richtigen hab.. atm ist der 2te Montiert..
Radklamotten: Bisher noch nie..
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Renner: aktuellen hab ich seit 1,5 Jahren
MTB: seit August mein neues
Reifen: bei Bedarf: 3-4 pro Jahr
Schlauch: dieses Jahr noch garkeinen, letztes Jahr 3 (alle am Gardasee platt gefahren :rolleyes:
Lenkerband: 1-2x pro Jahr
Kette: alle 3000-4000 km macht dann 2-3 mal pro Jahr
Kleidung: Kurze Sachen kauf ich mir jedes Jahr neue, bei Hosen mit abgenutzten Sitzpolster bekomm ich schnell Sitzprobleme...
Helm: Seit 3 Jahren
Brille: seit August
Tacho: Hab seit 1 Jahr eine Polar 725x
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Guten Morgen,
mich würde mal interessieren, wie lange ihr euer Rad und eure Accesoirs verwendet, bevor ihr sie wechselt!
Bei mir siehts in etwa so aus:
Rad: bisher 3 Jahre, und es hat noch lange nicht genug :)
Kette: 9-12 Monate
Schuhe: bisher noch nie gewechselt (4 Jahre)
Reifen: jedes Jahr
Helm: bisher noch nie gewechselt (4 Jahre); müsste wohl bald gewechselt werden!
Brille: Hab seit 4 Jahren 2 Brillen
Schlauch: hehe, je nachdem
Tacho/Pulsuhr: bisher in 4 Jahren 3 verschiedene
Radklamotten: relativ häufig; v.a. Radhosen müssen alle 6-12 Monate gewechselt werden; ich mag laschige Hosen nicht gern

So wenn euch noch weitere Sachen einfallen bitte!
LG

bei mir ist es wie bei dir, außer, dass ich nicht so viele hosen brauche. der zeitfahranzug hällt schon zwei jahre(und wohl noch zwei weitere, zrotz rel häufiger benutzung) und die eine nike hose ist nach einem jahr leider bei einem sturz gerissen, aber auf meinem glatten plastiksattel(leder abgezogen) verschleißen die hosen praktische nicht und wenn sie von guter qualität sind, leiern sie auch nicht aus. bei meinen schuhen(sidi action srs 2004) ist noch anzufügen, dass es auch meine alltagsradschuhe sind, mit denen ich auch mal einkaufen und in die schule fahre(und dort auch rumgehe). trotzdem halten sie schon drei volle jahre(habe nur sohle und cleats gewechselt).
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

bei mir ist es wie bei dir, außer, dass ich nicht so viele hosen brauche.

:lol:
Ist ja nicht so, dass ich die Hosen dann wegwerfe, aber ich kauf mir halt immer mal eine neue und die alten bewundern dann im Schrank die neuen :lol: und kommen dann halt im winter auf dem ergometer zum einsatz
Ist bei mir wie mit den Socken :) Es gibt nix angenehmeres als ein neues/frisches Paar Socken bzw. Radhosen :)
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Erstes Rennrad: (Bulls) Anfang 05 - September 05
Nr.2 (Fibre Pro Carbon): September 05 bis heute (allerdings jetzt als Winterrad)
Nr.3 (Principia): 26.06.06 - 26.09.06 seit dem wartet es auf ein neues Schaltauge :(
Nr.4 (Cinelli) seit Anfang des Jahres bis heute

Kette-Ritzel: etwas weniger als nen halbes Jahr
Schlauch: Dieses Jahr schon 6 :(
Lenkerband: alle drei Monate ca.
Tacho: Bis ich ihn verliere :eek: bisher ist es nen Jahr
Helm: ein Jahr, zu Weihnachten gibt's nen neuen
Brille: seit zwei Wochen
Kleidung: Durch Medi-Transport und alle möglichen Sonderaktionen hab ich regelmäßig neue Klamotten ;)
Schuhe: Meine jetzigen hab ich seid gut 1,5 Jahren..sind jetzt langsam auch mal wieder dran :)
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Rad: bis es ganz im arsch is^^ hält scho 2 jahre
Kette: 3-4 ma im Jahr
Schuhe: bis das gewinde aus der sohle gebrochen is (2 jahre)
Reifen: 12-16k km
Helm: bis er wegen sturz gebrochen is (2 jahre)
Brille: bis sie bei sturz gebrochen is (1 1/2 Jahre)
Schlauch: zu oft -.-
Tacho/Pulsuhr: bis ich ihn verloren hab (2 jahre) also Tacho, Pulsuhr hält scho seid 3 jahren
Radklamotten: noch nie, fahre auch mit löchern in Trikot und Hose

achja ich fahr nu seid fast 3 jahren rad ;)

achja lenker band hat ich 4 dies jahr :D wegen stürzen und lenkerwechsel musste da viel investiert werden :D dafür die 2 jahre davor nur eins^^
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Rad: so seit 3 Jahren, wird aber bald ersetzt, aber nur weil mal ein besseres her sollte :D
Kette: 1 mal im Jahr, hängt natürlich von der km-Leistung ab
Schuhe: hab die jetzt 3 Jahre und sehen immer noch super aus---- hoffentlich noch viele Jahrer
Reifen: 1-1,5 Jahre---ca 8-10tkm
Helm: mein alter war jetzt ca 8 Jahre alt und wurde endlich ersetzt
Brille: hebt schon 3 Jahre lang
Schlauch: an meinem RR bisher noch nie, bisher nur 1 kleines Löchle :D
Tacho/Pulsuhr: immer mal wieder ein neuer, natürlich immer besser, der letzte hab ich jetzt schon seit 2 Jahren
Radklamotten: Unterschiedlich, aber eigentlich heben die Sachen ziemlich lang
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

am MTB: habe verschiedene Laufradsätze für verschiedene Situationen. Reifen momentan ca. 9 Stück, je nach Einsatz. Schläuche, bestimmt so 5 Stücke dieses Jahr. 2. Helm nach 4 Jahren (Sturz). Jedes Jahr so 2-3 neue Trikots. Kette alle 1500km (oder nach Verschleisslehre), Kassette alle 4-5k km, obwohl ich da auch wieder verschiedene Fahre. Kurbel, neue nach 3 Jahren. Dann halt andauern irgendwelche Tuningparts...... ihr kennt das ja ;-)

Beim RR, dieses Jahr komplett neu, dazu 2 bibs, 2 Jacken, Trikots benutze ich die engeren vom MTB. Neuen Hac 4 PP. Heute neuer Sattel gekommen (SLR Challenge), es kommen auf jeden Fall noch Tune-Schnellspanner. Und dann....
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Wow Denis-Oliver, wo fährst du? In der Wüste oder auf Felswegen? :)
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Rad: Fahre seit 7 Jahren Rennrad. Sind inzwischen 3 Räder. Wobei die Komponenten des ersten Rennrades inzwischen an allen Rädern verstreut sind. MTB: Etwa seit 1995 dasselbe ohne Federgabel.
Kette: Bis der Caliber meckert. Sind vielleicht 3-5000km. Weiß es nicht genau.
Schuhe: MTB, seit Ewigkeiten. RR: Hab mir jetzt nach 7 Jahren zum ersten mal neue gegönnt, weil die alten, naja, also nach Blumenwiese ham se nicht mehr geduftet...
Reifen: Wenn der hintere durchgebremst ist, wandert der vordere nach hinten und vorne kommt ein neuer drauf. Conti GP 4000.
Helm: Hm... schon seit der MTB-Zeit derselbe. Aber ich wasche ihn öfter mal (zumindest das Schweißband). Aber da wäre wohl mal ein neuer fällig!
Brille: Ich habe ein Talent Brillen zu verlieren oder zu zerstören. Deshalb kaufe ich sobald es welche bei Tchibo oder Aldi gibt, so dass ich immer 3 oder 4 daheim habe. Auch zum Skifahren und Bergsteigen.
Schlauch: Wenns nen Platten gab. Ja, ist Umweltverschmutzung.
Tacho/Pulsuhr: Tachos leben alle noch. An der Pulsuhr war mal die Batterie leer. Brauch keinen Pulsmesser mehr.
Radklamotten: Besitze alle noch und verwende sie auch. Allerdings sind die ältesten nur noch zum Drunterziehen im Winter geeignet, weil sie etwas weit sind.
Radflaschen: Ich klaue mir jedes Jahr beim Ironman in Roth welche.


So, bin mal gespannt, ob das jemand liest. Is fast so wichtig, wie die Umfrage mit Hornhaut hobeln und Fußnägel schneiden :)
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Wow Denis-Oliver, wo fährst du? In der Wüste oder auf Felswegen? :)

Die Antwort von Radrentner ist gar nicht so falsch ;) Mein erstes Rad wurde mir recht schnell durch nen Idioten mit Baumarkt-MTB kaputt gefahren...auf dem Radweg. Er kam mir auf der falschen Seite entgegen und prallte frontal in mich herrein...hab bis heute keinen cent gesehen, da die Klage nicht zustellbar ist :mad:

Das zweite Rad war ja mein Carbonrenner..mit dem hatte ich einen heftigen Sturz auf ner RTF in ner Abfahrt (ich sag nur schräg verlegte Schienen*aua*) der das Vertrauen in die eventuell verletzte Carbon-Struktur sehr verletzt hat..jetzt fahre ich ihn schon länger als Winterrad und mein Misstrauen scheint unbegründet gewesen zu sein :eek:
tja und was mit meinem geliebten Gold-Prinzen passiert ist hat das Forum ja damals "live" mitbekommen...Kaltverformung durch Straßenbahn..tja, der wartet, wie gesagt auf nen neues Schaltauge, dass einfach nicht zu bekommen ist.

Die restlichen Sachen ergeben sich aus der Tatsache, dass ich, viel Trainiere und grade den letzten Winter, Frühling und Sommer bei jedem Wetter gefahren bin...da steigt die Abnutzung eben leider rapide an...:(
 
AW: Verwendungsdauer eurer Sportsachen

Rad: 1,5 Jahre liebäugele mit einem Orbea Diva Rahmen, aber bis dahin muss alles im Kopf klar sein, was da rangebaut werden soll
Helm:2 Jahre
Radklamotten:Erstausstattung vor 2 Jahren überwiegend von Nalini (nie wieder, leiert aus, sitzt schlecht) nur noch Craft oder Assos
Schläuche: 2x in Begleitung, 1x allein letztes Jahr, dieses Jahr --
Mäntel: nach 500 km, bin angefahren worden von einem Rentner, der seine Schüttel nicht um die Ecke gekriegt hat
Schuhe: 4 Paar Diadora, aber eigentlich fahre ich immer in den alten, es dauert so lange bis die Füße die harten Dinger leiden können
Brille: Als Brillenträger habe ich nun die feinen Teile von Rupp/Hubrach, Adidas mit Innenclip war Mist.
Kette: die 3., Kassette geht noch
Tacho mit TF- Anzeige funktioniert und wird nicht gewechselt
 
Zurück
Oben Unten