• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Habe noch nie veganen Grünkohl gemacht...einfach mit den Regentschaft Margarine schmoren?

@Djeiby ich hoffe ich denke heute abend dra sonst erinner mich nochmal!
 
Ich neheme meist Rapsöl und Räuchertofu, dazu natürlich Senf. Sehr gut passen tun auch Senfsamen und (das kann ich gar nicht oft genug sagen ;) ) Erdnussbutter.
 
@Lartbar
Ich habe den Grünkohl mit Zwiebeln, Margarine, Räuchertofu (klein gewürfelt), Gemüsebrühe, einem Schuss Sojasoße, Salz und Pfeffer zubereitet.
Die Wheaty-Würstchen habe ich, nachdem ich sie kurz angebraten habe, die letzten 10 Minuten im Grünkohltopf mitköcheln lassen.
Die Konsistenz der Würstchen hat allerdings darunter gelitten.

Das Ganze sah ungefähr so aus:
http://fotos.rennrad-news.de/p/280138

Gruß
Djeiby
 
Diese Woche gab es u.a. das:

medium_DSC09500.JPG

Reisnudeln an Gemüsevariationen mit Sesam-Tofu. (mit einer scharfen und cremigen Soße aus Kokosmilch, Sojasoße, Curry und anderen Gewürzen abgeschmeckt)

Der Rest der Reisnudeln wanderte in eine Auflaufform:
medium_DSC09506.JPG

Mit dabei waren Champignons, Blumenkohl, Sojahack, Knobi, Zwiebeln, Tomaten-Kräutersoße und obendrauf ein Schmelz aus Mandelmus und Hefeflocken. (Bei Bedarf folgt ein Rezept für diesen leckeren Schmelz).

So, den Rest genieße ich jetzt.

Bis demnächst...
 
Rezept? Aber immer!
So, hier das Rezept vom Mandelmus-Hefeschmelz zum Überbacken:

2 EL weißes Mandelmus
50 ml Pflanzenmilch
1 TL Gemüsebrühepulver
2 EL Würzhefeflocken
1 Prise süßes Paprikapulver
1 Prise Kurkuma
1 Prise Pfeffer

1. Das Mandelmus mit der Milch in einer kleinen Schale cremig rühren.
2. Die trockenen Zutaten zuerst in einem anderen Gefäß mischen.
3. Dann in die Schale geben und verrühren.

Gegebenenfalls mit Kräutern/Gewürzen abschmecken.

Für den Auflauf kann man je nach Belieben die Zutaten zusammenstellen.
Ich hatte die wie in Post #3905 beschrieben. Es empfiehlt sich allerdings, die Zwiebeln vorher kurz anzuschwitzen, damit diese im Auflauf "durch" sind.

Den Schmelz fand ich besonders lecker. Nährstoffmäßig sollte dieser einige Nasenlängen vor dem Margarine-Hefeschmelz liegen.

__________________________________________________________

Ich war am Wochenende im Cafe-Extrablatt essen. Die haben momentan einen veganen Burger auf der Karte, welcher sehr zu empfehlen ist.
medium_DSC09512.JPG

laut Karte: "pikanter veganer Gemüsebratling mit BBQ-Soße, Röstzwiebeln, frischen Zwiebeln, Tomaten, Gurken und Paprika in einem Gerstenmalzbrötchen, dazu Pom Fritz und Ketchup"

Auch die Mischköstler waren von diesem Burger begeistert. :)

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätzleteig macht man eher nicht mit Knethagen, sondern mit nem ordentlchen Holzkochlöffel (...).Er soll so gemacht werden, dass er Blasen wirft. Demgegenüber ist der Nudelteig für klassische Pasta was für den Knethaken und wird mit viel weniger Flüssigkeit zubereitet.

Denke mal, dass dürfte die Fluffigkeit erklären. Ich bin beim Essen nicht wirklich preissensibel, aber ein bisschen ärgerlich finde ich den Preis der Biospätzle schon. denn ich vermute mal die aus dem gleichen Stoff gemachten Spagetti sind deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Gestern im Trash chic in köln..

Das SojaGyros war beängstigend gut.. beim ersten Bissen dachte ich es wäre echtes Fleich :confused:
Und der Chickenburger hatte eine Sauce... das war wie beim Big mac..

Kann ich nur empfehlen
 
mein Burger Tipp:
wir waren gestern beim Sohn in Jena, da gibts den Burger Green Food Truck (Johannisstrasse 22): Mitten in der Innenstadt beim Bummeln schnell 'nen veganen Burger auf die Hand: patti wahlweise aus Hanf, Kidneybohne, Tofu, Kraut?, dazu Auswahl der sauce (hemp pesto, peanut-Kokos, Mango, French/dijon) Preis +/- 4,50
mein Bumble Bean Burger mit hemp-pesto hat mir gut geschmeckt :)
 
Zurück
Oben Unten