• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Wer hat hierfür kurzfristig eine Rezeptidee?
Habe vor, diese heute Abend zuzubereiten. :)

medium_DSC09470.JPG
 
Macht sich roh ganz gut, geraspelt über den Salat. Hat dann was nussiges. Gekocht, kannst dus eigentlich so behandeln wie Kartoffeln.

Aber Vorsicht, da sie Inulin enthalten, sollte man mit einer recht kleinen Dosis anfangen und den Darm daran gewöhnen. Sonst gibts ein Blaskonzert. ;)
 
@Fixpunkt
Danke für den Tipp und den Hinweis. ;)
Werde das morgen mal als "Kartoffeln" zubereiten.


Heute gab es dann doch etwas Anderes:

Angebratenen Hokkaido (leider etwas zu weich geworden) in Kokosmilch mit karamellisiertem Curry-Rosenkohl und dem zweiten Weizenklumpen - diesmal erst mariniert und dann angebraten. Hat jetzt viel besser geschmeckt als die Variante von gestern.

DSC09476.JPG


Entschuldigt, die schlechte Qualität. Ist eben so fotografiert - ohne Foodstyling und mit Handykamera. :)

LG
Pica
 
hat jemand Ahnung von Nährhefe. Man soll damit Brotaufstriche machen können und ich hab gelesen "dient als vegane, cremige Käsealternative"
Wie kann ich mir das vorstellen ?
 
hat jemand Ahnung von Nährhefe. Man soll damit Brotaufstriche machen können und ich hab gelesen "dient als vegane, cremige Käsealternative"
Wie kann ich mir das vorstellen ?
Brotaufstriche habe ich noch nicht damit gemacht. Ich habe vor einiger Zeit mal die fertigen Hefe-Aufstriche ausprobiert. Die haben mir aber nicht so zugesagt. Ich finde cremige Brotaufstriche auf Sonnenblumenkernbasis leckerer.

Was ich öfter mache, ist ein Hefeschmelz zum Überbacken. Kann sein, dass man den auch aufs Brot streichen kann. Vielleicht müsste man dann noch ein bisschen Stärke hinzufügen. Könnte mir vorstellen, dass das Ganze so ähnlich wie ein Kochkäse schmeckt.

Hier das Rezept zum Überbacken:

2 EL Margarine
4 EL Hefewürzflocken
3 TL Mehl
1 TL Salz
1 Prise süßes Paprikapulver
1 Prise Kurkuma
1 Prise Pfeffer
150 ml Wasser oder Sojamilch
1 TL senf

Zuerst die Margarine zum Schmelzen bringen.
In einer Schüssel alle trockenen Zutaten mischen.

Diese zur geschmolzenen Margarine geben und mit einem Schneebesen verrühren.
Das Wasser dazu gießen und weiter verrühren bis ein dicklicher Brei entsteht. Für eine flüssigere Konsistenz noch etwas Wasser dazu geben.

(aus: Vegan lecker lecker! von M. Pierschel)

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen? Eventuell probiere ich das gleich auch mal aus. :)

Gruß
Djeiby
 
ja danke, zumindest hab ich mal ne Idee. Ich hab mir das Zeug mal mitbestellt. Die Mühle aus der ich das habe, empfiehlt es für Bratklinge.
 
Ah es geht um Hefeflocken. Also Hefeschmelz mag ich nicht so.
Entweder ich streu die einfach in was, das etwas "käsigeren" Geschmack gebrauchen kann z.B. Tomatensoße, Cashewrahmsoße, Rührtofu, etc. oder mache extra ne Soße (Statt dem Schmelz), die dann aber hauptsächlich aus Fett z.B. eben Cashewrahm Hefeflocken, Gewürze und vielleicht noch Weizenkleie (zum binden) besteht.
 
Fortsetzung: "Die Geschichte vom Weizenklumpen":

Es geschah Folgendes:
Bei der eigenen Seitanherstellung entstanden 3 Weizeneiweißklumpen.

Der erste Weizenklops wanderte in eine "Dinkelnudel-Champignon-Zwiebelpfanne" und bekam "Süßkartoffel-Paprika-Möhren-Zwiebel-Zucchini-Gemüse in Kokosmilch" als Gesellschaft.

Der zweite Klops wurde mariniert und angebraten und landete neben angebratenen Hokkaido und karamellisiertem Curry-Rosenkohl auf dem Teller.

Der dritte und letzte Klumpen endete am Spieß neben Paprika, Apfel und Ananas,
medium_DSC09479.JPG


wurde gebacken und anschließend mit einer Erdnusssoße ertränkt:

medium_DSC09482.JPG


Jetzt bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die stark inulinhaltigen Knollen zuzubereiten, aber morgen ist auch noch ein Tag...

GUTEN APPETIT!

Pica
 
Mittachessen heute:

Gebackene Kürbisspalten und gebackene Kartoffeln (hier noch roh)
DSC09488.JPG

+
Paprika-Lauch (später in Rahmsoße)
DSC09490.JPG

+
gebratene Champignons mit Maiskölbchen und Zwiebeln (kein Foto vorhanden)

=

DSC09492.JPG


= sehr sehr lecker! :)

LG
Pica
 
Habe ein großartiges neues Rezept entdeckt das sich direkt in meiner top 25 (ugf) eingesiedet hat. Nudeln mit Avocado Sauce und in Guacamole marinierter Tofu...kann ich mich reinsetzen

Am Tag davor gabs Polenta mit Aubergienensauce, am Tag danach Rosmarin-Chilli Polentaschnitten mit Tomatensud...was eine Woche
 
Oh und die Tage gabs zur Frühstück Veganer vollkornwaffeln...easy Version. Wasser, Reismilch, Salz Zucker, vollkornmehrl, ein Schuss Öl und ab ins Eisen. Deutlich trockener als normale Waffeln aber mit Zutaten die immer im Haus sind einfach toll...und eben nicht fett und Zucker ûberladen
 
@Lartbar
Hast du mal die Rezepte? Klingt sehr lecker!

Bei uns gibt es gleich Grünkohl mit Kartoffeln und Wurst (von Wheaty).
Der Grünkohl schmurgelt schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Topf. Es riecht schon sehr gut! HUNGER!

Gruß
Djeiby
 
Zurück
Oben Unten