• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

@Mimsey und @Mick1971
Danke für die Tipps. :)
Aber das esst ihr nicht an Weihnachten, oder? ;)


___________________________________________

Heute gab es bei uns Kartoffeln, Süßkartoffeln mit geröstetem Sesam, TK-Blumenkohl und weil nichts anderes mehr da war, eine Dose mit Erbsen, Möhren und Mais. Letztere wurden mit Paprika und Zwiebeln (zuerst in Kokosöl angebraten, dann mit Sojasoße und -sahne abgelöscht) verfeinert. Dazu noch etwas Pfeffer, Salz und Chiliflocken. Die Soße war sehr lecker und kokosig. Für noch mehr Abwechslung wurde etwas Fertigzigeunersoße auf den Teller geklatscht. ;)
Zum Nachtisch gab es eine halbe Tafel Schokli und eine Tasse Kaffee.

medium_DSC09536.JPG


... und weil ich so gern Essensfotos hochlade, gibt es noch ein Bild vom Gulaschtopf (inkl. Süßkartoffeln und Paprika):
medium_DSC09519.JPG


Bilder! Wir brauchen mehr Bilder! :D

Liebe Grüße
Pica
 
Bei uns gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen. Das hat Tradition. :)

Der unterschied zu früher, ist dass jeder etwas mehr Kartoffeln (700g pro Person. :) ) und ein zwei Alibiwürstchen isst.
 
Bei uns gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen. Das hat Tradition. :)

Der unterschied zu früher, ist dass jeder etwas mehr Kartoffeln (700g pro Person. :) ) und ein zwei Alibiwürstchen isst.
Ich sitze dann bei meinen Großeltern am Tisch und darf mir Reinziehen wie sie alle Totes tier essen :D
Naja, ich glaub ich mache mir irgendwelche Burger.. das wär doch mal was.. der Dezember tut mir nicht gut.. soviel Fettiges essen T_T
 
Du kannst auch irgend ein Seitanzeug machen, dann isst du wenigstens was ähnliches. Würde aber auch einen Burger, z.B. mit Linsenbratlingen bevorzugen. :)
 
Heute in der BLÖD-Zeitung:

10849776_820985504610116_5886488042596385029_n.jpg

(Nein, ich lese die nicht, ich habe es bei facebook gefunden.)

Hat schon jemand zufällig in das neue Kochbuch von Herrn H. geschaut?

LG
Pica
 
@Hoppel1
Ich habe nun auch einen Blick reingeworfen. Hört sich gut an. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das kaufe.


@all
Heute habe ich folgende Karte gesehen:
medium_DSC09547.JPG


Hätte ich auf dem Weihnachtsmarkt nicht schon so viele Maronen, Erdnüsse, Walnüsse und Mandarinen gegessen, hätte ich das mal probiert.
Das, was auf der Karte stand, kam mir komisch vor. Daher habe ich die Bedienung nach Inhaltsstoffen gefragt. Diese hat sich extra beim Chef erkundigt, dessen Antwort ich noch nicht vorweg nehmen möchte. Na, was stimmt hier nicht?
Wer mag, kann auch hier antworten: http://fotos.rennrad-news.de/p/371487

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pica
Meine Favoriten an Würstchen sind im allgemeinen: Wheatys "Bauernknacker", Vantastic Foods "Käsekrainer" und, lecker aber selten erhältlich: Tofurky "Kielbasa" (Polnische Wurst).
Die kann man alle gut zu Kartoffelsalat essen, wobei ich die Knacker eher reinschneiden würde in den Salat (angebraten versteht sich).

Hier ist die Tradition an Heiligabend aber Bockwurst. Da hab ich aber noch keine gefunden, die mich überzeugt hätte. :(
 
@all
Heute habe ich folgende Karte gesehen:
medium_DSC09547.JPG


Hätte ich auf dem Weihnachtsmarkt nicht schon so viele Maronen, Erdnüsse, Walnüsse und Mandarinen gegessen, hätte ich das mal probiert.
Das, was auf der Karte stand, kam mir komisch vor. Daher habe ich die Bedienung nach Inhaltsstoffen gefragt. Diese hat sich extra beim Chef erkundigt, dessen Antwort ich noch nicht vorweg nehmen möchte. Na, was stimmt hier nicht?

Ganz kann es sicher nicht stimmen, aber fast: http://kelpnoodles.com/products_seatangle_noodles.html
 
Ich habe auch mal nach kohlenhydratfreien Nudeln gegoogelt und u.a. dies hier gefunden:
http://www.essenohnekohlenhydrate.org/nudeln-ohne-kohlenhydrate/
Dort werden Konjaknudeln erwähnt. Von diesen Nudeln, die aus der Konjakwurzel hergestellt werden, habe ich noch nichts gehört. Sie riechen fischig und sind geschmacksneutral. Klingt nicht wirklich verlockend.

Um diese handelt es sich auf der Karte anscheinend nicht, denn die Bedienung antwortete, dass sie aus Stärke gemacht sind. Von Stärke ohne Kohlenhydrate habe ich allerdings auch noch nichts gehört. ;)

Gute Nacht
Pica
 
Ich hab noch überhaupt keine Idee was es Weihnachten geben soll..

Wir hatten letztens Selerie Schnitzel, Blumenkohl-Reis, "Butter"Gemüse und eine Bratensauce aus Sojamilch...das war das klassischste, gut-bürgerlichste vegane Essen das ich jeh hatte...Blumenkohl-Reis weil der Abend Löw-carb war.
Jamie Oliver hat auf seiner Seite vor ein paar Tagen ein Rezept für einen Blumemkohl-Braten gepostet. Klang total gut, Blumenkohl mit allerhand Gewürzen eingerieben und dann in den Ofen
 
Gerade bei uns eingetroffen:

medium_DSC09546.JPG


Bin mal gespannt wie die schmecken. Eigentlich habe ich die wegen des Namens gekauft.
Weihnachten kann kommen. ;)

@Fixpunkt
Welche Würstchen bevorzugst du zu Kartoffelsalat?

LG
Pica


Hi @Pica,

wo findet man diese "Ausländer" zu kaufen??? meine Kollege würden sie sich freuen :D:D:D

und ich will auch probieren ;)

Danke Dir im Voraus,

Mesud
 
Hi @Pica,

wo findet man diese "Ausländer" zu kaufen??? meine Kollege würden sie sich freuen :D:D:D

und ich will auch probieren ;)

Danke Dir im Voraus,

Mesud

Hallo Mesud,

ich habe sie hier gekauft: http://www.alles-vegetarisch.de/Wur...eggie-Snack--50g-Bio-Snack-Wuerstchen,art-866

Alle paar Monate bestelle ich mir dort etwas. Ich habe die Würstchen noch nicht probiert. Ich hoffe, dass sie schmecken! Leider gibt es viele vegetarische/vegane Würstchen, die zum Kotzen sind! Sorry, aber anders kann man es nicht beschreiben. ;)
Blöd ist es dann, wenn Nichtvegetarier/Nichtveganer mal fleischlose Alternativen ausprobieren möchten. Die werden wohl so etwas so schnell wohl nicht mehr essen.

So ähnlich wie letztens bei einem veganen Schlemmerabend in einem kleinen Gasthof:
Viele neugierige Mischköstler kamen zusammen und haben zum ersten Mal veganes Essen probiert:
Es gab ein 4-Gänge-Menü. Leider haben die Köche ein total langweiliges und ungewürztes Schlabber-Essen angeboten. Zwei Gänge mochte ich überhaupt nicht. Wäre ich einer von den Mischköstlern gewesen, hätte ich wahrscheinlich nie wieder ein veganes Menü bestellt.

Also: hoffentlich sind die Würstchen lecker! ;)

LG
Pica
 
Mittagspause zu Hause:
medium_DSC09549.JPG


Da ich keine Lust hatte, heute in der Mittagspause Pommes oder einen schrumpeligen Salat zu essen, bin ich fix nach Hause gefahren und habe mir etwas Schnelles gemacht:

Gemüsetortellini von Rossmann mit Bolognesesoße aus'm Glas, TK-Rosenkohl und die superleckeren Wheaty-Steaks in Rot und Grün.
Leider finde ich hierzu nicht den Link, aber es schmeckt genauso gut wie das Pfeffersteak von denen:
http://www.wheaty.com/de/sortiment/produkt?name=VEGANBRATST%C3%9CCK_Virginia_Steak

Die Soße war zuerst nicht so der Bringer, musste sie mit Kräutern, Salz, Pfeffer und Hefeflocken pimpen. Was so ein paar Gewürze alles ausmachen können.

So, jetzt aber ran an die Arbeit! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mesud,

ich habe sie hier gekauft: http://www.alles-vegetarisch.de/Wur...eggie-Snack--50g-Bio-Snack-Wuerstchen,art-866

Alle paar Monate bestelle ich mir dort etwas. Ich habe die Würstchen noch nicht probiert. Ich hoffe, dass sie schmecken! Leider gibt es viele vegetarische/vegane Würstchen, die zum Kotzen sind! Sorry, aber anders kann man es nicht beschreiben. ;)
Blöd ist es dann, wenn Nichtvegetarier/Nichtveganer mal fleischlose Alternativen ausprobieren möchten. Die werden wohl so etwas so schnell wohl nicht mehr essen.

So ähnlich wie letztens bei einem veganen Schlemmerabend in einem kleinen Gasthof:
Viele neugierige Mischköstler kamen zusammen und haben zum ersten Mal veganes Essen probiert:
Es gab ein 4-Gänge-Menü. Leider haben die Köche ein total langweiliges und ungewürztes Schlabber-Essen angeboten. Zwei Gänge mochte ich überhaupt nicht. Wäre ich einer von den Mischköstlern gewesen, hätte ich wahrscheinlich nie wieder ein veganes Menü bestellt.

Also: hoffentlich sind die Würstchen lecker! ;)

LG
Pica


@Pica,


vielen Dank.....

ich bin eigentlich NOCH nicht 100% Vegan.... aber dafür esse ich so wenig wie möglich, die tierische Produkte..... das Fleisch ist schon ein fremdes Begriff in meiner Ernährung geworden.... der "knack" Punkt war 2013 als ich während meiner Chemotherapie kein Fleisch zu mir nehmen konnte.... einfach mein Körper hat es nicht "gebraucht".... aber, dafür hat mir gut getan, Tomaten, Gurken, Brokkoli und Co. zu essen.....

nach der Chemo habe ich angefangen wieder Rad zu fahren und mein Körper hat weiterhin SEHR gut ohne Fleisch funktioniert.....

wie ich schon sagte, Vegan bin ich nicht, aber gedanklich beschäftigt mich das Thema fast täglich.... wer weiß :D


als jemanden aus der ex-YU (Balkan) Region, der kein Fleisch, Alkohol und Zigaretten nicht "genießt" bin ich schon eine Ausnahme in meinem Familienkreis :eek:.....
 
so, die Weihnachtsbesuche haben wir schon gestern und vorgestern abgearbeitet:D,
daher seit langem mal wieder Zeit zum Kochen und ausprobieren:
heute war Kürbistag (bei dem Herbstwetter zur Zeit fand ich's auch passend;))
Der Hokaido war zu groß von daher hab ich neben der Kürbis-Mango-Suppe noch Kürbisschnitzen (s.Bild) im Backofen (180°C, UL ca 25' einfach mit Kokosöl bestrichen & Salz und Pfeffer gewürzt) gemacht.
Außerdem hab ich auch noch Kürbispüree für mein Hummus abgezweigt (kein Bild). Den hab ich gestern zum ersten Mal als Grundrezept selbst gemacht und wollte jetzt direkt mal mit dem Kürbis eine etwas "fruchtigere" Variante probieren.

IMG-20141226-00514.jpg
 
Für mich geht mit dem Jahr 2014 das erste volle vegetarische Lebensjahr zu Ende. Gestartet bin ich das Fleischlosprojekt völlig ungeplant, ich hab es einfach irgendwann sein gelassen Fleisch zu essen und es hat mir nicht gefehlt - also hab ich es auch nicht wieder angefangen (Alkohol trinke ich übrigens auch seit Jahren nicht mehr, da war das ebenfalls so).

Anfangs hab ich in der fleischfreien Zeit noch stärker auf Milchprodukte gesetzt als ich das heute tue. Es gab viel Jogurt, viel Quark, viel Käse und v.a. Milch schien unverzichtbar. Zuletzt hab ich jedoch festgestellt, dass mir eigentlich nur noch ein sehr kleiner Schritt zum vollkommenen Veganer fehlte. So gab es in meinem Alltag eigentlich nur noch (fettfreie) Milch im morgendlichen Müsli und den Kaffee mit aufgeschäumter Milch. Alle anderen Milchprodukte habe ich sowieso mittlerweile seit Monaten links liegen lassen.
Nun hab ich festgestellt, dass der Kaffee auch mit Reis- oder Sojamilch prima schmeckt, statt Käse auch Nussmus großartig zum Überbacken schmeckt und Jogurt und Quark sowieso total überschätzt wird ;).

Ob ich nun ein besserer Sportler in diesem Jahr geworden bin? Ich denke das kann man so nicht so sagen, da auf die sportliche Entwicklung zu viele weitere Einflussfaktoren neben der Ernährung wirken. Ich konnte in jedem Falle keine negativen Folgen oder irgendwelche Mangelerscheinungen feststellen - und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich ein Fremdwort. Bedarf an tierischem Eiweiß habe ich übrigens auch in teilweise sehr harten Intervallzeiten nicht verspürt. Viel wichtiger war in diesen Zeiten sehr harten Trainings überhaupt ausreichend Kalorien zur Verfügung zu haben, wobei m.E. die richtige Menge Kohlenhydrate zur richtigen Zeit entscheidend war. So neige ich dazu zu behaupten, dass der Proteinbedarf heute eher überschätzt wird.

Meine Ernährung ist mir in jedem Fall ziemlich heilig, sie ist ein Vergnügen, aber auch ein Wohlfühlfaktor: Sie ist zugegeben ziemlich aufwendig, aber auch ein Hobby und kommt im Prinzip ohne Fertigprodukte aus. Es gibt viel Obst und Gemüse, dazu auch stärkehaltige Kohlenhydrate (aktuell vorzugsweise selbstgemachte Vollkornbrote oder Pfannkuchen) und als Fett- und Eiweißquellen i.W. Nüsse, ansonsten fürs Fett auch gerne mal Kokosmilch und Öle, für die Proteine dann auch gerne mal Hülsenfrüchte (z.B. in Form von selbstgemachten Frikadellen mit Linsen oder Bohnen).

Nun sind es noch bis Mittwoch ein paar 2014er-Tage und die restlichen Milch- und tierischen Produkte (Honig wäre da auch noch zu nennen), sind bis dahin vermutlich verbraucht. Und so werde ich möglicherweise am 1.1.2015 in mein erstes veganes Jahr starten - sollte es so kommen, tue ich es eigentlich ohne echte ideologische Motivation, sondern primär um des Wohlfühlfaktors und aus Spaß an der Freude.

In diesem Sinne sportliche Grüße und einen guten Jahresausklang
wünscht der Bergfloh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten