• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Endlich mal wieder Sonne! :)

Ich bin gerade 40 Kilometer durch den Nieselregen bei 3°C ... Naja. Immerhin 3 Punkte für den Winterpokal. Aber was macht man nicht alles für nen Superleggero Lenker ... :D

Kleiner Tipp: Mach Dir mal zu Deiner BuM zusätzlich einen ChinaBöller dran.
Ich habe mir mein Bianchi am Freitagabend mal angesehen, wie es von mir wegfährt und wieder auf mich zufährt. Wollte mal selbst die Beleuchtung sehen. Kelllerkind hat sich erbarmt mit seinen 1,90 auf RH 54. Das 20 Lumen Rücklicht hat man auch nach 300 Metern noch prima gesehen. Das Frontlicht, die Edelux II mit 90 Lux, war aus 300 Metern nur noch eine Kerze. Daher habe ich nun zusätzlich eine 160 Lumen Front-Lampe mit dran. Die sieht man auch auf 300 Meter sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Schon, aber die Edelux II hat man aus 300 Metern nicht mehr gesehen. Außerhalb der Stadt sind 300 Meter nicht viel für ein Auto, das um die 70 fährt. Auch im Stadtverkehr ist mir die Edelux II nicht ausreichend um gesehen zu werden. Wenn da die Autoscheiben leicht beschlagen sind, Wassertropen reflektieren, halbdunkel, alles Grau in Grau. Da wird man schon leicht übersehen. Ich fahre zwar immer so, dass ich davon ausgehe, dass mich niemand wahrnimmt, aber seine Sichtbarkeit kann man ja optimieren.
 
Ich weiss ja auch gar nicht ob das überhaupt 300 Meter waren. Vielleicht war es auch deutlich weniger. Bin ja kein wandelnder Theodolit. :p
Zumindest hatte ich den Eindruck, dass ich damit nicht ausreichend sichtbar bin und viel zu spät gesehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja auch gar nicht ob das überhaupt 300 Meter waren. Vielleicht war es auch deutlich weniger. Bin ja kein wandelnder Theodolit. :oops:
Zumindest hatte ich den Eindruck, dass ich damit nicht ausreichend sichtbar bin und viel zu spät gesehen werde.
Das
kann ich nachvollziehen... Ich habe für die "Fernlichtfunktion" auch ne böse kleine Taschenlampe am Lenker. Die bewegt dann auch das Auto in ein, zwei Kilometern Entfernung dazu, abzublenden...
 
du hast ja auch nochmal andere sichtverhältnisse - bzw .bei der verkehrdichte weiß man, wann einer entgegenkommt.
 
Das kann ich nachvollziehen... Ich habe für die "Fernlichtfunktion" auch ne böse kleine Taschenlampe am Lenker. Die bewegt dann auch das Auto in ein, zwei Kilometern Entfernung dazu, abzublenden...
In der Stadt ist meine sicher auch zu hell, aber gerade außerhalb der Stadt kann das nicht schaden. Leider sind das ja alles 360 Grad Lampen und blenden daher andere entgegenkommenden Radfahrer sicher. Das sollte man auch bedenken.

du hast ja auch nochmal andere sichtverhältnisse - bzw .bei der verkehrdichte weiß man, wann einer entgegenkommt.
Selbst sehen kann ich mit der Edelux II wirklich sehr gut. Vor allem in Kurven ein Traum. Doch um vom Gegenverkehr bemerkt zu werden hilft sie nicht viel.
 
In der Stadt ist meine sicher auch zu hell, aber gerade außerhalb der Stadt kann das nicht schaden. Leider sind das ja alles 360 Grad Lampen und blenden daher andere entgegenkommenden Radfahrer sicher. Das sollte man auch bedenken...

Das ist natürlich nur eine kleine Bastelei, bringt aber schon mal was. Ich habe alte Filmdosen in Form geschnitten und ein Stück Chromfolie eingeklebt. Der entstandene Schirm könnte länger sein und noch etwas anders geformt, aber es ist ein Anfang.

P1050678.JPG
P1050679.JPG
P1050681.JPG


Und hier noch mal als Rücklicht, von sanft bis böse einstellbar. Was die Taschenlampe halt hergibt.

P1050680.JPG
 
...
Nun die Preisfrage: Wo bin ich hier?
...

...
wegen der vielen fähnchen - am dreiländereck???

Hier noch die Auflösung von gestern:

DSCF4331.JPG

Zu dieser Kapelle gibt's eine nette Geschichte.

Wie das immer so ist beim Bau derartig monumentaler Sakralbauten, so ist auch hier während der Bauphase das Geld knapp geworden.

Der Dorfpfarrer war einfallsreich und hat eine "Strafsteuer" erhoben auf alle bösen Wörter und Flüche - da war jedes Mal für ein "Leck mich am Axxxx" ein Obulus für das kirchliche Sparschwein fällig - als "Ablass" sozusagen.
Seitdem heißt die Kapelle die "Leck'es am Arsch" - Kapelle :D
 
Sooo, und heute war ich auch nochmal unterwegs.

Während es in anderen Regionen Deutschlands schon geregnet hat habe ich das sich bietende Zeitfenster abgepasst und bin heute Früh noch bevor das Regengebiet heranzog eine Runde mit den ReHa-Gefährt bei schönstem spätherbstlichem Wetter um den See gefahren:

DSCF4332_Größe ändern.JPG


DSCF4335_Größe ändern.JPG


DSCF4339_Größe ändern.JPG


DSCF4340_Größe ändern.JPG


DSCF4341_Größe ändern.JPG


DSCF4344_Größe ändern.JPG


DSCF4346_Größe ändern.JPG


DSCF4347_Größe ändern.JPG


Und hier ein besonderes Hindernis:

DSCF4348_Größe ändern.JPG


Passt aber (man muss nur den Kopf einziehen).
 
Ich bin gerade 40 Kilometer durch den Nieselregen bei 3°C ... Naja. Immerhin 3 Punkte für den Winterpokal. Aber was macht man nicht alles für nen Superleggero Lenker ... :D

Ääähm, kleine Frage... Man bekommt für eine Stunde Radfahren 4 Punkte. Wenn Du nun nur 3 Punkte bekommst, macht es einen min. Schnitt ca. 52 km/h. ???
 
Heut wollt ich ruhig machen, aber es kommt bekanntlich immer anders.

Nach wenigen Kilometern, kurz vor Rheinüberquerung, hatte ich dann einen Halbprofi am
Hinterrad und wir nahmen die Etappe gemeinsam in Angriff. Mehr in 3 Wochen, bin jetzt
platt....
 
Zurück
Oben Unten