• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Schaltung manuell oder elektisch

Schaltung: manuell oder elektrisch


  • Umfrageteilnehmer
    66

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Mich würde mal interessieren, wie weit der Einsatz elektrischer Schaltungen vorangeschritten ist.

Deshalb die Umfrage, bei der ihr abstimmen könnt, ob ihr noch manuell schaltet oder welche elektische Schaltung bei euch zu Einsatz kommt.

Ich fange dann direkt mal an: Bin noch mit einer manuellen Ultegra unterwegs.
 
Ultegra Di2, noch nie so gut geschaltet, seit letztem Jahr mit Zusatzschalter für Schaltwerk am Oberlenker und nächstes Jahr teste ich Synchro-Shift. Wenns nicht gefällt dann Semi Micro-Shift oder wieder klassisch
 
Manuell, meine Räder sind zu alt für so Neugefrickels.

Fahre 3fach Torpedo, 8fach Veloce, 8fach Sora (2x), 9fach Ultegra. Meine Freundin fährt 10fach Ultegra. Alles mechanisch.

Hatte in Malle für 1 oder 2 Wochen ein Stevens-Leihradel mit Di2. War nett, aber nach dem Wechsel auf klassisch hat mir auch nix gefehlt.
 
GANZ KLAR Manuell !!!! Sauber verlegte Züge (am besten komplett geschlossen, SP41 "Tülle" mit Siltec Zug) Kette und Kassette IMMER perfekt sauber halten und die Schaltung ist ein Traum !
 
GANZ KLAR Manuell !!!! Sauber verlegte Züge (am besten komplett geschlossen, SP41 "Tülle" mit Siltec Zug) Kette und Kassette IMMER perfekt sauber halten und die Schaltung ist ein Traum !

Trau dich doch mal ein Foto von deinem Rad zu posten, würde mich mal interessieren wie du den geschlossenen Hüllen verlegt hast
 
Ich finde die Auswahlmöglichkeiten schon schlecht für eine Umfrage. Geht es jetzt um mechanisch/elektronisch, dann würden diese beiden Punkte reichen. Wenn ich aber bei den elektronischen das Modell wählen kann, sollte man das aber auch bei den mechanischen können. Dann würde man wenigstens sehen, welche Schaltung/Modell am häufigsten gefahren wird. Aber die gegebene Auswahl ist doch Käse.
Naja, und selbst wenn man alles auswählen kann, was sagt es schon aus, welche Gruppe am häufigsten gefahren wird? Das ist sicher nicht die beste, sondern einfach die, welche durch viele Faktoren (Preis, Qualität, Funktion, Image...) am häufigsten gekauft wurde. Ich denke jeder kauft das, was er sich leisten kann oder wo er sagt, das ist für mich das beste Preis- Leistungs- Image-Verhältnis.
 
Focus Izalco mit Ultegra 10-fach
Focus Mares mit UltegraDi2 10-fach
GIOS A-90 Flatbar mit Chrorus/Centaur Mix 10-fach
Simplon Grid mit 105 triple 10-fach
Bergwerk Mercury mit XT 9-fach
Funktioniert alles bestens, Di2 schalten finde ich klasse.
Sollte ich mir zum nächsten runden Geburtstag ein Massrad gönnen, kommt eine mechanische Dura Ace dran....
Grüße
BodenseeFerdi
 
Ich fahre Räder mit
3x8 fach mechanisch
3x10 fach mechanisch
2x11 fach eTAP
Eine mechanischer Schaltung kann noch so toll eingestellt sein, die elektronische Schaltung ist einfacher im Schalten und einfacher zu justieren. Eine eTAP ohne Schaltzüge oder Kabel ist noch eine Tick genialer!
 
Wunschschaltung: Campa Funkschaltung:D... Wenn es die irgendwann mal geben sollte:rolleyes:. Allerdings ist das Design der aktuellen Campa-Schaltwerke...äh, gewöhnungsbedürftig? Nein, an den unästhetischen Anblick kann man sich nicht gewöhnen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Jedenfalls keine andere E-Schaltung. Die Schaltzüge gegen Kabel tauschen, erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.
 
Fahre an meinem Rennrad eine 105er 11fach und an meinem Trekkingrad eine xt.

Sollte ich an meinem Rennrad mal eine neue Gruppe montieren würde ich auch auf eine elektrische Schaltung wechseln. Der einzige Grund der mich daran hindern könnte ist der hohe Preis.
Mein Trekkingrad werde ich zum Randonneur umbauen, da wird es aber auf jeden Fall bei einer mechanischen Schaltung bleiben.
 
GANZ KLAR Manuell !!!! Sauber verlegte Züge (am besten komplett geschlossen, SP41 "Tülle" mit Siltec Zug) Kette und Kassette IMMER perfekt sauber halten und die Schaltung ist ein Traum !

Ganz klar Elektronisch, dann muss ich mir über Züge und deren saubere Verlegung nie weider Gedanken machen und schaltet immer perfekt :)
 
Zwei Räder:
- Ultegra 10fach mechanisch am Arbeitswegrad
- Ultegra 11fach DI2 am Trainingsrad

Elektronisches Schalten ist was Feines.
 
Zwei Räder
- Ultegra 10fach mechanisch am Trainingsrad
- e-Tap an der Diva
Sram e-Tap ein Traum
 
Zurück
Oben Unten