• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau ZEG-Stadtschlampe zum Singlespeed

D

Deleted8596

Hi Leute,
letztens ging ich bei uns durchn Keller, da seh ich hinten die kaputten und kaum benutzten Fahrräder. Da seh ich die alte Stadtschlampe von meinem Vater, mit der er früher immer zum Bahnhof gefahren is zur Arbeit in den Zug. Denk mir nichts bei, krame es aus der Ecke raus, stelle es vor mir hin und habe eine Vision: Hört sich doof an, aber ich dachte mir: Da ließe sich doch was machen...
Geometrie hat mich stark an ein Rennrad erinnert. Ich renn hoch, holl Zollstock, hmm 54 cm, gar nich ma schlecht, Oberrohr 60 cm. Beides bisschen klein aber ok. Ich hab dann überlegt, es müsse sich daraus doch ein Dritt-Rad machen. Vielleicht Singlespeed. Auf jeden Fall hol ich mir ne Pumpe, mach ma so 2 Bar drauf, stelle es nach draußen, und fahr ne Runde um Block... Hmm gar nicht mal so schlecht bis auf das verkrüppelte Hinterrad, 3 Speichen fehlen, es eiert aber naja... Auch n bisschen rostig... Ich ruf mal mein Vater auf der Arbeit an, ob er das Rad noch braucht. Nachdem ers mir überlassen hatte, ruf ich nen Kollegen an (auch hier im Forum --> Rennrad inc.)
Dann bin ich zu ihm gefahren, er war erst nich so überzeugt, aber als wir Gepäckträger, Schutzbleche, Reflektoren, Ständer, die komischen Dinger in den Naben usw entfernt hatten sahs gar nich ma so schlecht aus. Naja das is das vorzeitige Ergebnis




Muss noch Lenkerband machen, Laufräder (könnt ihr welche empfehlen?), und Singlespeed (eure Meinung/hat es Potenzial?Oder doch lassen/was würds kosten?)

Bin gespannt auf eure Kommentare
 
Also wenn man es so, in real, sieht(vorallem aus ein wenig Entfernung^^) sieht es echt nicht schlecht aus. Aber wenn du damit jetzt weiterhin immer fahren willst würd ich es auf SS umbauen und neue Laufräder holen.

Ich träume ja auch schon seit einiger Zeit von nem Fixie oder nem SS. Kommt Geld, kommt Rad!^^
 
Ich kann zwar keine Empfehlungen zu Laufrädern etc. geben, aber an das Rad würde ich auf jeden Fall Pedale machen, wo du Haken und Riemen montieren kannst. Würde sich bestimmt gut machen. :)

Zwecks Teilen könnte dir evtl. auch der Singlespeedshopweiterhelfen.

MfG
Florian
 
Ich würde in das Rad nicht viel Geld stecken. Der Umbau ist ganz einfach: Vielleicht kannst Du das HR nochmal reparieren, ansonsten tut's erstmal ein anderes 28er. Statt dem Ritzel dann einen einzelnen Kranz, bei Steckkassetten den Rest mit Spacern unterlegen, Schraubkränze gib's zu kaufen. Dann kannst Du das Schaltwerk abbauen und das SS ist fertig. Mit ein paar gebrauchten Hakenpedalen, Rennsattel, dünnen Reifen (vielleicht einem richtigen Rennlenker) und PUTZEN sieht's dann schonmal sportlich aus.
Das Geld würde ich mir für ein richtiges Projekt mit richtigem Rennrahmen aufsparen wenn Du Gefallen dran gefunden hast. Denn Leichtbau hat bei dem Rahmen wohl keinen Sinn.
 
Besser ist vielleicht ein ganz kurzer gerader Lenker, dann kannst Du die Bremshebel nochmal verwenden.
 
Jo, danke für die Antworten, hab auch schon geputzt ;-)
Klar will ich da nich viel Geld reinstecken, heute hol ich ersma Lenkerband, bin damit heute auch schon zur Schule gefahrn, klappt gut, läuft rund. Natürlich macht das keinen wirklichen Sinn, war ers nur so als Jux gedacht^^
 
Zurück
Oben Unten