• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplexe Lackierungen

Gulaschwili

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Alle,

Nachdem ich das Forum ein bisschen durchsucht habe und nichts gefunden habe was meine Frage ganz beantwortet stelle ich sie hier:

Mein Plan ist es das alte Custom-build-Rennrad meines Vaters aus den 80ern zu restaurieren und wieder nutzbar zu machen. Technisch traue ich mir den Großteil der Arbeiten zu, nur vom Lack habe ich nicht die geringste Ahnung.

IMG_0561.jpeg


Falls man es auf dem Foto schlecht sieht, der Rahmen ist schwarz mit von grün bis rot werdenden Blitzmustern. Die hinteren und Kettenstreben, sowie die Gabel sind in Chrom. An den Streben gibt es Flugrost, sowie an manchen Stellen tiefere Kratzer und Lackabsplitterungen mit Rost.

Genauere Fotos habe ich im Moment leider nicht, da das Rad gegenwärtig bei meinem Vater steht.

Ich gehe davon aus, dass neu lackiert werden muss, würde aber sehr gerne so nahe an der ursprünglichen Ästhetik bleiben wie es geht. Ist es überhaupt möglich so eine Komplexe Lackierung als Laie zu kopieren oder kann das nur jemand professionelles? Hat vielleicht schon einen jemand etwas Ähnliches probiert?
 
Kannst mal besser Bilder machen - da sieht man nix ausser gemuffter Rahmen, Chrom und Crackles im Lack… Mit Uebung und Geschick kann man das schon selber machen, als Erstprojekt wuerde ich es weniger empfehlen
 
ich würde es auch eher konservieren. velociao oder andere machen dir das professionell. selbst glaube ich nicht beim ersten versuch an eine zufriedenstellnde lösung.

was du suchst ist krakelee lack/ craquelé laque/ crackle laquer. vermutlich fehlt es primär an ort und zubehör, sowas zu machen…
 
Zubehör gibt es, aber wie schon oben jetzt auch mehrfach geschrieben, als Erstprojekt für Lackierarbeiten recht ungeeignet...
 
Ich kenne das unter dem Namen Reißlack. War von den späten 80ern bis in die Mitte der 90er Mode, danach kaum mehr gesehen. Mag auch daran liegen, dass das eigentlich nur bei schmalen Rahmenrohren (also Stahl) gut aussieht. Die verchromten Teile sollten sich in einem Fachbetrieb eigentlich gut neu verchromen lassen (sofern nötig). Bei der Lackierung sehe ich zwei Möglichkeiten, je nach Zustand: entweder den bestehenden Lack konservieren oder entlacken, entrosten und neu machen. Ein Profi sollte das eigentlich gut hinbekommen. Was am besten gemacht werden soll, würde ich auch einen Fachmann entscheiden lassen. Selber machen würde ich weder bei Lack noch Verchromung versuchen, das wird ohne Erfahrung kein befriedigendes Resultat erbringen und billiger wird es auch nicht, wenn erst einmal viel Ausrüstung angeschafft werden muss.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Mit besseren Fotos kann ich grade leider nicht dienen, das Radl steht bei meinem Vater und er und Handykammeras werden keine Freunde mehr :p

Werde es mal einer Fachperson zeigen und dann entscheiden wie’s weitergeht.
 
ev halt mal auch in kleinen Schritten anfangen und die Chromteile polieren um zu sehen wie gut die Substanz noch ist. Rest vom Rahmen feinpolieren und versiegeln, ev passt das für den zweck dann schon.
 
Man kann es erahnen, aber das sollte ein Profi machen (Airbrusher und Lackierer).
Die Chromteile, eventuell kann man die vielen schwarze Punkte wegpolieren ?

1689171760477.png


1689171800169.png



1689171868314.png
 
Zum Lack kann ich nicht viel beitragen, die Verchromten Streben und Gabel würde ich jetzt aber erst einmal mit Chrompolitur bearbeiten, bevor ich die verchromen lassen würde. Ansonsten würde ich den Lack auch erst mit Politur bearbeiten und schauen, ob das den optischen Ansprüchen genügen würde.

Der Finanzielle Aufwand ist natürlich nicht zu verachten, wenn aber Emotionen im Spiel sind, wahrscheinlich nebebsächlich.

Spannend finde ich aber das Bremsmuster am Hinterrad, das sich passend zu den Speichenposition ausgebildet hat.
1689228570381.png
 
Zurück
Oben Unten