• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau meines Herkelmanns - ja oder nein?

Ich habe in meiner Vitrine eine ebenfalls hochglanz-polierte FC-7410 gefunden .Sollte ich die montierte FC-7700 durch die 7410er ersetzen? Was meint ihr?! :confused:

original_HM_12.jpg


original_HM_03.jpg
 
Nee, so einfach geht das hier natürlich nicht! Begründung, warum nicht die FC-7410 montieren? ;)

Ich fände es ja eigentlich gut, wenn man mich davon überzeugte, dass die eigentlich zu neue - aus der 9fach-Gruppe stammende - Kurbel an dem Rad bleiben muss, weshalb auch immer. Dann würde ich mir die Schrauberei sparen; zumal ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich auch noch ein passendes (4-Kant)-Innenlager habe...

original_FC-7410_01.jpg


original_FC-7410_02.jpg


original_FC-7410_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm......erst wollte ich auch nein sagen, aber jetzt? Halt doch mal die 7410 dran und mach ein Foto, wie das aussieht.

Auf der anderen Seite finde ich das 7700er Oktalink Innenlager besser als das traditionelle DA Vierkant.

Also, eher würde ich die Pedale gegen PD-7810er tauschen. :D
 
Du widersprichst Goethe? ;)

Dadurch, dass die 7700 flächiger ist als die 7400 passt die mir persönlich besser an einem Rahmen an dem viel Chrom glänzt. Die Spiegelungen sind gleichmäßiger und es macht einen harmonischeren Eindruck.

Sag er, ohne es gesehen zu haben... Aber Du hörst ja eh nicht auf mich, schließlich hat das Rad ja eine Schaltung :bier:
 
Die 7700 ist wirklich schön .. aber natürlich recht wuchtig in dem feingliedrigen Rahmen. Ich würd' der 7410 mal eine Chance geben .. (und bei der Gelegenheit auch einen weißen SLR verbauen)
 
Aber auch geschwungener. Ich finde, der Herkelmann verlangt geradezu nach Geradlinigkeit.
 
Hab meinem Herkel auch irgendwann eine ältere, schlankere Kurbel verpasst. War gut so. Wäre es hier auch, finde ich. Also die 7410. und Blingbling ist auch super in dem Fall.

Gruß, svenski.
 
... ich finde ja, daß leider ausgerechnet das Herkelmann bei all Deinen Rädern etwas aus dem Rahmen fällt ... es erreicht bei Weitem nicht den Schick der anderen Klassiker in Deinem Stall ...

... die Optik wird durch STIs, weißen Sattel, das weiße Lenkerband, die zu moderne Kurbel und den klobigen Steuersatz gestört... so sieht es leider eher nach Resteverwertung und keiner rechten Idee aus.

Der Rahmen ist imho auch zu filigran für STIs oder Ergos ... da gehören Rahmenschalthebel oder max. Lenkerendschalthebel hin ...und ich fände eine C-Record mit z.B. Cobaltos oder gar Deltas oder eine Croce d´Aune deutlich schicker als die DA 7400 ... das sieht jetzt nach Bauer (mit der DA) und nicht nach Freiherr von Herkelmann (mit Campa) aus ...
 
... das ist ja immer nur eine subjektive Geschmacksbewertung ...

Der Rahmen ist schick ... sehr schick sogar ... aber das blau ist mächtig dunkel ... deshalb beißt es sich auch und trotz des Chroms mit weiß (Kontrast zu hoch) ... zumindest für mich ... da passen die bronzefarbenen Conti schon deutlich besser ... nur wirkt es damit allein wieder zu trist und dunkel ... und ich würde da deshalb ein paar glitzernde Akzente setzen um das Bild dann wieder aufzulockern ...

... z.B. C-Record

38A44DF5-40BC-4A2A-9CF4-911CC1B10D91.jpeg


... oder Croce d´Aune ... und ich würde wohl eher zur C-Record greifen ...

5E098B33-3056-4413-A2B5-C1EAE6B1E7BD.jpeg


dazu ein dunkelbrauner Sattel, silberene Brmeszughüllen und blaues, silbernes oder bronzefarbenes (dann passend zum Sattel und/ oder den Reifenflanken) Lenkerband ...

... das könnte ich mir schicker vorstellen, als die aktuelle Farbkombi. Das hat für mich auch erstmal nichts mit Gruppenzwang zu tun ...

... oder anders gesprochen ... würde z.B. ein Huret Jubilee den für mich notwendigen Akzent ähnlich gut setzen, dann würde ich auch darüber nachdenken ... es ist aber imho für diesen Rahmen in diesem Farbton zu filigran ...
 
Hmm, auch wenn Blau-Weiß z.T. schreckliche Assozationen hervorruft finde ich die Kombi hier grandios. Wie gesagt, entweder die Gradlinigkeit des Rahmens mit einer gradlinigen Kurbel aufnehmen oder wieder ein Singlespeed draus machen. ;)

Wo is´n der Inhaber des Rades eigentlich geblieben? Bei der 7400er BlingBLING Montage kurz mit dem Werkzeug abgerutscht und jetzt im künstlichen Koma? :idee:
:bier:
 
... und ich würde da deshalb ein paar glitzernde Akzente setzen um das Bild dann wieder aufzulockern ...

... z.B. C-Record

... oder Croce d´Aune ... und ich würde wohl eher zur C-Record greifen ...

5E098B33-3056-4413-A2B5-C1EAE6B1E7BD.jpeg

Die Croce d´Aune war eine entsetzliche Fehlkonstruktion. Die hat Campa nur rausgespuckt, weil sich die Spaghettis zu fein waren, das längst etablierte Schrägparallelogramm zu verwenden.

Dat Ding is nur peinlich... :eek:


P.S.: wenn ich mir vorstelle, wie alt der Thread ist, würde ich vorschlagen, dieses Rad zu verkaufen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten