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Ein Problem habe ich aber noch, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Die Kettenblattschrauben (original
Shimano, ich glaube aus Alu) sind fest verschraubt (hintere und vordere gegeneinander), lassen sich aber in der Kurbel/den Kettenblättern noch fast locker drehen, da stimmt was nicht. Ich habe auch schon diverse andere KB-Schrauben getestet, immer das gleiche. Könnte womöglich eins der Kettenblätter (oder beide) schuld dran sein? Zu dünn bzw. die Versenkung der Schraube zu tief?
Dann harmoniert offenbar die Summe aus den Stärken/Dicken der beiden Kettenblätter und den gelochten Enden des Kurbelsterns nicht mit den KB-Schrauben; theoretisch kann jedes beteiligte Element die Ursache sein.
Da Du schon diverse andere KB-Schrauben getestet hast, sind die wohl auszuschließen.
Auf diesem Bild:
glaube ich eine Stufe zwischen dem großen Kettenblatt und dem in 7-Uhr Position stehenden Arm des Kurbelsterns zu erkennen.
Haben 10- oder 11-fach Kettenblätter nur schmalere Zähne oder sind die insgesamt dünner? Womöglich gehören die montierten Kettenblätter dann an eine modernere Gruppe?
Ich hatte auch schon eine KRG (FC-6500 oder FC-7700, bin mir nicht mehr sicher
), bei der zwischen Kurbelstern und KB 5 dünne Stahlscheiben lagen, alles paßte wunderbar zusammen; scheint also bei manchen Kurbel/KB-Kombinationen obligatorisch bzw. erforderlich zu sein - und bei Dir zu fehlen?
Bei Dir kommt noch eine denkbare Ursache dazu: bei Deinen Polierexzessen
kommt es durch Rohrreiniger, Schleifen und Polieren zu einem Materialabtrag, der die Dicke der KB-Aufnahmen am Kurbelstern reduziert haben könnte.
Ist das bei Dir nicht eine FC-7700? Ich besitze neben der im Polier-Faden gezeigten versehentlich exekutierten
FC-7700 noch ein unbearbeitetes und unverbautes Exemplar, da könnte ich die Originalstärke der KB-Aufnahmen nachmessen.
Aber ganz gleich welche der postulierten Ursachen vorliegt: besorg Dir die o.g. Scheibchen und montiere sie zwischen Kurbel und großes Kettenblatt, und alles ist in Butter.
LG Helmut