• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau meines Herkelmanns - ja oder nein?

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.063
Reaktionspunkte
26.742
Also, Freunde, ich finde dieses Rad ja mal richtig, richtig schön, genau so, wie es dasteht. Trotzdem überlege ich, es mal zum Renner umzubauen. Ich müsste kein (bzw. nur wenig) Geld in die Hand nehmen, da ich noch eine komplette 7800er DuraAce am zerbrochenen Felt hängen habe.

Was meint ihr? Eigentlich ist's ja so, wie es momentan ist, ja wunderbar. Mit Schaltung und Rennlenker würde ich es aber wohl öfter fahren...
...ich weiß auch nicht.

KdM12_10_01.jpg


KdM12_10_02.jpg


KdM12_10_07.jpg


...eins noch:

Als Kurbel käme natürlich nicht die unsäglich häßliche FC-7800 ran, sondern eine momentan noch im Koffer verweilende 25th-anniversary-FC-7700.
 
Wenn es jetzt bei Dir einen Mangel an fahrbereiten Rennern geben würde, dann würde ich sagen: Doch, der Plan hat was ;).
 
Wieviele von solchen Rädern hast du denn sonst noch ???
Ein Rennrad mehr oder weniger , ist das sooo wichtig ???
Das Rad sieht doch gut aus .
 
Diese Rahmen hat es definitiv verdient als Renner aufgebaut und als Renner gefahren zu werden!
Allerdings ist es so wirklich auch schon sehr schön.
Traumhaft, vor allem das Blau in Verbindung mit den verchromten Muffen.
 
...das ging ja schnell :D, danke

Würde ich das Rad als Rennrad aufbauen, dann würde ich damit sicher mehr fahren. So ist's mehr oder weniger nur ein Eisdielen-Rad.

Das einzige, was mich momentan daran aber noch hindert: Es sieht so verdammt gut aus wie es jetzt ist!

Andersherum: Ich könnte ja auch alles wieder zurückbauen, wenn ich nach dem Umabu nicht vollends zufrieden ist...
 
...ach ja, noch ein Hindernis:

Ein Mangel an schaltbaren Rädern habe ich keinesfalls und dieses Rad ist mein einziges Starrgang-Rad. Das hieße also: (Noch) ein Rennrad mehr, dafür kein Stargangrad mehr...
 
Das einzige, was mich momentan daran aber noch hindert: Es sieht so verdammt gut aus wie es jetzt ist!

Bau es um! Das Rad sieht gut aus, keine Frage....aber nur auf den ersten Blick. Mich stört einfach, dass es halt als Renner gemacht ist: Der Umwerferanlötsockel, die Schaltsockel am Unterrohr und das Schaltauge.

Ich finde, als Renner wäre das einfach schöner! :)
 
Wenn Du das Herkelmann unbedingt umbauen musst, dann tue es bitte gleich richtig - und mache einen Henkelmann daraus! :cool:

Hier zur Inspiration ein paar Beispiele:

961px-Henkelm%C3%A4nner.jpg
 
Unbedingt umbauen. Einzige Bedingung: kein Dura-Ace.
Wer ist dafür?:D
 
Setz dich drauf, fahr ne kleine Runde. Und wenn Du dabei auch nur einmal kurz den Wunsch verspürst zu schalten, bau es um!
 
Einzige Bedingung: DuraAce - die hängt hier nämlich noch an einem sturzbedingt gebrochenem Carbonrahmen :(

...oder ich schau', ob man den Rahmen doch noch Retten kann... :)

IMG_2772.JPG
 
Also ich sehe da keine Dura-Ace Kurbel, keine Dura-Ace Naben, keinen Dura-Ace Vorbau, keine Dura-Ace Sattelstütze, keinen Dura-Ace Steuersatz...;)
 
DuraAce-Vorbau und DuraAce-Sattelstütze liegen in der Vitrine. Bei den Laufrädern müsste ich mir tatsächlich etwas einfallen lassen. Liefe wohl darauf hinaus, daß ich modern 10fach-kasettentaugliche Naben in silbern polierte Felgen (Monthlery Route oder ähnliches) einspeichen lasse.

Ich werde mal ein paar Nächte darüber schlafen müssen.

Etwas was mich reizt: Einen klassischen Rahmen mit halbwegs aktueller Technik auszustatten. Aber wie schon geschrieben: Ich hätte dann kein Starrgangrad mehr,... aber brauche ich das? Schwere Entscheidung...
 
die idee, einen älteren rahmen mit technik von heute zu fahren, trage ich auch schon länger mit mir herum.
ich nähme da aber einen rahmen, der noch deutlich älter ist: 50er - 60er jahre - das macht den kontrast dann noch größer!
(schalterei und bremsen aber bitte in alu glänzend)
meinen bauer baue ich klassisch, aber ihn zu modernisieren habe ich ernsthaft erwogen.
 
Zurück
Oben Unten