• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Um welchen Peugeot Klassiker handelt es sich?

Vielen Dank, aber leider sieht man in der Ansicht keine Details...

Ist schon interessant, wie viel Zeit man mit dem "französischen Durcheinander" vernichten kann...

o_O

Vlt. ist auf den Anbauteilen (Kurbel) ein Datum verzeichnet?!
 
Höchstens auf den Naben, aber sowas kann trotz Originalkomponenten im Extremfall auch problemlos 3 Jahre abweichen. Nicht nur bei Maillard, auch bei Shimano etc...

Wie gesagt, das Teil ist von 85, und der Rahmen lag uU 1 bis 2 Jahre auf Lager. Bei den Stückzahlen wär's kein Wunder, wenn sich mal solche Bestände gebildet hätten.
 
Hallo,
mein erstes Peugeot.
Anhang anzeigen 57372
Mich irritieren:

  • das Aris Rival Schaltwerk und
  • die Mafac Bremsen, denn in Katalogen habe ich immer Weinmänner Seitenzugbremsen gesehen.
Schönes Rad. Ich würde empfehlen, die Rival dranzulassen, denn die ist durchaus zeitgemäß. Gerade auch weil du ja an anderer Stelle Sax-Teile hast. Einen passenden Umwerfer (neu und OVP) hab ich sogar hier, den kann ich dir günstig vermachen.
Die Mafax würde ich auch dranlassen. Die waren zwar Mitte 80er ncht merh "modern", aber durchaus noch zeitgemäß. Allemal besser als die Weinmänner dieser Kategorie.
 
Danke für das Angebot.
Das Problem ist aber, dass das SW irgendwie merkwürdig aussieht. Als ob da irgendne Feder nicht ganz takko ist. Habe bisher kein SW auseinandergebaut um das genau zu wissen. Ausserdem bräuchte ich ja noch nen Schalthebel. Vielleicht weißt du was weiterhelfen könnte.
 
Ohne die Schaltung zu sehen, kann ich keine Angaben machen. Einen rechten Schalthebel hab ich, auch neu. Eigentlich drei. Leider keine linken dazu.
New Success Schalthebel hab ich einen kpl. Satz (7-fach, hellgrau eloxiert), wäre vllt. auch eine Alternative.
 
Ohne die Schaltung zu sehen, kann ich keine Angaben machen. Einen rechten Schalthebel hab ich, auch neu. Eigentlich drei. Leider keine linken dazu.
New Success Schalthebel hab ich einen kpl. Satz (7-fach, hellgrau eloxiert), wäre vllt. auch eine Alternative.
Also so sieht es aus:
CIMG2997 (FILEminimizer).JPG


und so sollte es aussehen:
CIMG2998 (FILEminimizer).JPG

Was hilft?
 
Ist die Schwingenfeder auf dem oberen Bild entspannt?
Wenn ja, dann ist das schon richtig. Es fehlt dann nur der Anschlag, der sie Schwinge unter Spannung hält und verhindert, dass sie sich so weit nach vorn verdreht. Das ist aber nur beim Ein- und Ausbau störend, weil man die Schwinge per Hand drehen muss, auf die Funktion hat das keinen Einfluss.
 
Hallo, ich besitze auch ein Peugeot-Rennrad, von dem ich allerdings nicht weiß, um welches Modell es sich handelt.
Vielleicht kann mir der eine oder ander einen Tipp geben um welchen es sich handelt und wie es von der Wertigkeit her einzustufen ist, in den Katalogen hab ich bisher nichts gefunden und auch der Decal des Rahmenherstellers ist entfernt worden. Ich weiß nicht, ob mans auf dem Photo erkennen kann, aber ein Teil der Gabel und des hinteren Ausfallendes ist verchromt, die Bremszughüllen sind nicht original und werden von mir noch im Winter ;) ersetzt.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC09940.JPG
    DSC09940.JPG
    621,6 KB · Aufrufe: 105
Über gestalterische Vorschläge bezüglich der Farbe des von mir noch zu ersetzenden Lenkerbandes und der Bremszughüllen würde ich mich natürlich auch sehr freuen.
 
Perfekt, stimmt, da ist eine Dynamohalterung dran. Danke, das ging aber superschnell!! ;) Da zeigt sich wieder mal der Sachverstand !
 
Hallo,
mein erstes Peugeot.
Anhang anzeigen 57372
Habe nun herausgefunden, dass es ein PFN10 ist. Eine genaue Datierung ist mir nicht gelungen.
  • Wer kann mir weiterhelfen?
Mich irritieren:

  • das Aris Rival Schaltwerk und
  • die Mafac Bremsen, denn in Katalogen habe ich immer Weinmänner Seitenzugbremsen gesehen.
Sind die Anbauteile damals original verbaut worden?

Was war stattdessen dran?
  • Kurbel: Stronglight
  • Pedale: made in France
  • Vitus 172 rohr
  • Felgen: Rigida
  • Naben: Atom Maillard inkl. Schnellspanner Maillard
  • Schraubkranz: Sachs Maillard
  • Bremsen und Hebel: Mafac
  • Vorbau: Attax
  • Lenker: Phillipe
  • Schaltung inkl. Hebel: Sachs Aris Rival
  • Sattel: ???
  • Sattelstütze: JPR??
  • Reifen: Michelin
  • Tretlager:???
  • Steuersatz:???
Kann jemand mir bei der genaueren Bezeichnung der Teile weiterhelfen?


Noch ein paar Bilder:
So habe es mit der Aris Rival Schaltgruppe komplettiert. Ich denke, dass es ok ist, da es von 1985 ist und ein Hebel und das SW schon vorhanden war. Ich finde es wirklich prima und es fährt sich echt goil!
Peugot_PFN10 (FILEminimizer).jpg
 
Bravo! Sieht aus wie ausm Prospekt. Abgesehen von der freien Interpretation bei der Schalterei. Peugeot war ja auf Simplex abonniert, Huret hatten imer die anderen, vor allem Motobécane.
 
Servus,

Hallo,
wenn ich das Bild richtig deute, ist am Hinterbau ein Dynamohalter vorhanden, und auf Grund des verchromten Hinterbaus sollte es ein gestripptes PX60 aus Ende der 70er sein.

... nein ... die Banderolen in der Farbe der Tricolore und die dünneren Sattelstreben weisen auf ein 3 Tubes Reynolds 531 hin ... also PR-60 ... und nur die 3 Hauptrohre aus 531, der Rest aus Tubes Allegé Peugeot ...
 
Servus,



... nein ... die Banderolen in der Farbe der Tricolore und die dünneren Sattelstreben weisen auf ein 3 Tubes Reynolds 531 hin ... also PR-60 ... und nur die 3 Hauptrohre aus 531, der Rest aus Tubes Allegé Peugeot ...

Hallo Rolf,
da hast du wohl Recht, das PR 60 hatte ich garnicht auf dem Schirm:oops:.
Grüße
Chris
 
Hallo Peugeot-Experten,
ist das ein PY10 (EC)? Bin mir nicht ganz sicher. Es ist mit Reynolds 531 (Gabel und Rohr) ausgestattet, hat eine Simplex-Schaltung (jedoch Shimano Umwerfer, nicht original, oder?) und eine Stronglight-Kurbel sowie 12 Gänge. Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • DSC02557_.JPG
    DSC02557_.JPG
    564,6 KB · Aufrufe: 80
Also, es ist mindestens ein PS 10. Aber weiter lehne ich mich bei dem Foto nicht aus dem Fenster. Geh doch fürs nächste Foto bitte 100m dichter ran... ;)
 
... oder PX 10 LE, hat gewisse Ähnlichkeiten mit meinem EX PX10 von 77... aber, ich lehne mich auch schon zu weit aus dem Fenster:idee:.
Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten