• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Um welchen Peugeot Klassiker handelt es sich?

Winston, leider ist bei mir nicht 'cadre tous Reynlods' sondern nur '3 Tubes' und bei den dünnen Rohren am sattel ist da so eine Lackierung der 'Schnittfläche' die bei mir garnicht vorkommt.

Bonanzero, was für MZBs sinds denn? Mafac Competition? Würde wenn dann gerne das Modell verbauen welches auch von Peugeot an diesen Rädern verbaut wurde.
 
Winston, leider ist bei mir nicht 'cadre tous Reynlods' sondern nur '3 Tubes' und bei den dünnen Rohren am sattel ist da so eine Lackierung der 'Schnittfläche' die bei mir garnicht vorkommt.

Bonanzero, was für MZBs sinds denn? Mafac Competition? Würde wenn dann gerne das Modell verbauen welches auch von Peugeot an diesen Rädern verbaut wurde.
Nein, sind keine "Compète", sondern einfache ohne augenscheinliche Modellbezeichnung. Der Vorteil daran: Sie haben normale Bremsschuhaufnahmen, so dass man normale, auch moderne, Bremsschuhe verbauen kann.
Hier ein Bild davon:
Mafac.jpg
 
Danke für die Bilder. Irre ich mich oder sind die vielleicht etwas filigraner als die competition? Ist eigentlich auch viel von den Hebeln abhängig? Oder ähnelt die sich alle sehr in ihrer Geometrie?
 
Filigraner würde ich nicht sagen. Ausgemessen hab ich sie auch nicht, aber ich würde meinen, dass sie von der Geometrie her den Compèts ähnlich sind. Wenn ich mal etwas Muße hab, kann ich ja mal ein Maßband an den Brummer und diese Mafax halten.
die Hebel sind in der Tat ein wichtiges Kriterium. Aber das wichtixte sind wohl die Zughüllen.
 
Ist es nicht sogar die gleiche wie auf diesem foto?
https://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-25 22.32.48.jpg

Diese hebel finde ich ja recht praktisch. Besonders in der Stadt wo man sich öfters mal umdrehen möchte und daher den Lenker oben hält.
sind solche hebel in der Lage zu guten Bremsleistungen? Natürlich zusammen mit guten Zügen und Bremsen?
Sag mal n Preis an Bonanzero, gerne auch als private Nachricht!
 
Diese Hebel sind so ziemlich unwirxam. Besser sind dann schon Zusatzhebel, wie sie gerbn beio Crossern verbaut werden. Diese gehen aber nur in Zusammenhang mit Hebeln für Unterbandverlegung der Züge. Es gibt aber noch eine Art Zusatzbremshebel, der für Wäscheleinenhebel gedacht ist. Man darf sich aber auch hier keine Wunderwirkung erwarten.
Zusatzbremshebel 001.jpg

Zusatzbremshebel 004.jpg
 
Es gibt schon Modelle dieser (Zusatz-)Bremshebel, die funktionieren:

Shimano Tourney, die habe ich mal verbaut, nix wackelt und die Zusatzhebel sind stabil (kein Wunder, sind aus Stahl...)

Die von MAFAC hatte ich noch nicht in Händen, sehen aber stabiler aus als die oben verlinkten.
 
Ich hab welche von Shimano, aus Alu, die gehen, aber auch nicht optimal. Naja, die ganze Bremsanlage ist etwas schwach, da muss ich noch etwas optimieren, vllt. gehen dann auch die Faulenzerhebel besser.
 
Also momentan schwanke ich noch. Soll ich Competitions besorgen?Oder sogar ne DiaCompe NGC450B (falls möglich)? Oder vielleicht eher versuchen die Originalkomponenten des PVN 10 zu finden? Das wären bei mir in erster Linie die Bremshebel (Mafac Dural Course), sowie ne Weinmann 605. Dabei würde sich die Frage stellen ob diese Kombination mit guten Belägen und Zügen eine angemesse Bremsleistung für Stadtverhältnisse erreichen kann.

Was sind überhaupt Gründe für eine 'Restauration'? Ist doch nur ne Stilfrage oder hat das noch andere Vorteile?
 
Was ist der Grund für das vergleichsweise weite Reinschrauben? Nur fürs zentrieren ist das ja offensichtlich nicht notwendig.
 
Der Schnellspanner sollte aber eine möglichst große Auflage im Ausfallende haben um das Rad gut zu fixieren.
Im Wiegetritt am Berg kann man sonst schon mal ungewollt absteigen.
 
danke für die anschaulichen antworten. ich werds mal ein bißchen weiter reinschrauben vielleicht löst das auch das problem das ich auf dem untersten ritzel nicht rückwärts treten kann ohne das die kette hakt. wobei ich das bezweifle. scheint eher am schaltwerk zu liegen.
 
Guten Morgen zusammen,

neues von der Bremsenfront:

weinmann 605.jpg


Nachdem MZBs wie die Competition zum quitschen neigen sollen habe ich mich dazu entschlossen einfach zurück zum Originalzustand zu gehen. Weinmann 605 mit Mafac Hebeln.
Dieses 605er Komplettset habe ich für 15€ erstanden. Jetzt sind aber auch die Hebel dabei und ich frage mich ob ich sie übergangsweise mit anbauen soll.
Spricht etwas gegen Shimano-Bremszüge vom Händler nebenan? Oder was spezielles? Ich habe vor jetzt alles mal auseinanderzubauen und zu reinigen/fetten/ölen.

Ich denke auch neue Bremsschuhe dürften fällig sein. Hat da vielleicht jemand ne empfehlung? Viele schören ja auf 'Kool stop' Ich habe eine Mavic Alusfelge.

Heute Abend werde ich mal gucken wie weit ich komme..
 
Ich denke die Weinmann Kombi ist optisch in Ordnung. Über die Bremsleistung kann ich nichts sagen vermute aber mal das sie ähnlich wie beim Modell 500 ist. Nach heutigen Maßstäben eher bescheiden.
Neu Bremsbeläge, die in die original Bremsschuhe paßen oder was "modernes"?
Nichts spricht gegen Bremszüge von nebenan. Da muß man nicht auf die Teile warten und kann direkt weiterbauen.
Züge ölen, die Enden der Außenhüllen nach dem ablängen planfeilen und fetten (Endkappen nicht vergessen).
 
Hallo,
mein erstes Peugeot.
CIMG2977 (FILEminimizer).JPG

Habe nun herausgefunden, dass es ein PFN10 ist. Eine genaue Datierung ist mir nicht gelungen.
  • Wer kann mir weiterhelfen?
Mich irritieren:
  • das Aris Rival Schaltwerk und
  • die Mafac Bremsen, denn in Katalogen habe ich immer Weinmänner Seitenzugbremsen gesehen.
Sind die Anbauteile damals original verbaut worden?
Was war stattdessen dran?
  • Kurbel: Stronglight
  • Pedale: made in France
  • Vitus 172 rohr
  • Felgen: Rigida
  • Naben: Atom Maillard inkl. Schnellspanner Maillard
  • Schraubkranz: Sachs Maillard
  • Bremsen und Hebel: Mafac
  • Vorbau: Attax
  • Lenker: Phillipe
  • Schaltung inkl. Hebel: Sachs Aris Rival
  • Sattel: ???
  • Sattelstütze: JPR??
  • Reifen: Michelin
  • Tretlager:???
  • Steuersatz:???
Kann jemand mir bei der genaueren Bezeichnung der Teile weiterhelfen?

Noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG2978 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2978 (FILEminimizer).JPG
    51 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG2979 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2979 (FILEminimizer).JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG2980 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2980 (FILEminimizer).JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG2981 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2981 (FILEminimizer).JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG2982 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2982 (FILEminimizer).JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG2985 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2985 (FILEminimizer).JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG2987 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2987 (FILEminimizer).JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG2992 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2992 (FILEminimizer).JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG2993 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2993 (FILEminimizer).JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten