• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Um welchen Peugeot Klassiker handelt es sich?

Könnte ein PX10 sein?

Die PY hatten doch Spidel-Komponenten verbaut?!

Die PY 10 wurden nach Kundenwunsch ausgestattet. Simplex/ Spidel, Campagnolo... War alles möglich.

Ist ein PX10, Baujahr ca. 77/78. Schau dir mal die unter dem Tretlagergehäuse eingestanzte Seriennummer an. Erste Zahl der Seriennummer = letzte Zahl des Baujahrs. Evtl. findest du auch eine Jahreszahl auf den Naben.

Der ursprüngliche Simplex- Umwerfer ist wahrscheinlich irgendwann gebrochen und durch den Shimano-Werfer ersetzt worden.

Schönes Rad und schöner Zustand. :)

...Noch zwei Anmerkungen:
Das Lenkerband will nichts so richtig passen, und schau mal nach, ob der Schnellspanner vorne richtig geschlossen (Hebel umgeklappt, nicht einfach gewaltsam festgedreht) ist . Sieht irgendwie komisch aus, das Teil.
 
Danke für eure Antworten! Ja, stimmt, das Lenkerband stört mich auch ziemlich, dass wird demnächst gewechselt:) ist bischen gruselig.
 
Bravo! Sieht aus wie ausm Prospekt. Abgesehen von der freien Interpretation bei der Schalterei. Peugeot war ja auf Simplex abonniert, Huret hatten imer die anderen, vor allem Motobécane.
Genau Bonanzero,

das selbe hatte mir Herr Hübsch, der das Rad 1985 verkauft hatte, ebenfalls mitgeteilt.
Nun habe ich ein Peugeot gelabeltes Schaltset von Simplex von timson bekommen und angebaut. Aktuelle Bilder habe ich noch nicht vom Rad, jedoch verlinke ich mal die neuen Teile:
Nun müsste alles nahezu im Originalzustand sein.
Vielen Dank an timson für das Schaltset.
 
Zurück
Oben Unten