• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Um welchen Peugeot Klassiker handelt es sich?

Hab leider gerade keinen PC zur Hand...

Datierung ist bei der Epoche leicht - erste Zahl der Rahmennummer = letzte Zahl des Baujahres. Den Decals nach ca. 1980-84. Schau am besten mal bei peugeotshow.com und bei cyclespeugeot, da gibt's sehr viele Kataloge.
 
Edit: Beginnt die Rahmennummer mit ner "5"? - Den Katalogen zufolge gab's die Schriftzüge nur bis 84. Kann also gut sein, dass der Zettel ganz zum Schluss aufgeklebt worden ist.

Btw: Schönes Rad! :)
 
Jepp, 1985.

Schau mal bei peugeotshow in die Kataloge. Danach gab es die Decals nur bis 84, während der Aufkleber als Baujahr 85 angibt. Mein Gedanke wäre dass der Rahmen 1984 produziert worden und als letzter Arbeitsschritt der Rahmennummernaufkleber angebracht worden ist. Das war dann wohl schon 1985. ...Oder sie hatten noch ein paar Decals übrig...
 
Tja, ist schon richtig, die 5 deutet auf 1985 hin, aber die Decals und die (teilverchromte) Gabel nicht unbedingt?!

Das 83er Modell paßt von den Decals und der Gabel schon nicht mehr?!
 
Leidern funktioniert gerade diese Seite nicht?!

Dann wurde diese Kombination aber nur im "Ausland" angeboten (hier NL), denn das 83er PFN10 in F hatte schon ein moderneres Design?!
 
Kann auch sein, dass das quasi ein Restbestand an Rahmen war, der dann für den kleineren NL-Markt aufgebaut worden ist. Die Decals fallen ja bereits im 84'er Katalog aus dem Rahmen. Aber who knows das schon so genau bei Peugeot? :)

Ich halte das PFN 10 übrigens für (zumindest weitestgehend) original. Die Mittelzügler waren eigentlich schon Anfang der 80er weg vom Fenster und sind auch nicht mehr im 84'er Katalog abgebildet, aber das muss bei Peugeot ja nix heißen. Kann gut sein, dass sie noch ein paar wiedergefunden und mitverbaut haben... Sowas haben die ja häufiger mal gemacht. :cool:

...Bei mir funktioniert die Seite. Muss an deinem Ende der Verbindung liegen...
 
Aber das Rad spiegelt schön das Problem, in das sich Peugeot ab ca. 1980 hineinmanövriert hat: Von der Optik und Ausstattung her hätte das Rad problemlos 10 Jahre zuvor verkauft worden sein können. Oldschool.
 
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
Im holländischen Katalog habe ich es auch gefunden und dass es von 1985 ist, steht auch fest. Die Weinmänner kann ich akzeptieren - vermute die sind orischinall - Die Aris Schalte ist wohl nachträglich gedingst worden.

Meine Ideen:
  • auf Simplex wechseln
  • schwarzes LB?! Textil
  • entweder silbergraue oder am liebsten goldenen Schalt-/Bremszüge. Was meint ihr dazu und wo gibt es sowas?
Beste Grüße
 
...auf jeden Fall!
(Fast) alles war wohl möglich - bei den P-Bikesbauern...

Ich werde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und mich auf ein BJ festlegen.

...aber das 80er Modell paßt doch eigentlich gar nicht schlecht?!

Die Rival-Komponenten sollten aber deutlich zu jung sein, die kamen doch erst gegen Ende der 80er, während die Mittelzügler wiederum zu alt sind?!
 
...auf jeden Fall!
(Fast) alles war wohl möglich - bei den P-Bikesbauern...

Ich werde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und mich auf ein BJ festlegen.

...aber das 80er Modell paßt doch eigentlich gar nicht schlecht?!

Die Rival-Komponenten sollten aber deutlich zu jung sein, die kamen doch erst gegen Ende der 80er, während die Mittelzügler wiederum zu alt sind?!
Cool, dann habe ich ja eine Zeit-renn-maschine. :cool: Bin gespannt wie viel warp es schafft.
 
...auf jeden Fall!
(Fast) alles war wohl möglich - bei den P-Bikesbauern...

Ich werde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und mich auf ein BJ festlegen.

...aber das 80er Modell paßt doch eigentlich gar nicht schlecht?!

Die Rival-Komponenten sollten aber deutlich zu jung sein, die kamen doch erst gegen Ende der 80er, während die Mittelzügler wiederum zu alt sind?!

1980 ist ein bisschen arg weit weg, ansonsten könnten wir auch gleich noch die Kataloge der 70er wälzen... :D Baujahr ist definitiv 1985, der Rahmennummern-Sticker ist eindeutig. (Ansonsten würde ich jetzt mal die Frage aufwerfen, ob es denn überhaupt ein Peugeot ist? ;)) - Ab. ca. 1976/77 ist die erste Zahl der Rahmennnummer die letzte Zahl des Baujahres, davor herrschte gepfelgtes Chaos.

Ich würde die Mafacs lassen, da sie optisch gut zu dem Rad passen und meines Empfindens nach deutlich besser bremsen als die Weinmann. Simplex-Schaltung klingt gut. Bin für 2 Wochen etwas busy, aber sprich mich danach mal an - passende Schalthebel hab' ich noch rumliegen, die kann ich dir dann schicken.
 
Zurück
Oben Unten