• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Um welchen Peugeot Klassiker handelt es sich?

Reynolds 531

NachwuchsSchrauber
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Nabend zusammen!

Erstmal freut es mich so ein kompetentes und lebendiges forum gefunden zu haben.
Diese Peugeot Rennrad hier: http://db.tt/kBvuOvxc habe ich vor einiger zeit geschenkt bekommen.

Um entscheiden zu koennen, ob ich es restaurieren oder interpretieren werde, waere es hilfreich etwas ueber das genaue Modell zu erfahren. Ist es eher ein 'Golf', 'Bmw' oder 'Ferrari'? Wie ist die genaue bezeichnung? braucht ihr mehr fotos?
Bisher ist mein plan alle komponenten wieder fit zu machen und evtl die bremsen im rahmen der damaligen moeglichkeiten auf eine mafac competition(samt hebel) aufzuruesten.
Wenn es die aufkleber im original noch gibt evtl auch mit der originalfarbe neulackieren.

Morgen kommen noch ein paar bilder der komponenten.

Einen schoenen abend noch.

Gruß Jules
 
Von der Beschriftung her ist das Rad zwischen 1980 und 1982 gebaut worden, ich tippe mal auf ein PY10 von 1980 mit Reynolds-Rahmen.
Schau mal hier das Bild ganz rechts in der 1980er-Spalte: http://www.peugeotshow.com/
Mit der komplett versilberten Gabel und dem Reynolds-Rahmen war das damals schon ein gutes Teil, würde mal sagen, ein "BMW" ;)
Ich persönlich würde da einfach einen passenden Sattel dranmachen und die Bremszüge überarbeiten (sind die Bremshebel neuer? Die Bremszüge verlaufen im Lenkerband, oder??).
Und dann fahren. :cool:
 
Ja. also diese seite habe ich schon durchgearbeitet. was nicht passt bei dem genannten modell ist der reynoldsaufkleber auf der gabel, das silberne hinten an der aufhaengung des hinterrades. sowie bremshebel und kurbel unterscheiden sich.

Die hebel sind wohl neuer. wurde an anderer stelle achonmal vermutet. Das die zuege unter der wicklung laufen ist unprofessionell? ;)
spricht irgendwas gegen die competition? auf einigen modellen des jahres 1980 (auf der von dir genannten seite) sind diese zu sehen. und die bremsleistung finde ich bisher (sicher kann man da noch was rausholen) nicht so dolle.
Ausserdem wuerden die gelochten hebel zu meiner gelochten tretkurbel passen... ;)
 
PY eher nicht, die hatten dünnere Rohre (roter 531er Aufdruck).

Allerdings stören mich die Ösen zur Schutzblechmontage hinten...

605er Weinmänner passen in das PX-Fenster, ebenso die Stronglight 105bis.

Könnte also ein PX10C von 1979 sein?!
 
Lies mal den Rohrsatzaufkleber. Ich gehe davon aus, dass es der in deinem Benutzerbild ist. Der gerade Schriftzug deutet vom Schema her auf einen "3 tubes" hin, also Hauptrohre aus 531, Rest irgendwas. Ein PX sollte eigentlich aus "tous tubes" 531 sein.
die Bremshebel sind viel zu neu (Sax NS von ca. 1990), die Pedale auch (wie kann man die eigentlich ohne Körbe fahren?). Die Schalthebel könnten passen, wenn das Bj. Anfang 80er war, wovon ich auch ausgehe.
Wie sieht denn der Rest der Schaltanlage aus? Was ist das für ne Kurbel?
Kurzum, ich würde das Rad so lassen, nur die Bremshebel würde ich gegen Weinmann, Mafac oder CLB für Wäscheleinen tauschen, damit es wieder zeitgemäß ist. Und dann noch irgendwelche altmodischeren Rahmenpedale, das wars auch schon an Besorgungen.
Auf jeden Fall solltest du alles komplett zerlegen und gründlich reinigen un neu fetten. So kannst du den Verschleißzustand aller Teile prüfen und bewerten, ob sie noch verwendbar sind oder nicht. Falsch eingestellte Lager verschleißen schnell, richtig gewartete und eingestellte halten ewig.
Dann noch neue Bremszüge samt moderner Hüllen und neue Bremsbeläge, da kannst du noch was an Bremsleistung gewinnen.
 
Winston: also die Stronglight 105 bis hat Peugeot Logos in den Kurbelarmen wenn das relevant sein sollte. Das PX10C hat laut dem Katalog allerdings kein Reynolds 531. Und auch keine dieser Aufkleber auf der Gabel.
Bonanzero: auf dem aufkleber steht 3 Tubes, d.h. es ist vermutlich nicht aus der höchsten Serie.
Zu den Pedalen: (Ich hab neue Pedale bestellt, etwas zu voreillig vielleicht. Zum einen wegen der Frage des Alters, zum anderen auch weil ich gestern erstmalig etwas von 'französischem Gewinde' las..;) ich hoffe sie passen. (diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320898962123&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123 )
Bei der Kurbel steht auf dem Blatt 'Stronglight' und auf dem Arm 'Peugeot' denke das ist so wie auf dem Simplex Schaltwerk und Umwerfer auch 'Peugeot' steht.
Zum Thema alles Auseinanderbauen. Der Vorbau lässt sich nicht bewegen, hab mal versucht mit WD-40 und Zeit was zu erreichen aber da passiert garnichts. Gibst da ne gute Strategie?
Welche Lager meinst du im speziellen? Die der Narben? Tretlager auch?
Ich finde ja Mafac Bremshebel ganz ansehnlich, diese mit der Lochung. Und ne Competition, weil Mitteltzugbremse reizt mich ebenfalls. Habe schon Umwerfer, Kurbel und Laufräder (ohne Lager) gründlich gereinigt und wollte peut a peut das ganze Rad von altem Schmutz befreien.
Bremszüge und Hüllen wollte ich dann natürlich von der wahl des Bremssystems abhängig machen.

@brm: das von dir genannte PXN10 von 1982 sieht wirklich so aus, nur steht auf dem gezeigten Aufkleber nix von 3 Tubes. Alles sehr kompliziert. ;)

Gibt es eigentlich die alten Aufkleber noch zum neubestellen irgendwo falls man mal den Lack neumachen möchte?

Hier noch ein Paar Bilder

Schalthebel:
http://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-24 09.56.30.jpg

Umwerfer:
http://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-24 09.55.20.jpg

Schaltwerk:
http://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-22 10.49.30.jpg

Kurbel:
http://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-24 09.55.47.jpg

Narbe hinten und vorne (ich vermute eins ist Original. Nur welches? Das vordere vermute ich mal. Sind auch zwei verschiedene Felgen drauf. Oder gehören die so zusammen?
Vorne:
http://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-24 09.57.30.jpg

Hinten:
http://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-24 09.57.56.jpg

Kann man vielleicht aufgrund der Komponenten das alter noch etwas genauer eingrenzen?
 
Die Pedale, so Du wirklich Kurbeln mit franz. Gewinde hast, werden wohl nicht passen. :( Allerdings kann man die Kurbeln von FRA auf BSA umschneiden lassen. Dann würde es wieder passen. :) Allerdings nur mechanisch, nicht aus Katalogsicht :cool:.

Ach ja, "Narben" haben hier auch ein paar wenige, das kriegt man hin :p ;) :bier:
 
Ob ich wirklich französisches Gewinde habe weiß ich nicht. Allerdings stimmt mich hoffnungsvoll das bis jetzt auch Shimanos dran sind. Obwohl das nichts heißen muss.
Das mit den Na(r)ben war n bißchen blöd, seh ich ein... :cool:
 
Ist auf der Innenseite der Kurbel evtl. eine Prägung die das Gewindemaß angibt? Das soll des Öfteren der Fall sein.
 
Ich tippe vom Rahmen her auf ein PKN10 - 3 Rohre Reynolds 531, und die Gabel getauscht gegen eine PX10. Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel kommen jedenfall hin ebenso wie Rahmen, Farbe und Aufkleber
100_2934Klein.jpg
 
also endlich ist der vorbau etwas weiter raus... http://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-24 15.03.40.jpg
das mit hammer und meißel ist natürlich auch ne leistung par excellence...:D

Ja das rad sieht wirklich so aus wie meins. Bis auf die gabel.. ist das deins? Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal die Sattelstütze messen (durchmesser)
bei mir wurde nämlich vermutlich eine zu dünne reingesetzt und der Rahmen leidet darunter wie hier zu sehen: http://dl.dropbox.com/u/1028751/2012-05-08 09.52.09.jpg

! Ich glaube ich habs! Es sollte dieses hier sein PVN 10 von 1980: http://www.peugeotshow.com/1980nl/1980nl_31.jpg
Da passt vom Rahmen, den Aufklebern etc alles... nur eine andere Kurbel ist dran. Und die neueren Bremshebel.

Hat irgendjemand noch zweifel? Sonst bin ich froh endlich gewissheit zu haben.:)
 
quote="Reynolds 531, post: 2428797, member: 56693"]
Welche Lager meinst du im speziellen? Die der Narben? Tretlager auch?
Ich finde ja Mafac Bremshebel ganz ansehnlich, diese mit der Lochung. Und ne Competition, weil Mitteltzugbremse reizt mich ebenfalls. Habe schon Umwerfer, Kurbel und Laufräder (ohne Lager) gründlich gereinigt und wollte peut a peut das ganze Rad von altem Schmutz befreien.
Bremszüge und Hüllen wollte ich dann natürlich von der wahl des Bremssystems abhängig machen.
[/quote]
Alle Lager
Die Züge und Hüllen sind nicht vom Bremssystem abhängig, jedenfalls vom Typ her nicht, in der Länge schjon eher.
Ein Paar MZB (ohne Hebel) hab ich noch abzugeben, die Kleinteile dazu auch, bis auf den hinteren Gegenhalter. Interesse?
 
Zurück
Oben Unten