• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tschüss, war schön!

Ich finde es etwas befremdlich wie hier jetzt auf „jemanden“ eingeprügelt wird. Ich finde @claire s Meinungen/ Ansichten auch nicht super. Ich antworte einfach nicht. Ignoriere das. Sie fühlt sich aber offenbar nicht wohl damit, das viele gegen sie sind und das Kund tun. Einfach in Ruhe lassen jetzt. Nicht Nachtreten. Hat ja Facebook Parallelen….lasset Ruhe einkehren…
 
Ich habe lange überlegt, ob ich meinen Beitrag zu Claire schreibe oder nicht.

Daher gibt es hier und jetzt mein einziges Statement dazu, danach werde ich mich nicht mehr dazu äußern. Wer etwas hinein interpretieren möchte, der darf das gerne tun.

Zum allgemeinen Thema Querdenken nehme ich keinen Bezug auf. Die Bewegung hat sich nach Monaten der Radikalisierung selbst beerdigt, wie es abzusehen war. Und das ist auch gut so. Es sind genug Fakten ausgetauscht worden, jeder konnte sich selbst sein Bild darüber machen. Und irgendwann ist es auch einfach gut.
Persönlich werde ich keinen dieser Leute versuchen umzudrehen oder von meiner Meinung zu überzeugen.
Wer jetzt immer noch Covid und Co anzweifelt, ja mei. Soll er tun.
Aber eines muss er dabei einfach akzeptieren: das ist keine freie Meinung mehr, die er da nach außen vertritt und anderen aufdrängen möchte, sondern das Leugnen der Wissenschaft. Das sind einfach harte Fakten, mittlerweile milliardenfach problemlos tagtäglich bestätigt.

Und wer so wenig Empathie und Sozialkompetenz beweist, indem er sich ungerecht behandelt fühlt aufgrund eines Ebay-Kleinanzeigenproblems und diese Ungerechtigkeit ihn so sehr beschäftigt, dass er dem Verkäufer fehlende Sozialkompetenz seit frühester Kindheit unterstellt, sich aber gleichzeitig monatelang über die Fakten der Wissenschaft hinwegsetzt und durch sein egoistisches Handeln das Sterben seiner Mitmenschen bewusst in Kauf nimmt, der hat für mich einfach ein enormes Wahrnehmungsproblem. Da stimmt weder Verhältnismäßigkeit, noch gibt es dafür eine ethische Entschuldigung oder eine sonstige Erklärung. Das ist ganz einfach Egoismus. An dem andere ihr Leben verlieren. Aus vorbei. Weil ein anderer egoistisch war.

Ich lese seit knapp 2 Jahren undercover bei unseren Querdenkern in Pfaffenhofen in Telegram mit und konnte die langsame jedoch stetige Radikalisierung miterleben.
Mittlerweile ist offener Antisemitismus neben flacher Erde, Reichsbürgertum und Unmengen an billigst gefakten Meldungen Alltag im Chat geworden. Da wird der Holocaust genauso geleugnet wie ein Covid-19-Isolat. Das Ganze begleitet von ganz vielen Herzchen und Umarmungen. Wie perfide ist das?
Und das sind die ganz normalen Menschen wie du und ich, die das tun. Teils Geschäftspartner von mir, teils bekannte Persönlichkeiten.
Ich habe zwei Jahre die Diskussionen mitverfolgt, die krudesten Thesen miterlebt und bin immer noch jeden Abend geschockt, was die Leute alles glauben und vor allem, was sie dafür in Kauf nehmen.

Ich habe keine Lust mehr, andere von irgendetwas überzeugen zu müssen. Das funktioniert nicht mehr. Die "Aufgewachten" wollen gar nicht diskutieren, sie wollen einfach nur Recht haben. Recht in ihren Ansichten, die man bis dato als Stammtischparolen bezeichnet hat. Egal, welche Fakten auf dem Tisch liegen.. Es geht auch schon lange nicht mehr um Masken, oder die Pandemie an sich. Oder um die Politik.
Es geht darum, sich im Recht zu wähnen und den anderen Schlafschafen ihren Willen aufzudrücken.

Sie haben es geschafft, was zuvor undenkbar gewesen ist: dass der Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Dass ihr Glaube wichtiger sei als Wissenschaft. Es gibt bei ihnen keine Maß mehr.
Und man kann sie leider nicht mit Argumenten überzeugen oder beeinflussen. Der Prozess muss bei ihnen selbst stattfinden, damit sich etwas ändert. Aus eigener Motivation und Erkenntnis.
Solange dies nicht passiert, kann man sich den Mund fusselig reden.

In meinem Bekanntenkreis sind 2 Menschen an Covid gestorben. Einer davon war Schwurbler. Er ist jämmerlich erstickt, gestorben aus Trotz, weil er sich weder impfen lassen wollte noch eine Maske tragen wollte. Er ist an etwas gestorben, wovon er überzeugt war, dass es das nicht gibt.

Es ist eine arme Zeit, die wir gerade durchmachen dürfen, eine vierte Welle die kommt, weil es immer noch so viele Idioten gibt, die das Ganze als Verschwörung ansehen..

Ich werde mit diesen Menschen nicht mehr diskutieren. Ich habe einigen die Freundschaft gekündigt, weil ich es nicht mit meinen Idealen, mit meinen Grundwerten und vor allem meiner Wertschätzung meinen Mitmenschen gegenüber vereinbaren konnte.
Die letzten zwei Jahre haben mir offenbart, wer Empathie besitzt oder egomanisch ist. Wer in meinem Freundeskreis sozialkompetent ist und wer nicht.
Und ich bin echt glücklich über meine Entscheidungen.
Die Schwurbler tun mir einfach nur maßlos leid. Und das meine ich ehrlich und aufrichtig.

So, bin fertig. Es gäbe natürlich noch viel mehr zu schreiben, warum und wieso und überhaupt.. Mach ich nicht mehr.
 
Ich finde es etwas befremdlich wie hier jetzt auf „jemanden“ eingeprügelt wird. Ich finde @claire s Meinungen/ Ansichten auch nicht super. Ich antworte einfach nicht. Ignoriere das. Sie fühlt sich aber offenbar nicht wohl damit, das viele gegen sie sind und das Kund tun. Einfach in Ruhe lassen jetzt. Nicht Nachtreten. Hat ja Facebook Parallelen….lasset Ruhe einkehren…
Könnte man jetzt auch umdrehen.
Wenn ihr mir auf den Sack geht, das kann auch mal vorkommen, dann bleib ich 'ne Weile stillschweigend fern und komme dann irgendwann wieder und freu mich auf euer Gesabber ;-)
 
Könnte man jetzt auch umdrehen.
Wenn ihr mir auf den Sack geht, das kann auch mal vorkommen, dann bleib ich 'ne Weile stillschweigend fern und komme dann irgendwann wieder und freu mich auf euer Gesabber ;-)
Das ist sicher die klügere Alternative. Ich finde aber, es war eine Sache zwischen @Quick Nick und @claire . Klar Triggert das auch Andere. Aber jetzt wo eigentlich alles vorbei ist fühlen sich einige Berufen noch drauf zu hauen. Find ich Scheisse. Wo doch alle so emphatisch sind hier. Geht mir nicht um den Inhalt der Diskussion. Nur um die Art mit den Beteiligten umzugehen.
 
viell. is der „asoziale Egotrip“ bei manchen ja auch nur Angst?
Die Frage ist denn aber immer noch: Warum wird dann Angst und entsprechendes Verhalten bzw. Verhaltenserwartungen an andere notorisch abgewertet - und dann eben nicht als offensichtlich unbegründet (dazu bedürfte es einer klaren Datenlage, die aber hinterfragt wird - vgl. von @zelig66 angeführte Site, auch muss man schlicht Wissenschaftsauffassung a la Popper einkalkulieren), sondern mit systemisch- bzw. themenfremden Begrifflichkeiten und Anwürfen (Mitläufer, Mainstreammedien etc.). Das ist im Geseihe der Erleuchteten leider der Standard.
Es sind stets die Anderen.
Wo ich heute noch mit jemandem gesprochen habe, der sich in doppelter Hinsicht vor Corona in Acht nehmen sollte und dem auch gehörig die Düse geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher die klügere Alternative. Ich finde aber, es war eine Sache zwischen @Quick Nick und @claire . Klar Triggert das auch Andere. Aber jetzt wo eigentlich alles vorbei ist fühlen sich einige Berufen noch drauf zu hauen. Find ich Scheisse. Wo doch alle so emphatisch sind hier. Geht mir nicht um den Inhalt der Diskussion. Nur um die Art mit den Beteiligten umzugehen.
Wir wurden ungefragt von der TE in diese Geschichte mit rein gezogen, also steht uns auch eine Meinung zu.
 
Angst wo vor jetzt genau?
die Impfung verhindert das weitergeben auch nicht hinreichend, einzig vom testen wird man entbunden.
da geht für mich gehörig die logik ab.

das macht mir wiederum angst ;)

Ich hoffe ich übersehe einen Punkt bei dir oder ich sitze einfach durch Fam/Bekannte an der richtigen Stelle und bin dadurch nicht so im Mediengemurmel sondern der Realität.

Die Impfung verhindert nicht zu 100% eine Infektion. Sie mildert den Verlauf ab bzw. reduziert die Wahrscheinlichkeit für kritische Verläufe immens. Dazu verringert sich im Falle des Falles das Risiko für eine Weitergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann das Rätseln los gehen, ob @claire schon unter anderen Namen mitmischt 😂
...man muss ja nicht immer von sich selbst auf andere schliessen :p
@claire: auch wenn sich deine Aussagen zu manchen Themen nicht mit meiner Meinung decken, finde ich zB. deine RR-Aufbauten interessant, und würde eine Abmeldung schade finden - aber es ist deine Entscheidung, die 'tu's-doch-endlich' Meldungen finde ich deplatziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich übersehe einen Punkt bei dir oder ich sitze einfach durch Fam/Bekannte an
Ich hoffe ich übersehe einen Punkt bei dir oder ich sitze einfach durch Fam/Bekannte an der richtigen Stelle und bin dadurch nicht so im Mediengemurmel sondern der Realität.

Die Impfung verhindert nicht zu 100% eine Infektion. Sie mildert den Verlauf ab bzw. reduziert die Wahrscheinlichkeit für kritische Verläufe immens. Dazu verringert sich im Falle des Falles das Risiko für eine Weitergabe.
Und das ist ein Grund Angst zu haben? ;)
 
Zurück
Oben Unten