• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflaschen reinigen

Ich habe mal die Reinigung mit SIGG-Reinigungstabletten probiert und der muffige Geruch sowie alle Verfärbungen sind weg.
20 Tabletten gibt es für rund 5 Euronen, ein bis zweimal im Jahr reicht pro Flasche aus. Für mich eine billige Alternative.
 
Ich gebe meine Trinkflasche immer dem Automaten im Supermarkt und nehme eine andere mit Inhalt wieder mit. So leicht ist Radfahren in der Großstadt.
 
Hab ich auch ne Zeitlang gemacht. Je nach Wegstrecke kann das ganz schön nerven, dass man die Flasche nicht richtig packen kann, und sie ansonsten zusammenknittert. Stellenweise auch nicht ganz ungefährlich.

Deswegen hab ich mir irgendwann "richtige" Flaschen geholt. Die kann ich ganz klar einhändig bedienen.
 
Das Material der Flaschen selbst ist ein Gesundheitsrisiko. Alle Kunststoffe (Polymere) enthalten Weichmacher, Katalysatoren, Schwermetalle....Diese werden insbesondere durch UV Stahlung, Säuren (Zitronensaft, Apfelsaft,...) und Wärme verstärkt in Lösung gebracht. Schmeckt nicht nur schlecht, sondern hat u.a. hormonelle Wirkung. Alternativen aus Kunststoff gibt es - aufgrund des Herstellungsverfahrens- nicht. Sog. BPA-freie Kunstoffe enthalten lediglich kein BPA, dafür andere, z.T. in ihrer Wirkung unerforschte Substanzen. So ist bespielsweise auch dieses Zeugs von Camelbak leider bedenklich. Aluflaschen von Sigg sind innen mit Kunststoff beschichtet. Bleiben nur Glas und Edelstahl :(.

Die Herkunft des Wassers ist auch ein Thema. Mineralwasser aus Einwegflaschen hat wegen des Kunstoffes das obige Problem. Trinkwasser ist Ok, wenn man nicht in einer Ballungsregion/Großstadt lebt, da es dort Arzneimittelrückstände enthält (Es gibt bislang weder für Oberflächengewässer noch für Grund- oder Trinkwasser verbindliche Normen oder Richtwerte, die den Eintrag von Arzneimittel-Rückständen regulieren würden, kurz, es ist eine einzige Katastrophe).

Daher: Kraneberger und Edelstahlflasche. Wer regelmäßig Sport treibt, sollte mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher: Kraneberger und Edelstahlflasche. Wer regelmäßig Sport treibt, sollte mal drüber nachdenken.
Ich trinke immer aus meinen Radflaschen wieso ich sie oft benutze weil ich statt Wasser in Plastikflaschen zu kaufen seit ca. 1 Jahr nur noch Leitungswasser trinke. Das ist auch warum mein Einsatz von Radflaschen auch größer ist. Ich habe aber auch mal drüber nachgedacht statt Plastik ein anderes Material zu kaufen.

Allerdings schreibst du erst Leitungswasser sei bedenklich und dann schriebst Kranberger und Edelstahl. Ist nicht Kraneberger Leitungswasser?
Ich trinke Leitungswasser aber ganz wohl ist mir dabei nie.
 
Das mit dem Gesundheitsrisiko ist so eine Sache.

Man nenne mir bitte einmal irgendeinen Stoff oder ein Objekt mit dem kein Gesundheits- oder Verletzungsrisiko verbunden ist. Gibt es nicht.

Die Frage ist also eher, wie groß das Risiko ist. Und da kann man in D davon ausgehen, daß dies bei Materialien zur Lebensmittelaufbewahrung und bei Lebensmitteln selber ausreichend gering ist.

Im übrigen garantiert gar nichts, daß Mineralwasser sauberer als Leitungswasser ist. Zum allergrößten Teil stammt das abgefüllte Wasser aus denselben Leitungen die wir auch nutzen.
 
GerdO schrieb:
Man nenne mir bitte einmal irgendeinen Stoff oder ein Objekt mit dem kein Gesundheits- oder Verletzungsrisiko verbunden ist.


Die Beschreibung des Gesundheitsrisiko von Wasser war ja Grund dafür, daß ich sagte es gäbe nichts, was kein Gesundheitsrisiko in sich trage. Das Gesundheitsrisiko von Wasser trifft natürlich auch den damit gebrauten Kaffee.
Ansonsten ist Kaffee sogar extrem gesundheitsschädlich. An Koffein kann man sterben, ebenso an Wasser (wenn man zuviel davon trinkt). Die Auswirkungen von Kaffee auf das Herz-Kreislaufsystem sind immens, das Suchtpotential ist hoch. Nicht umsonst stand Koffein mal auf der Dopingliste.
Beim Kaffee kochen oder einschenken kann man sich verbrühen. Wenn die Maschine nicht in Ordnung ist, kann man nen Elektrischen Schlag bekommen.
flasche auseinander bauen
Die Gesundheitsrisiken von Trinkflaschen wurden ja oben schon genannt.
die Tour 10 /2015
Man kann sich am Papier schneiden. Die Druckerschwärze und die Farben sind sicher nicht völlig ungiftig. Wer jemals eine Druckmaschine sah, weiss, daß man da keinen Arm reinbekommen will. Der Lieferprozess ist extrem umweltschädlich (Plasteverpackung, Dieseldämpfe, Unfälle) und daher gesundheitsschädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt in die 1L-Flasche immer Leitungswasser und 2 Magnesium-Brausetabletten rein. Und ab und zu fliegt die Flasche samt (abgeschraubtem) Deckel in die Spülmaschine - und gut ist.
 
Selbstverständlich haben renomierte Rennradzeitschriften auch dazu intensive Testreihen durchgeführt. Quelle kann ich leider grade nicht finden.
Die einzige halbwegs akzeptable Reinigung erfolgt, wer hätte es gedacht, in der Spülmaschine. Mundstück auf machen, dass es durchspült werden kann.
 
die Tour 10 /2015
genau dies Ausgabe hatte gestern für mich ein besonders hohes Verletzungsrisiko. Als ich am Frühstückstisch das Thema "neues Rad kaufen" anschnitt nahm meine Frau wortlos die Tour, rollte sie auf und schaute mich so komisch an. Ich hab dann schnell das Thema gewechselt.
 
In München ganz bestimmt, gibt schöne vergleichende Untersuchungen von Lungenbiopsien Großstadt vs. Landleben. :) Wenn Du die siehst und deuten kannst willst Du nicht mehr in einer Großstadt leben, außer deine Gesundheit ist Dir wurscht.

Hätte ich es mir wirklich aussuchen können, wäre ich in Thüringen geblieben.

Aber egal, Du kannst es drehen und wenden wie Du es willst, es ist egal was Du anziehst, was Du isst, was Du trinkst, wo Du die Luft atmest, es gibt nichts sauberes und auch nichts wo nicht irgendwelche Schadstoffe drinn sind.
Komm mir nicht mit Deinem Bio Futter um die Ecke, es wächst genauso in der dreckigen Luft auf und wird mit dem gleichen Dreckwasser gegossen, wie Du es jeden Tag einatmest oder trinkst. Deine Klamotten sind genauso irgentwelcher Chemie ausgesetzt wie die von jedem anderen.So geht es in allen Lebensbereichen weiter, traurig aber wahr.
 
genau dies Ausgabe hatte gestern für mich ein besonders hohes Verletzungsrisiko. Als ich am Frühstückstisch das Thema "neues Rad kaufen" anschnitt nahm meine Frau wortlos die Tour, rollte sie auf und schaute mich so komisch an. Ich hab dann schnell das Thema gewechselt.

Mein Singl Leben hat schon so seine Vorteile...... :)
 
Das Wasser schmeckt mir aus den Pastikflaschen nicht, insbesondere an Sommertagen ist das ruckzuck arg muffig. Auerdem kann man kein kohlensäurehaltiges Wasser einfüllen. Deshalb habe ich nur die Flaschen von Sigg im Einsatz, da muß man zwar zum Trinken anhalten, aber dafür schmeckts dann auch :) Die Flaschen habe ich jahrelang im Gebrauch, dann sind sie zwar durchaus beulig weil sie mal runter gefallen sind, aber Getränke halten sie in gutem Zustand. Reinigung gelegentlich in der Spülmaschine, weil ich nie was anderes als Wasser einfülle, sonst wäre gründlichere Reinigung wohl angebracht.
 
Sigg - flaschen sind super, aber - soweit ich weiß - nicht einhändig zu öffnen (oder nur schwer)

außerdem nicht bei rennen erlaubt, da aus metall (wenn du so etwas machst) :)
 
Zurück
Oben Unten