• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflaschenproblematik

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Firmenbedingt befasse ich mich derzeit sehr intensiv mit dem Thema "Bakterien im Trinkwasser". Hier geht es speziell um Legionellen, Pseudomonas aeroginosa und noch einige coliforme Bakterien.

Das Trinkwasser selbst ist in fast allen Fällen bedenkenlos. Kritisch wird es in stagnierenden Leitungen bzw. bei stehendem Wasser. Genau in diesem Zusammenhang möchte ich einmal auf die Trinkflaschen der Radler hinweisen. Trinkflaschen mit Restwasser sind ideale Brutstätten für Keime und Bakterien. Die meisten verwendeten Kunststoffe haben zwar spezielle Zulassungen wie KTW (Kunststoffe im Trinkwasser) und W270, aber auch hierauf können sich problemlos Biofilme bilden, auf denen sich diverse Bakterien sehr wohl fühlen. Ein ordentliches Ausspülen eventuell sogar mit heißem Wasser vor der nächsten Ausfahrt hilft da nur bedingt. Diverse Biofilme lassen sich nicht herausspülen und geben weiterhin Krankheitserreger an das Wasser ab.


Tipp von meiner Seite: Flaschen nicht all zu lange nutzen und dann ab in die Tonne. Reinigen am besten mit Flaschenbürste oder in der Geschirrspülmaschine (das können fast alle Flaschen ab). Und ganz wichtig; Flaschen nach der Fahrt öffnen und komplett ausleeren.


Besten Gruß, elborot
 
Meine Flaschen kommen nach jeder Nutzung in die Spülmaschine, und alle paar Wochen kommt in jede Flasche eine Corega-Tab... hab mehrere Garnituren, so dass es kein Problem ist, wenn die Maschine mal ein paar Tage nicht läuft.
 
Ich stecke meine Flaschen in die SpüMa und ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur >60°C alle Keime abtötet. Somit nutze ich meine Flaschen sehr lange.
 
deshalb habe meine Flaschen alle Silikonverschlüsse die lassen sich entfernen und ordenlich reinigen, die Hartplastik Ausführungen möchte ich mir nach mehrmaligem gebrauch nicht genauer anschen wollen.
 
Tipp von meiner Seite: Flaschen nicht all zu lange nutzen und dann ab in die Tonne. Reinigen am besten mit Flaschenbürste oder in der Geschirrspülmaschine (das können fast alle Flaschen ab). Und ganz wichtig; Flaschen nach der Fahrt öffnen und komplett ausleeren.

Meine Lieblingsflasche aus 2003 wegwerfen? :eek:
Welcher Zeitraum ist denn grob mit "nicht all zu lang" gemeint? Und warum sind ältere Flaschen verkeimter? Weil die Oberfläche rau wird?
 
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, wie siffig man leben muss, um in seinen Flaschen derlei Kerbtierchen zu züchten. Der Biofilm braucht ja schließlich eine Weile, um seine Konstituelle Monarchie in stehengelassenen Trinkflaschen zu manifestieren.


Man kann nie genug Carbon in der Küche haben! So sieht das bei mir aus:

medium_KuechenCarbon.jpg

In Ermangelung einer Spülmaschine werfe ich (wie Shalima) Deckel und Trinkschnubbels ins Kukident-Bad. Sind die Flaschen dann wirklich abgerockt, wandern sie zu einem Waldkindergarten. Dort werden dann Blätter-, Erde-, Regenwasserversuche damit unternommen. Am Ende jenes Daseins enden sie in der Schredderei
 
Ich spüle meine Trinkflaschen warm bzw. heiss aus und drücke das warme/heisse Wasser auch durch die Trinköffnung, um die auch durch zu spülen. Dann stelle ich sie zum Trocknen kopfüber auf den Rand der Spüle, etwas schräg, damit Luft hinein kommt. Nach einem Tag schleudere ich die allerletzten Tropfen aus Flasche und Deckel und stelle sie in den Küchenschrank.
So mache ich das seit ca. 2 Jahren. Flaschen nutze ich ca. 1 Jahr lang.
Mir geht's gut. So viel ich weiß. ;)
 
Da es recht schwierig ist bestimmte Bakterien abzutöten, ist die Wahrscheinlichkeit bei älteren Trinkflaschen eben etwas höher. Selbst stehen bei mir über 30 Flaschen herum. Besonders für die längeren Events bereite ich mir gerne ein paar mehr Flaschen vor. Das Jahr über stehen die dann nur rum. Wenn dann noch ein bisschen Restwasser drin bleibt...

Bei den Armaturenherstellern ist das Bakterienthema immer wieder aktuell. Derzeit sind Wasserzähler im großen Umfang betroffen (Wasserzähler Pseudomonas mal googeln). Somit ist es möglich, dass ich bei der Befüllung der Flaschen vermeintlich einwandfreies Trinkwasser einfülle, aber eben doch ein paar unangenehme Bakterien in der Flasche habe. Wenn die Flaschen dann nach der Fahrt nicht ordentlich geleert werden kann man sich vorstellen was passiert.

Wollte hier auch nicht sonderlich schwarz malen. War lediglich ein kleiner Hinweis auf aktuelle Probleme in der SHK Branche.
 
Deshalb trinke ich kein Leitungswasser mehr, wenn es sich vermeiden lässt. In die Trinkflaschen kommt Mineralwasser ohne Kohlensäure.
Das Leitungswasser ist zwar angeblich sauber, aber eben angeblich genauso mineralstoffarm.
Und den Leitungen trau ich auch nicht. Wer weiss, wie alt und versifft die sind, wenn man woanders als daheim Wasser aus dem Hahn nimmt.
 
Ich bin immer mehr über mich selbst erstaunt. Wie konnte ich ca. 40 Jahre Rennradfahren ohne penibelste Trinkflaschenpflege und exzessiven Chemieeinsatz, dafür aber mit tausenden Kubikmetern Leitungswassern intus nur überleben?
raetsel.gif
nixweiss.gif
 
Ich bin immer mehr über mich selbst erstaunt. Wie konnte ich ca. 40 Jahre Rennradfahren ohne penibelste Trinkflaschenpflege und exzessiven Chemieeinsatz, dafür aber mit tausenden Kubikmetern Leitungswassern intus nur überleben?
raetsel.gif
nixweiss.gif
Wenn wir mit dem Begriff "tausenden" mal von 2.000 m³ ausgehen und von einer durchschnittlichen Trinkmenge von 2 Litern auf 100 km, dann bist du in jedem Jahr ca. 2,5 Millionen km gefahren :D Respekt!!!!
 
Im Normalzustand wird das Immunsystem mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen fertig. Sicher auch mit den meisten Trinkflaschen-Bakterien. Bei verminderten Abwehrkräften kann das schon ganz anders aussehen. Vielleicht ist das auch die Erklärung dafür, warum ich bei meinem letzten längeren Ausritt Richtung Bundeshauptstadt so brutal eingebrochen bin. :D
 
Ich spüle meine Trinkflaschen warm bzw. heiss aus und drücke das warme/heisse Wasser auch durch die Trinköffnung, um die auch durch zu spülen. Dann stelle ich sie zum Trocknen kopfüber auf den Rand der Spüle, etwas schräg, damit Luft hinein kommt. Nach einem Tag schleudere ich die allerletzten Tropfen aus Flasche und Deckel und stelle sie in den Küchenschrank.
So mache ich das seit ca. 2 Jahren. Flaschen nutze ich ca. 1 Jahr lang.
Mir geht's gut. So viel ich weiß. ;)

Same here !
So mach ich es auch. Ab und an wandern sie mal in die Spül-Minna aber hauptsächlich mach ich es so wie oben von chotschen beschrieben !
 
Es sollen auch schon Leute auf Reisen plötzlich vor der unschönen Wahl zwischen neuartigem Belag in den Flaschen und Hotelklobürste gestanden haben. Und danach dennoch munter ihrer Wege gezogen sein. Ich schätze, es sind die Extremsituationen, die für die emotionale Bindung zwischen Mensch und Material sorgen.
 
Da ich schon in frühen Kinderjahren kein allzu sauberes Wasser getrunken habe, bin ich jetzt praktisch immun gegen diese Tierchen. Kann sogar bei Pässefahrten das Schmelzwasser trinken ohne das es mir was macht.
Je mehr man probiert alles steril zu halten um so anfälliger wird man gegenüber diesen kleinen Tierchen.

Gruss Lothi
 
Ich hab vor kurzem meine Trinkflasche wieder bekommen. Die lag mit etwas Restwasser seit Mai(!) bei einem Bekannten.
Warum der das Wasser nicht raus hat und oder die Flasche gereinigt hat ist mir ein Rätsel. Aber: den modrigen Kellergeruch bekomm ich garantiert nicht mehr raus ... Bäh..
 
Zurück
Oben Unten