• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflaschen reinigen

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Das Thema ist ziemlich banal, aber ich musste gestern darüber nachdenken, dass ich im Grunde nur meine Trinkflschen mit heissem Wasser aus der Leitung ausspüle, und dann mit kaltem Wasser aus der Leitung wieder fülle.
Das wars.
Ich frag mich aber ob es nicht nach einiger Zeit doch Bakterien sammelt, worüber man nicht nachdenkt. Spülmaschine habe ich nicht. Vielleicht sollte man sie ab und an in kochendes Wasser legen. Anderseits müsste der Körper doch auch mit Paar Bakterien fertig werden. Tiere trinken ja auch aus Pfützen, was bestimmt auch nicht porentief rein ist.:D

Putzen andere ihre Flaschen immer wesentlich mehr bzw wie intensiv putzt Ihr Eure Flaschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Putze sie auch nicht besser, Bakterien sammeln sich mit der Zeit vor allem in der Trinköffnung an. Egal wie gründlich Du putzt, das wird sich dauerhaft nicht vermeiden lassen, deswegen wechsel ich die 2x im Jahr aus. Kosten ja nicht die Welt.
 
Ich würde kein Corega nehmen sondern DanKlorix. Einfach nach Anleitung verdünnen und die Sachen sind desinfiziert. Danach gut abspülen. Mit DanKlorix desinfiziere ich immer das Wassersystem meines Wohnwagens.
 
Solange der Reiniger mehr kostet als die Flasche - austauschen.
Bei jeder namhaften Veranstaltung werden einem die doch hinterher geschmissen. :)
Leider ist es immer eine ziemliche Sucherei, halbwegs nicht-stinkende zu finden. Was "Hamburg-Wasser" da vor ein paar Jahren für den Tri geschmissen ähhhh gesponsert hat, machte wirklich keine Lust aufs trinken.

Am wichtigsten ist immer: gleich ausspülen, leeren, trocknen lassen. Bakterien brauchen Wasser.;)
 
+ 1

Zusätzlich noch heißes Wasser aus dem Bidon durchs Mundstück rausdrücken ... et fini.
 
Übrigens der Grund, dass ich fragte ist weil es bisher gut lief wie es war, aber letztens fiel mir auf, dass die Flasche irgendwie muffig roch. Ich habe sie dann mega akribisch sauber gemacht, also mit Bürste, heissem Wasser usw aber danach roch sie immer noch muffig.

Dabei spüle ich sie immer richtig aus. Ich kann mir nicht erklären wieso. Dann kam mir dann der Gedanke ob es vielleicht durch bakterien kommt.
 
Also meine am meisten genutze Flasche ist unten am Grund sogar von innen Grün :D

Ist aber praktisch. Gleich durch die Algen im Wasser Vitaminaufnahme gratis dazu! :cool:

P.S
Man kann auch alles überbewerten.
Schonmal im Rennen bei Regen durch Pferdescheiße gefahren und dann getrunken?
An ne Türklinge gepackt und dann an den Mund...
Ich wette auf jeden Handydisplay sind so viele Keime wie an einer noch nie gewaschenen Trinkflasche.
 
Dabei spüle ich sie immer richtig aus. Ich kann mir nicht erklären wieso. Dann kam mir dann der Gedanke ob es vielleicht durch bakterien kommt.

In der Regel spüle ich zweimal mit warmen/heißen Wasser durch. Ewig nutze ich die Flaschen aber nicht. Meine letzten habe ich von Mai bis September benutzt. Also 4-6 verbrauche ich im Jahr locker. Zur Zeit diese hier. Das sind jedes mal 8 Euro für zwei. Im Jahr dann also round about ~20Euro, das finde ich vertretbar.

Ich werde demnächst mal Corega-Tabs verwenden, vielleicht bleiben sie so länger frisch.
 
Nutze einfach Camelbak Flaschen. Kannste den Deckel komplett (!) zerlegen und heiss abspülen.

Schon seit 1 Jahr 3 Flaschen in Gebrauch. Nix muffelt und Algen sind auch noch keine zu sehen. Trinke daraus Leitungswasser mit High5 Tabs und Tee oder nur Tee im Winter. ..

Halte nichts von dieser Wegwerf-Mentalität vonwegen x Mal im Jahr neue kaufen. Daher lieber paar € mehr ausgeben und länger was davon haben.
 
Die Immunsysteme unserer Vorfahren hatten mikrobiologisch ganz andere Herausforderungen. Gesundheitsprobleme der heutigen Zeit haben manchmal ihre Ursache darin, dass sich das Immunsystem zu Tode langweilt und dann irgend nen Quatsch macht.

Ich spüle meine Trinkflaschen im normalen Gebrauch nach der Benutzung mit kaltem Wasser aus. Wenn da Maltodextrin drin war, spüle ich sie mit Spülmittel und Flaschenbürste heiß aus, und ein paarmal im Jahr wandern sie in die Spülmaschine. Bei 75° bleibt da nix über. Was Babyflaschen sauber kriegt, kriegt auch Fahrradflaschen sauber.

Hauptsache bei Nichtbenutzung offen stehen lassen und trocknen lassen. Wenn Feuchtigkeit in einer geschlossenen Flasche gammelt wirds echt ekelig.
 
Ich lege sie meist für eine Viertelstunde in ein Spülibad und reinige die Flaschen dann mit einer Bürste (so alle zwei oder drei Wochen). Dazwischen werden sie einfach nur kurz ausgespült.

Ich denke das die Flaschen in der Herstellung weniger als 10 Cent kosten, daher möchte ich nicht wissen welcher Chemiecocktail eventuell freigesetzt werden könnte wenn man sie über ca. 40 Grad erhitzt. Ich glaube ich habe noch nie gelesen dass die Dinger spülmaschinengeeignet sind. Da sehe ich die weitaus grösste "Gefahr".

Und soweit es Bakterien betrifft. Wie schon oben erwähnt, es gibt bei mir Strecken (vor allem mit dem MTB) auf der man den Pferdehaufen überhaupt nicht ausweichen kann. Da landet dann schon mal der eine oder andere Spritzer im Gesicht oder auf der Trinkflaschen. Oder was man sich vor allem bei Regen so auf Strassen einfängt: Bremsabrieb, Ölreste, jede Menge unappetitliches Zeugs über das man auch nicht gerne nachdenken mag. Bringt einen aber auch nicht um. Und die weitaus meisten Bakterien die sich in einer Trinkflasche ansiedeln können, sollten zwei Ursprünge haben: den Wasserhahn und den Trinkenden selbst.

Daher sehe ich das Ganze recht entspannt. Gibt Schlimmeres und Gefährlicheres wenn man sich mit dem Fahrrad hinaus ins Leben wagt.
 
Zurück
Oben Unten