• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training im Winter: Tacx Rollentrainer + Powermeter + 1-fach Umbau - Sinnvoll?

LeoRollt

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Servus,

auf den Vorschlag hin, das Thema aus dem IBC Forum hierher zu verlagern:

Ich möchte den Winter über ein sinnvolles Training durchziehen und möchte dafür maximal 800 Euro investieren. Meine Überlegung war folgende:

- Tacx Vortex T2180
- Stages Powermeter SRAM Rival
- Umbau des Rennrads auf günstige Verschleißteile bzw. 1 Kettenblatt + 1 Ritzel

Was haltet ihr von diesem Plan? Die Rival Kurbel würde ich den Sommer über weiter am Rennrad fahren. Für den Rollentrainer benötige ich doch theoretisch nur einen Gang oder stehe ich auf dem Schlauch? Dann würde ich das Rad einfach aus Singlespeed mit einem günstigen Ritzel hinten umbauen und müsste nicht meine teureren Komponenten auf der Rolle verschleißen.

Über Anregungen freue ich mich sehr.

Viele Grüße!
 
Dieser Umbau auf Singlespeed lohnt nicht und macht auch technisch keinen Sinn. Die Umfänge auf der Rolle sind typischerweise deutlich kleiner als draußen und das Material wird nicht dem Wetter ausgesetzt. Wenn Du das Rad inkl. Kette nach dem Training trocken reibst um ggf. Schweiß und das darin enthaltene Salz zu entfernen, sollten die Verschleißteile länger halten als draußen, einzig dem Reifen droht auf so einer Rolle wie Du sie ausgewählt hast ein höherer Verschleiß, weil es durch die Erwärmung durch Schlupf des Reifens auf der Walze vermutlich mehr Abrieb gibt.

Ob man ohne Schaltung auskommt hängt außerdem davon ab, wie Du die Rolle nutzt. In der Beschreibung des Vortex steht, er verhalte sich ohne App-Steuerung wie ein Fluid-Trainer, bei diesen Trainern ist der Widerstand nicht einstellbar, sondern steigt bei zunehmender Geschwindigkeit des Hinterrades an, d.h. um mehr Widerstand und mehr Leistung zu erzeugen muss man auf einen dickeren Gang schalten.
 
Würde ein älteres Hinterrad nehmen, zumindest ein robustes. Anstelle Stages ein Pedalsystem. Mit über 10% Reklamationsquote erscheint mir Stages doch als zu anfällig. Umbau wohl zu aufwendig um zu sparen.
 
Morgen,

der Vortex (smart) hat seine eigene Wattmessung (und -steuerung), das Powermeter wäre nicht zwingend nötig "um sinnvolles Training durchzuziehen". Der Vortex funktioniert prima mit Zwift/Trainerroad u.ä., das würde ich in die Überlegungen einbeziehen. Das mit den Verschleißteilen sehe ich ähnlich wie Pjotr.

Grüße!
 
Servus,

erstmal vielen Dank für die vielen und sehr schnellen Antworten! Ihr seid mir in meinen Überlegungen eine große Hilfe.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Tacx Rollentrainer so genau arbeitet, dann werde ich die Investition in eine Kurbel erstmal ruhen lassen.

Da ich nun ein paar Euro über habe: Ist der Tacx Vortex Smart T2180 die richtige Wahl für mich oder sollte ich evtl. in den Bushido Smart investieren?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, statt meinem Rennrad ein Rad für den Hometrainer ohne Schaltung und Bremsen aufzubauen, ein altes Rahmenset und ein Hinterrad inkl. Kassette habe ich noch im Keller stehen. Was haltet Ihr von der Idee? Ich würde den Rollentrainer sowieso mit App bzw. PC Steuerung nutzen und bräuchte dann zwangsläufig keine verschiedenen Gänge, um die Anstrengung zu erhöhen.
 
Morgen,

wenn Du einen Stromanschluss hast und nicht gerade explizit Sprints trainieren willst, sehe ich wenige Gründe, die für den Bushido sprechen. Bei Deinem Budget würde ich da eher über den Tacx Flux nachdenken; der dürfte eine wirkliche Verbesserung darstellen.

Ein extra Rad für den Trainer halte ich für eine gute Idee - eine Ausrede weniger (...och nee, jetzt erst das dreckige Rad aus der kalten Garage holen und einspannen...). Je fertiger alles ist, desto leichter kann ich mich motovieren. Singlespeed würde Dir z.B. bei Zwift den Spaß etwas nehmen; reine Intervallprogramme lassen sich so aber sicherlich machen. Durch Schalten kann man aber auch die Geräuschentwicklung, die Vibrationen und das Fahrgefühl beeinflussen (Schneller=flüssiger, langsamer=leiser, Gang hoch/runter=komische Vibration verschwindet). Ich würde das nicht missen wollen.

Pflichtlektüre: http://www.dcrainmaker.com/2016/10/annual-winter-2016-2017-bike-smart-trainer-recommendations.html

Grüße,
Till
 
....
Ich hätte nicht gedacht, dass der Tacx Rollentrainer so genau arbeitet, dann werde ich die Investition in eine Kurbel erstmal ruhen lassen.
....

kann Dir über die Genauigkeit des Vortex folgendes berichten: habe die gelbe TdF Variante des Tacx Vortex, gekauft vor ca. einem Jahr. Trainiert habe ich sehr massiv vom Dez bis März/April, eigentlich zu 100% in Zwift (ca. 230h). Grundsätzlich war ich von dem Vortex aber auch von Zwift und den daraus resulierenden Trainings sehr begeistert. Der Fortschritt war nun messbar, und selbiger war sehr ordentlich. Habe dann meine Ergebnisse im IBC Forum gepostet und wurde zunächst mal "hingerichtet" - ob des Versuchaufbaus und im Hinblick auf der geposteten Schwellenwerte. Da ich vom Watt-basierenden Training überzeugt war habe ich mir daher einen Power2Max für mein Strassenrad gekauft. Das habe ich dann statt meines alten Stahlrenners auf den Vortex gespannt und siehe da, die IBC Kollegen hatten ziemlich recht. Da der Power2Max ab Werk kalibriert wird und eine Wärmekorrektur hat wird er von der Fachwelt als hinreichend genau bezeichnet. Im Vergleich waren die Leistungswerte des Vortex/Zwift Gespanns und ca. 17-20% zu hoch, teilweise sehr schwankend. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auf dem Strassenrad/P2M KEINEN Rollenreifen drauf hatte, das wird die Abweichung vermutlich etwas abmildern. Zudem waren die Vergleichsession mit 3x 1h eher übersichtlich. Inzwischen gibt es auch zig Updates für Zwift und ein Firmware-Upgrade für die Vortex. Werde die Tage nochmals testen und berichten - Hinterrad mit Tacx-Rollenreifen steht bereit, die Updates sind gleich installiert und das Zwift Abo muss nun eh wieder gebucht werden.

Mein Fazit:
- wenn eh nur auf dem Vortex trainiert wird und das ganze nicht für den Schwellenwert-Schwanzverleich hergenommen wird ist die Abweichung egal, die Anpassung über die Zeit bis das ganze System warm ist muss man eben beim Warmfahren einrechnen (der Widerstand wird warm gefühlt leichter)
- für Abgleich drinnen-draussen muss man eben mal ermitteln wie gross die Abweichung ist zum anderen Powermeter ist.
- man muss sich geistig und moralisch darauf einstellen, dass die Vortex Werte rein nominal draussen nicht erreicht werden ;)
- was mir definitiv nicht gefällt: der Vortex hat dann am Ende der Rollen-Trainingssaision Laufgeräuche entwickelt, aber nur die ersten ca. 10min, vermutlich bis er warm war. Hoffe mal dass da nicht mehr nach kommt, Lagerschaden ode so was
 
Hast du den Trainer mit kaltem oder warmgefahrenen reifen kalibriert? Das könnte einen teil der Abweichung erklären; Schreibst ja selbst, dass es sich warm leichter anfühlt.
 
sowohl als auch, also kalibiriert. Wenn Du das Warm machst musst das ganze ziemlich zuknallen. Glaube nicht dass das für die Lager gut ist. Habe gerade im Tacx Forum etwas gestöbert, ich bin da nicht der einzige, der das Thema hat. Es gibt aber wohl auf Google ein geschlossenes Forum/Gruppe zumThema, da habe ich mich mal registiert. Da sollen wohl Triks stehen, wie man das ganze besser kalibriert.

Das Geratter bei kalter Rolle oder wohl besser bei niederern Drehzahlen ist auch ein bekannter Fehler :( da gibt es wohl bei Tacx ein neues Mittenstück, ich denke das wird die Antriebsrolle sein. Kann scheinbar sehr einfach gewechselt werden. Es schreiben einige, dass die Rolle vom Händler getauscht wurde und die Austausch-Role das gleiche Problem hatte. Mit dem Mittenstück sind die Probleme wohl weg.

Und es gibt keine neue Firmware für den T2180, keine Ahnung was ich da auf meinen iPhone beim App-Update gelesen habe.
 
Servus,

nach langem Hin- und Her habe ich mich nun für folgende Kombination aus Rollentrainer und Aufbau eines Rads für den Trainer entschieden.

Die Wattzahlen sind mir insofern nur wichtig, als dass ich sehen kann, wenn sich ein Fortschritt einstellt. Vergleiche mit anderen Fahrern sind mir relativ schnuppe, sowas sollte sich dann im Frühjahr/Sommer auf der Straße zeigen. Deshalb sollte ich auf die Powermeter-Kurbel gut verzichten können.

Ich würde das Budget dann so aufteilen, dass ich das Geld zu gleichen Anteilen (je ca. 400 Euro) in Trainer + Rad fließen lasse. Das sollte beim Rad für Laufradsatz und günstige 1x10-Schaltgruppe ausreichen.

Bin ich mit dem T2180 in der Preisregion am besten bedient? Lässt sich mit diesem ebenfalls bei Zwift mitfahren (lese ich zum ersten Mal und klingt unterhaltsam - vielen Dank für den Tipp!).
 
der T2180 in TdT (mit Vorderadhalter und Tablet LEnkerhalter) gibts hier http://www.bike-discount.de/de/kauf...edition-lenkerhalter-fuer-tablet-t2092-475905 für 319,00 . Debnk daran dass Du, wenn Du Zwift fahren willst oder Real Life Videos am PC auch einen ANT+-USB Dongle brauchst! Das Ding ist nicht schlecht, aber bestimmt nicht das Creme de la creme Teil. Was ich aus Deiner BEschreibung herauslese wird es Dir garantiert reichen. Und eben das Mittenteil nach ein gewisser Zeit wechseln, wenn Dich das nicht abschreckt...
 
Soweit ich weiß gibt's in der Preisregion nichts Vergleichbares.

Zwift geht damit wunderbar, wenn man es mag (Ich fand es eine Weile ganz nett, dann ist es mir irgendwann auf den Keks gegangen. Hat ein bisschen was sektenhaftes und außerdem bin ich am Ende nur noch die Workouts gefahren, für die man die "Landschaft" und die "Gesellschaft" nicht unbedingt braucht. Werde diesen Winter mal die Konkurrenz austesten)

Falls Du Zwift nutzen willst, würde ich eine normale Schaltung empfehlen. Sowas wie eine Shimano Sora, 9-fach (falls es das noch gibt) dürfte in der Anschaffung wie bei den Verschleißteilen das günstigste sein und sollte für die Rolle allemal reichen.
 
Oha, ich benötige also auch noch das Tacx Upgrade Smart T2990? Gut, dass Du es sagst! Ich hätte naiv angenommen, dass ein Hometrainer bei dem Preis und den Funktionen einfach mit einem Kabel an den PC gesteckt werden kann.

PS: Das Angebot bei Bike-Discount ist leider abgelaufen, schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Missverständnis, das Upgrade brauchst Du m.W. nicht.

Der Vortex Smart spricht über Bluetooth smart oder Ant+ mit Deinem Gerät (Handy/Tablet/Rechner). Wenn die Geräte das nicht verstehen, brauchst Du einen entsprechenden Stick (ca. 20€ z.B. der hier: Suunto Movestick Mini). Gibt vielleicht auch einen von Tacx.

Mit einem üblichen Tablet/Handy kann man mit der Tacx-App oder ähnlichem direkt über Bluetooth loslegen. Über Bluetooth lassen sich allerdings nur ausgewählte HR-Sensoren oder TF-Sensoren einbinden. Deshalb ist ANT+ ggf. wichtig.
 
Für 800€ Preisbudget würde ich an deiner Stelle eher in einen Power2Max Leistungssensor und gebrauchten günstigen Rollentraininer investieren.
Günstige Rollentrainer bekommt man für 50-80€ auf eBay, die reichen eigentlich vollkommen aus. Mit einem Leistungsmesser an der Kurbel kannst du dann sogar immer mit Watt und nicht nur auf der Rolle mit Watt fahren. Zumal die meisten Rollentrainer außer der Wahoo Kickr und der Tacx Neo extrem ungenau sind und die Daten eigentlich viel weiter helfen.
Das Thema mit dem Verschleiß kannst du getrost ignorieren. Mit ausnahme des Reifens ist der Verschleiß in den paar Stunden die man auf der Rolle verbringt sehr gering!
 
das Upgrade Kit brauchst Du nicht, es reicht wie oben geschrieben ein USB Ant+ Stick, wie eben der Suunto. Gibt es bei Ebay meist für kleines Geld.
 
Danke erstmal für den Tipp mit dem Suunto Stick, der spart nochmal ein paar Euros ein.

Mich verwirrt allerdings, warum auf der Tacx Homepage folgendes zum Vortex zu lesen ist:

"Um den Vortex Smart an Ihren Computer anschließen zu können, benötigen Sie das Upgrade Smart. In diesem Paket enthalten sind: Tacx Trainer- Software 4, Advanced, ein Bedienkästchen für den Lenker und eine ANT+ Antenne." Seltsam.

Die Idee mit einem ordentlichen Leistungssensor macht auf jeden Fall Sinn. Ich habe mich aber inzwischen sehr mit dem Gedanken angefreundet, über den Winter wenigstens etwas Abwechslung über Zwift o.Ä. im eigenen Wohnzimmer zu haben.

Ich schwanke aktuell nur noch zwischen Vortex Smart / Bushido Smart. Die zusätzliche Bremsleistung bräuchte ich wahrscheinlich nicht, der stromlose Betrieb scheint mir aber hilfreich, wenn der Trainer auch vor einem Rennen einfach mitgenommen werden kann. Ob mir dieses Feature aber den Aufpreis wert ist...
 
Das ist tatsächlich seltsam geschrieben. Habs auch gerade auf deren HP gesehen. Die suchen vermutlich ein Paar Dumme um damit ihr Betriebsfest zu finanzieren ;-).

Die Tacx-PC-Software, auf die das Upgrade offensichtlich zugeschnitten ist, kenne ich nicht. Alles was sie für Android anbieten ist nötig zum Kalibrieren und ansonsten mMn Speicherplatzverschwendung. Ich würde da möglichst andere Software suchen.

Bevor ich über 500€ für den Bushido hinlege, würde ich noch ein bisschen Sparen und den Flux oder was in der Klasse kaufen. Fürs Warmmachen gibts elegante Alternativen:
  • Rennen mit längeren Strecken wählen und langsam angehen lassen ;-),
  • ein paarmal um den Block fahren oder
  • zusätzlich einen günstigen gebrauchten "dummen" Trainer für 10,50 von ebay.
 
Zurück
Oben Unten