• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Anfänger

Hoop-Master

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich fahre jetzt ca 1 1/2 Jahre Rennrad und mehr oder weniger nur nach Lust und Laune. Da ich aber nächstes Jahr den Ötztaler fahren möchte, will ich jetzt über den Winter meine Kondition bzw Grundlagen nicht verlieren.
Was würdet ihr vorschlagen, wie man sich vernünftig auf so einen Marathon vorbereitet?
Soll ich Nov/Dez/Jan/Feb GA1 fahren und danach mit Intervalltraining beginnen, oder wie?

Bekommt man im Internet Vorlagen für gute Trainingspläne etc.


Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG
 
AW: Training für Anfänger

Dann sag ich mal SuFu :D

Im Ernst: Über die Suchfunktion findest Du hier jede Menge Threads zum Thema Trainingsplanung, Grundlagentraining, GA1 etc...
Da kannst Du Dich etwas intensiver einlesen.

Ich bin nicht der Trainingsguru - aber mit Deiner Idee, im Winter viel Grundlage (GA1) zu fahren und dann im Frühjahr ein spezifisches Training darauf aufzubauen, liegst Du sicher nicht dfalsch.
 
AW: Training für Anfänger

ich weis ja nicht wieviel km du im jahr fährst...aber sich an den ötzi als anfänger ranzuwagen mit so ein bisschen nach lust und laune fahren ist nicht gerade empfehlenswert. ich sag mal pauschal unter 5000 trainings km brauchst du da garnicht hinfahren. die leute die ich kenne und da mitgefahren sind hatten so geschmeidige 7000 - 10000 trainingskilometer abgespult. und einen platz zu ergattern beim ötzi ist auch sehr schwierig.

grüsse
 
AW: Training für Anfänger

Jau, das mit der SuFu hab ich natürlich schon gemacht, aber bei den tausend unterschiedlichen Meinungen verliert man ja den überblick:confused:

Hatte mir vorgenommen ca 7000 trainingskilometer abzuspulen.
Wie man sich beim Ötzi anmeldet ist mir schon bewusst....
 
AW: Training für Anfänger

ich weis ja nicht wieviel km du im jahr fährst...aber sich an den ötzi als anfänger ranzuwagen mit so ein bisschen nach lust und laune fahren ist nicht gerade empfehlenswert. ich sag mal pauschal unter 5000 trainings km brauchst du da garnicht hinfahren. die leute die ich kenne und da mitgefahren sind hatten so geschmeidige 7000 - 10000 trainingskilometer abgespult. und einen platz zu ergattern beim ötzi ist auch sehr schwierig.

grüsse

dito. Bin ihn zwar (noch) nicht gefahren, aber die Anstiege sind sehr knackig, da sollte man vorher schon ein paar andere Events in den Alpen mitgemacht haben ;). Außerdem würd ich mir da nicht so viele Gedanken ums Grundlagentraining im Winter machen, bei einen Event ende August reicht es wenn man seine größten Umfänge im April/Mai fährt ;).

Wie bergabkönig schon geschrieben hat wirst hier im Forum sehr viele Threads zu diesen Thema finden ;).

Interessant auch:
http://www.radsporttraining.de/
http://www.radsport-aktiv.de/training/training_67.php
http://2peak.de/

Jau, das mit der SuFu hab ich natürlich schon gemacht, aber bei den tausend unterschiedlichen Meinungen verliert man ja den überblick:confused:

Die wirst hier wieder bekommen :p
 
AW: Training für Anfänger

Ich hab in den letzten 1 1/2 Jahren ca 7000km abgeradelt. Bin aber im Winter nur an Wochenenden gefahren.
 
AW: Training für Anfänger

Ich empfehle vorallem die Beiträge von Fun4Robin, die sind immer sehr gehaltvoll und sehr informativ
 
AW: Training für Anfänger

Wollte mal fragen ob es euch auch so geht:

Bin am Samstag meine Hausrunde zum ersten mal mit meiner neuen Pulsuhr gefahren. 2h im GA2 Bereich. Von der ca 2h Fahrt, war ich aber effektiv nur 1:30h in diesem Bereich. Ca 30min war ich entweder drüber, bei Anstiegen oder drunter bei kleinen Abfahrten.
Wie fahrt ihr denn? Bei der Abfahrt volle Pulle treten, damit der Puls nicht sinkt und bei kleinen Anstiegen runter auf ca 10km/h um den Puls zu halten??

MFG
 
AW: Training für Anfänger

Bei der Abfahrt volle Pulle treten, damit der Puls nicht sinkt und bei kleinen Anstiegen runter auf ca 10km/h um den Puls zu halten??

Wenn der Puls drunter ist, ists mir egal, aber bergauf versuch ich schon so langsam wie nur möglich zu fahren, gut bei 15% ist halt kein GA1 mehr möglich, deshalb sollte man auch im Flachen fahren zum trainieren der Grundlage ;).
 
Zurück
Oben Unten