• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tolles Rennrad für Läufer gesucht

rr09

Mitglied
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Ort
Kesselsdorf bei Dresden
Hallo liebes Forum,

ich hatte vor 2 Jahren ein gebrauchtes Müsing-Rennrad mit Ultegra, aufgrund falscher Rahmengröße etc. machte das nur wenig Spaß, und möchte mir nun ein neues Rad zulegen. Den Kaufberatungs-Thread habe ich mir durchgelesen, trotzdem bin ich sehr unschlüssig was ich eigentlich brauche.

Ich bin eigentlich Läufer (10er, HM, Marathon) und möchte nur nebenbei Rennradfahren, vielleicht 2-3 mal die Woche mit insgesamt 200-300 Radkilometern pro Woche (nur im Sommer). Triathlons sind nicht geplant, aber vielleicht möchte ich in 2012 mal nen kleinen Duathlon mitfahren. Wer weiß ;)

Anforderungen:
- Komfortable Sitzposition
- max. 5.000 km im Jahr (eher 3.000 km)
- mindestens Ultegra-Schaltung
- stabile Laufräder (wiege 88 kg auf 1,88m)
- 2-fach Kurbel (mit 3-fach bin ich nicht zufrieden gewesen)
- Budget: max. 2.000 Euro (Zubehör, Bekleidung ist schon vorhanden)
- ich lege schon ein wenig wert auf das Design :D

Wieviel Rennrad brauche ich? :confused: Reicht ein Rad für 1.300 Euro?

Ich werfe mal ein paar Räder in den Raum, die mir gefallen, aber teilweise total unterschiedlich sind. Trotzdem bin ich auf Eure Vorschläge gespannt. Ich will heute mal ein paar lokale Geschäfte abklappern und brauche vorab Eure Tipps, in welche Richtung ich schauen soll.

- Radon R1 5.0
- Felt F55
- Cube Agree Pro
- Merida Scultura Evo (gerade im Angebot bei Fahrrad-xxl.de, hat Filiale in Dresden)
 
Was ich an Deiner Aufzählung nicht verstehe ist "mindestens Ultegra". Wenn Du auf Shimano festgelegt bist ist das schon in Ordnung, aber Ultegra bietet eigentlich keine Vorteile ggü. 105.

Jedenfalls für Deine Anforderungen reichen auch 1300€. Du solltest aber zumindest mal posten ob Du eher Langbeiner oder Kurzbeiner bist, denn z.B. Cube neigt zu eher kurzen Oberrohren. Ansonsten kann man nämlich für Dein Budget ca. 100 Bikes empfehlen. :)
 
Meine Schrittlänge liegt bei zirka 86 cm auf 188 cm Körpergröße. Damit bin ich wohl eher Kurzbeiner, oder?
Bzgl. Ultegra: Dann habe ich wohl Halbwissen aufgeschnappt. Hatte gelesen, dass die 105er Komponenten gegenüber Ultegra doch kurzlebiger sind.
 
Wenn Du richtig gemessen hast bist Du in der Tat Kurzbeiner. Du brauchst also einen Rahmen mit relativ langem Oberrohr im Vergleich zur Rahmenhöhe. Schätze mal ein 57-58er Oberrohr, aber da dürfen die Geo-Spezis sich nochmal äußern.
105 und Ultegra unterscheiden sich nur etwas im Gewicht. Generell würde ich eher auf die Laufräder schauen, zumal Du zwar kein Schwergewicht bist aber ja auch kein Bergfloh.
Wenn Du aus Dresden kommst dann wäre doch der BikeStore von Bike24 mal eine Option? Schon mal da gewesen? Zumindest online bieten die Quantec an, das sind Bikes mit sehr gutem P/L-Verhältnis.
 
Bike24 ist 1 km bei mir um die Ecke, da schaue ich mal rein.

Also brauche ich mindestens ne 58er oder 60er Rahmengröße?
Zur Messung: Ich habe ein Buch zwischen die Beine genommen und dann waagerecht an die Wand gehalten. Sollte also passen.
 
WEnn man das selbst macht ist immer ein gewisses Fehlerpotential vorhanden
würde empfehlen du läßt nochmal messen
bzw nicht nur Schrittlänge sondern die competitive fit geschichte
dann haste einen anhaltspunkt wie die Geo ungefähr ausschauen sollte

ansonsten ist auch cannondale für leute mit langem oberkörper geeignet
das caad 10 ist in deinem preisrange und def geil (meiner meinung nach)
 
Tendenziel eher eine 60er Rahmengröße, kommt aber immer ein wenig auf den Hersteller an. Ich denke das eine 58er Rahmengröße im allgemeinen, bei Deinen Körpermaßen, ein wenig zu sportlich ausfällt, Stichwort Sitzüberhöhung.
 
Das Problem wenn man alleine vermessen will ist eher das Ablesen, nicht die Methode...;)

Ich bin 1,90 bei 93er Schrittlänge. Damit fahre ich Rahmen mit ca. 59cm Oberrohr. Ich habe passend zu den langen Beinen aber auch Affenarme, deshalb kann man das nicht so übertragen. Du dürftest dann ja eher auch kurze Arme haben. Genau erfahren kann man das über den Commpetativ fit dem Thread ganz oben in der KAufberatung. Brauchst Du aber auch Hilfe beim Vermessen.

Schätze aber mal schon das es bei den meisten Bikes auf 59er oder 60er Rahmen hinaus läuft. Dann brauchst Du aber einen Rahmen mit slooping (abfallendes Oberrohr) sonst sitzt Du quasi auf dem Oberrohr und das sieht b.... aus. Da fällt das Quantec wohl auch wieder raus.
 
Was haltet ihr denn von dem angebotenen Merida SCULTURA EVO DA-COM für 1.800 Euro? Finde leider keine Testberichte bei roadbike etc. Taugt der Rahmen etwas? Meine Freunde sagen ja alle: "Kauf Dir nen gescheiten Rahmen, den Rest kannst Du später umbauen!". Naja, umbauen will ich eigentlich die nächsten 2-3 Jahre nichts. Aber es leuchtet ein, dass ein schlechter Rahmen mit guten Komponenten eher der verkehrte Weg ist.

Woran erkenne ich einen guten, aber komfortablen Rahmen? Oder ist das vielmehr nur von der Rahmengröße abhängig? Kann man in einem Fahrradladen, die Rennräder sinnvoll Probe fahren oder sind da nur Bärentatzen dran? Sorry, für die blöden Fragen. Mein jetziges Crossbike habe ich zwar im Laden gekauft und vorher Probe gefahren, aber Rennrad ist ja doch was anderes.
 
Aus meiner Sicht tuts Du dir in der Preisklasse keinen Gefallen, wenn Du Carbon kaufst. Merida sticht ohnehin nicht aus der Masse heraus, und ein Carbonrahmen mit Dura Ace bestückt (ohne Kurbel und Bremsen) ist in dem Preissegment meist schwerer als ein guter Alu-Rahmen. Das Bike kommt auf ein Gesamtgewicht von 7,8kg (angeblich und in Deiner Größe nochmal 150g mehr) und dann sind nochnicht mal Pedalen dran.

Ein CAAD10 mit Ultegra fürs gleiche Geld ist sicher die bessere Anlage, auch wenn der Rahmen aus Alu ist.

Komfortabel ist der Rahmen, wenn die Größe stimmt, vor allem wenn Du nicht zu gestreckt sitzt. Außerdem ist die Überhöhung wichtig. Je länger das Steuerrohr desto aufrechter sitzt Du. Aber da Du vermutlich extrem kurze Beine hast würdest Du die Sattelstütze weit im Rahmen versenken, dadurch ist auch die Überhöhung nicht mehr so groß. Vermutlich wirst Du daher eher einen Rahmen brauchen, der ein recht kurzes Steuerrohr hat, damit Du überhaupt sportlich sitzen kannst. Erst Recht wenn Tria oder Bike and Run für Dich in Frage kommen, da zählt die Aerodynamik ja mehr als am Berg.

Was das anbelangt ist das Merida übrigens auch nicht erste Wahl, zu langes Steuerrohr.
 
Okay, ich werde mich mal vermessen lassen und dann schauen. Deine Hinweise zum Merida sind gut, danke dafür. Vielleicht wird es ja ein Sloping-Rahmen. Das Poison Cyanit T 2012 mit Ultegra gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil man es online noch konfigurieren kann.
 
So, ihr müsst mir jetzt bei einer Entscheidung helfen :cool: Also ich war gerade beim Bike Dealer um die Ecke und bin Cube und Stevens Bikes Probe gefahren. Bei den Cube´s liegt mir die Rahmengröße 58 eher, bei Stevens die 56.

Jetzt steht da ein Vorführmodell von 2011 da herum: Cube Agree GTC Race Compact 2011. Ein Carbon-Renner mit kompletter Ultegra-Ausstattung. Ich bin es Probe gefahren und in der 58er Rahmengröße ist das Oberrohr auch lang genug und ich fühle mich sicherer. Das Rad soll 1.699 Euro kosten. Mit Ultegra Pedalen und Flaschenhalter 1.770 Euro. Eigentlich ein Schnäppchen :) Aber ein wenig Bammel bei diesem doch nicht kleinen Betrag habe ich doch. Räumt bitte meine Zweifel aus. Findet ihr das Angebot bzw. das Rad gut?

IMG_20120704_180525.jpg
 
Das Oberrohr müsste 56cm haben, aber nun gut, lieber kürzer als länger...

Auf dem Foto sieht es aus als ob die Gabel einen Aluschaft hätte, müsste laut Datenblatt aber aus Carbon sein. Wahrscheinlich nur eine Täuschung. Das einzige Manko aus meiner Sicht ist der Carbon-Rahmen. Wäre bei dem Bike nicht nötig gewesen, das Gewicht hätte man auch mit Alu hinbekommen. Aber da bin ich voreingenommen und es ist ja nicht ganz Dein erstes Rad.

Zum Preis schreib ich nichts. Wenn Du Dich verliebt hast spielt das ohnehin keine Rolle.
 
Beides gute Räder.Aber über deinem genannte Preisniveau.
Plus beim gtc wär der Dealer um die Ecke. Das ist im Hinblick auf Service schon was anderes als eine Internetbestellung. Daher würd ich wohl wenn dann das nehmen.
 
Hast Du dich denn noch mal vermessen lassen und wenn ja,was ist dabei raus gekommen? Wenn die Schrittlänge sich nicht dramatisch verändert hat würde ein Ami Rahmen wesentlich besser passen. Canondale,Treck oder Specialized bauen alle mit langem Oberrohr. Das hat für Dich den Vorteil das Du ne kleinere RH nehmen kannst-was sich besser steuern lässt-und Du optisch nicht gleich auf dem Oberrohr sitzt.
 
Habe mich vermessen lassen, aber nur nach der ausführlichen Methode von Canyon (Schrittlänge: 86, Torso, Schulterbreite, Armlänge etc.). Herausgekommen ist für Canyon die Rahmen-Größe 54 (M). Aber mit der 54 komme ich auf keinem Rad zurecht. Die 56 erschien mir bei den getesteten Cubes auch zu klein, auf der 58 fühlte ich mich hier auch wohler als auf der 56 beim Stevens. Witzigerweise war im Laden ein anderer Kunde mit exakt der gleichen Körpergröße und der fährt Rahmengröße 54 auch auf den Cubes. Also liegt es doch an meinen kurzen Beinen und dem langen Oberkörper :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten