• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teague X Sizemore "Denny" - neues Fahrradkonzept/ Konzeptfahrrad

Hallo,

stimmt, einige nette Detaillösungen.

Mich würde mal interessieren, was das Rad wiegt und wieviel es kosten soll...

Grüße aus Heere
 
Grundsätzlich schön, daß die Entwicklung vorangeht. Eben auch, was die Nutzung des Rades in Städten angeht. Daß wir in diesem Kontext noch viele viele dieser erbärmlichen Hipsterfehlkonstruktionen über uns ergehen lassen müssen, ist halt der Preis dafür, daß vielleicht mal was vernünftiges draus wird.
Insofern bleibt der "Schlosslenker" für mich das einzig interessante Detail, das nicht nur für schönwetterverwöhnte Bay-Area Yuppies taugt.
Vorderradmotor, natürlich würden Bleche oder ein richtiger Träger die Optik verschandeln, Frontträger (mit einer Netzkonstruktion, die alles kleinere unten rausfallen lässt),
Wie gesagt, der stete Tropfen....
 
Für reine Stadträder empfinde ich die Idee des Bremslichtes und des Blinkers einen enormen Zugewinn an Sicherheit.
Diese "Dreckabstreifer" sind denke ich mal begrenzt effektiv und Schutzbleche vermisse ich tatsächlich. Genau so wie einen Gepäckträger hinten bzw. die Möglichkeit einen Anhänger bzw. Kindersitz zu montieren.
 
Für reine Stadträder empfinde ich die Idee des Bremslichtes und des Blinkers einen enormen Zugewinn an Sicherheit.
Logisch betrachtet, nein. Werden unter Verkehrsteilnehmern Kommunikationsregeln vereinbart, so sollten diese allgemein verlässlich sein. Sonst stiften sie mehr Verwirrung, als sie nutzen (sie z.B. Reaktionen auf Klingeln und alternative Signalgeber von Fußgängern, anderen Radfahrern) Und ich will eher keinen Blinker oder Bremslicht am Renner;)
 
Logisch betrachtet, nein. Werden unter Verkehrsteilnehmern Kommunikationsregeln vereinbart, so sollten diese allgemein verlässlich sein. Sonst stiften sie mehr Verwirrung, als sie nutzen (sie z.B. Reaktionen auf Klingeln und alternative Signalgeber von Fußgängern, anderen Radfahrern) Und ich will eher keinen Blinker oder Bremslicht am Renner;)

Naja, Deine Meinung...
Des Weiteren: vom Blinker am RR spricht keiner!
 
Taugt auf den ersten Blick.

Und als Hersteller wuerde ich jedem reflexartigen "Hipster-Mist"-Rufer mit Sachlichkeit entgegentreten. Einfach mal ne Hipsterkarre (meist Papas alte Muehle, entkernt, 42er Flatbar ran, bunter LRS, sonst nix sinnvolles außer das es CO2neutral ist) mit dem hier vorgestellten Produkt vergleichen.
Der Unterschied bzgl. der Sinnhaftigkeit einer sog. Hipsterkarre und dem Bike hier sollte augenfaellig sein.

B.t.w...Ich hab persoenlich mal nix gg junge Menschen, die.mit bunten Raedern durch die Gegend fahren. Scheint aber traumatische Allergien bei einigen auszuloesen.:rolleyes:

by tapatalk
 
Naja, Deine Meinung...
Des Weiteren: vom Blinker am RR spricht keiner!
Genau:D Meine Meinung. Die Du offensichtlich nicht verstanden hast.
Ich will keinen Autofahrer, der mich beim Abbiegen umgenagelt hat mit der Ausrede hören: "der hat nicht geblinkt, wie die anderen sonst". Oder womöglich 'ne Mutti mit Cityrad, die meint, weil sie es hätte, müsstens alle haben. (Naja, die rauscht mir eher beim Halten an der Ampel rein, weil ich kein Bremslicht hatte;)
Entweder verbindlich oder nicht.
P.S.: Und ich werde bis zum letzten gegen den Gedanken kämpfen, für Rennräder sollte es Extrawürste geben. Ein Schxxxxidee, das kann nur nach hinten losgehen. Fahrrad ist Fahrrad für die STVO, und das ist auch gut so.
 
Ja, früher hatten die Pferdekutschen auch keinen Blinker und mit der anschließenden Einführung des Autos inkl. Blinker kam die Menschheit überraschenderweise dennoch zurecht:eek:.

by tapatalk
 
Wobei sich der Blinker auch erst durchsetzen musste
1163958609_0.jpg
 
Der Blinker an dem Rad ist ein Gadget! KEIN Versuch das in die StVO verpflichtend aufzunehmen. Ein Bremslicht am Rad finde ich Top! Es geht hier NICHT um RR'er, sondern um dieses eine Rad. Und mMn schaffen Blinker und Bremslicht sehr wohl Sicherheit, vor allem wenn man wie am Moped den Blinker mit dem Daumen bedienen kann ;) aus meinem RR-fahrenden Bekanntenkreis und auch auf der Strecke bin ich mEn der Einzige, der die Hand zum Abbiegen ausstreckt...
Gleiches gilt für diese Lichter, die so Linien auf die Strassr beamen, damit die Autofahrer angehalten werden/ erinnert werden, Sicherheitsabstand zu halten.
Auch Signalfarben und Reflektoren usw. sind echt wichtig!
Ich persönlich bin immer froh, wenn Radler gut sichtbar sind, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Gedacht ist das Rad für urbane Menschen (Stadtmenschen), die häufig kein KfZ besitzen (möchten/ können) und trotzdem mobil sein möchten. In der Stadt finde ich so ein Bike klasse!

Ohne solche Innovationen würden viele keine Räder kaufen und ich persönlich bin fasziniert von den Ideen :)

Dieses Brett vorne finde ich an sich ausbaufähig. Man könnte es z.B. mit einer Aufnahme Versehen, wo man ein Körbchen, eine Kiste usw. dran montieren kann :)
 
Bin ich ein Ignorant, wenn ich sage, dass ich nichts wirklich Innovatives an dem Fahrrad erkenne ? Die Idee mit dem Lenker als Schloß ist ganz nett, weil man kein Teil mit sich führt, was während der Fahrt nutzlos ist (normales Bügelschloß), aber zumindest optisch gibts dafür Abzüge. Schutzbleche fehlen und einen Frontscheinwerfer sehe ich auch nicht, nur Positionsleuchten. Für die hell erleuchtete Stadt reicht das natürlich. Die Blinkerfunktion finde ich gut ! Manchmal würde ich es gerne vermeiden meine Hand vom Lenker zu nehmen, um die Richtung anzuzeigen.
 
Gab auf jeden Fall schon schlimmeres in dieser derzeit etwas inflationären Kategorie “irgendwas mit Medien und Fahrrädern“.

Bei den “Schutzblechen“ würde es mich sogar tatsächlich interessieren, wie nah die ans Original herankommen. Nicht, weil ich auf der Suche nach einem derartigen Selbstzweck-Kompromiss wäre, sondern einfach nur aus purer Neugier.
 
Schon der Eingangstext las sich "vielversprechend":
"Ein Fahrrad, oder leicht verachtend auch Drahtesel genannt, ist ein Fortbewegungsmittel das seit über 100 Jahren faktisch nicht groß verändert wurde. Es hat meist zwei Räder, vorne und hinten je eines, und dann noch eine Kette die mit den Pedalen verbunden ist, dann noch einen Sattel und ein Lenkrad."

Aber ok, schauen wir mal, was die Designer sich diesmal ausgedacht haben:

  • Riemenantrieb. - Ok, ist nicht neu.
  • Bügellenker. - Ist nicht neu, viele Griffpositionen, aber wo sind die Bremshebel? Immer in Reichweite?
  • Bremsrücklicht. - Ebenfalls nicht neu, wegen Unkenntnis der anderen Verkehrsteilnehmer wird's ignoriert.
  • Blinker. - Ja, gab's auch schon mal. Problem auch hier: Erwartet keiner und wird deswegen als Blinker nicht erkannt.
  • Überhaupt diese Art der Positionslichter: Braucht einen Akku. Vermutlich wieder so ein Spezialteil, damit der Ersatz nicht zu billig wird. Frostsicher? Ohne annähernd einer Standardisierung ähnlich, würden diese Lichtspielchen in unterschiedlichster Bauform überhaupt wahrgenommen?
  • Gepäckträger vorn. - Uralte Idee und seitdem auch immer im Verkauf gewesen.
  • Schmutzabstreifer, anstatt Schutzbleche. - Gab es schon ganz früher mal und auch später durch einige Bastler. Funktionierte nie zufriedenstellend. Auf Dauer gleich gar nicht.

Zum Lenker zurück: Gab es als Designstudie(?) in Schloßvariante auch schon mal zu sehen. Problem war: Recht hohes Gewicht und und nicht wirklich wackelfrei.

Nun ja, das Rad wird es in dieser oder ähnlicher Form vermutlich auch mal zu kaufen geben. Gibt ja fast nix, was es nicht gibt.

Aber wie liest man auf der Seite?
"Aber was, wenn man sich neu überlegt was ein Fahrrad eigentlich ist und für was man es braucht, kann dabei etwas neues entstehen? Kann man das (Fahr)rad also neu erfinden?"

Ich finde, das Fahrrad wurde nicht neu erfunden. Vermutlich geht das auch gar nicht. Das Fahrrad ist eine der großartigsten Erfindungen überhaupt. Allein, mit eigener Muskelkraft betrieben, wohl das effektivste Fortbewegungsmittel überhaupt.
Selbst die unterschiedlichsten Bauformen sind sich im Prinzip so ähnlich und im Grunde nicht mehr zu toppen.

Alle Designstudien, die immer mal wieder erstellt werden, konnten mich bisher nicht überraschen. Fast alles war schon mal da. Einiges konnte früher wegen Materialproblemen nicht so gut umgesetzt werden. Ansonsten: Nix wirklich Neues.
 
Auch Signalfarben und Reflektoren usw. sind echt wichtig!
Ich persönlich bin immer froh, wenn Radler gut sichtbar sind, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Ich wäre schon froh, wenn andere Radler gut zu erkennen wären, wenn sie im Dunklen unterwegs sind. Nur fahren hier in der Stadt über 75% der Radler völlig ohne eingeschaltete Beleuchtung rum. - Und das, obwohl die meisten Räder entsprechende Einrichtungen dran haben. Wir haben hier mal mit der Polizei zwei Stunden lang Radler angehalten, die unbeleuchtet unterwegs waren. (Abends 19.00 - 21.00 Uhr, von ziemlich bis Stockdunkel).

Ergebnis: Über 80% der Fahrräder der Dunkelradler hatten funktionierende Beleuchtung am Rad. (Wir machten keinen Unterschied zwischen Batterie- und Dynamobeleuchtung.) Beim Rest war entweder gar nix dran oder Kabel ab, Scheinwerfer klapperte am Schutzblech rum, nur noch durch den gebrochenen Draht am Rad gehalten.
"Klasse" die Notlösung einer Dame: Schraube war weg, der Scheinwerfer schön mittels aufgerolltem Kabel am Halter befestigt. Auch der Stecker war schön in den Halter eingeklemmt, damit da nichts klappert. "Hält schon den ganzen Sommer über." - O-Ton!

Ausreden: "Hier ist es doch hell genug." "Ich kann noch gut sehen." "Habe ich vergessen einzuschalten." ...

Und da soll ich glauben, dass die Hippstervariante genutzt würde, wenn sie denn gefahren würde?
Das Problem ist heutzutage längst nicht mehr Beleuchtung an sich. Die funktioniert, ob nun per Akku oder aber per Dynamo befeuert, ausreichend gut und sicher. Die Leute sind bekloppt!!!
 
Das Problem ist heutzutage längst nicht mehr Beleuchtung an sich. Die funktioniert, ob nun per Akku oder aber per Dynamo befeuert, ausreichend gut und sicher. Die Leute sind bekloppt!!!
D'accord. Ich wollte erst auf "Gefällt mir" klicken, aber so richtig fand ich das nicht passend...;)

Im "SchleswigHolstein-Sommerloch" Fred hatten wir es ja mit vorrauseilender Paranoia...
Man stelle sich vor, einer unserer Autominister denkt sich die nicht abschaltbare Zwangsbeleuchtung für Fahrräder aus, um den o.g. Umstand zu beheben:crash:
 
Zurück
Oben Unten