nirgendswo
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Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im September 2022 ein neues Cannondale CAAD13 (105er Ausstattung) beim Händler gekauft. Ich habe dieses Exemplar nicht wirklich probegefahren, weil ich das CAAD13 schon kannte und vor der ersten Fahrt erst die vernaute 11-30er Kassette gegen eine 11-34er Kassette austauschen wollte. Das habe ich getan.
Ich habe die Schaltung nicht gut eingestellt bekommen (entweder Schleifen in den kleinsten oder den größten Gängen). Zudem war mir aufgefallen, dass das Rad in den hohen Gängen (großes Kettenblatt mit den ca. drei kleinsten Ritzeln) unter Volllast schleift. Ich bin dann mit dem Rad zur Meisterwerkstatt gegangen (anderer Laden als der, wo ich das Rad gekauft habe, da dieser weit weg ist). Die haben mir eine zusätzliche Zugspannungsschraube am Umwerferkabel angebaut und tatsächlich schalten die Gänge nun sauberer. Das Schleifen unter Volllast ist jedoch geblieben. Der Meister meinte, dass dies ein neues Rad sei und es sein könne, dass es sich "einfahre" bzw. sich das Plastik im Inneren des Umwerferleitblechs, wo es mutmaßlich schleift, ein wenig wegreibt. Ich solle das Rad erstmal fahren. Ihm war aber aufgefallen, dass die Kettenblätter recht weit weg vom Rahmen sind.
Ich beschloss erstmal, es dabei zu belassen. Nun habe ich mit einer Zufallsbekanntschaft gequatscht, welche meinte, dass bei den Pressfit-Tretlagern die Justage und Qualitätskontrolle der Hersteller nachgelassen habe. Auch er fand die Pedalarme außergewöhnlich weit vom Tretlager entfernt und empfahl die Reklamation. Das hat mich wieder verunsichert, weswegen ich mich nun an euch wende.
Ich habe ein Video angehangen, auf dem man das Schleifen hört (entschuldigt das Outfit und die Pedale, war alles nur zum Ausprobieren bzw. Vorführen). Zudem habe ich zwei Fotos angehangen, auf denen die Abstände zu sehen sind.
Was denkt ihr? Soll ich das Rad erstmal weiterhin fahren und hoffen, dass das Schleifen bald aufhört? Oder hat die Zufallsbekanntschaft recht und das Tretlager ist nicht so eingebaut wie es sollte und ich sollte das Rad reklamieren? Leider würde das eine recht lange Fahrt für mich bedeuten, aber was tut man nicht alles. Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp?
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße!
Link zum Schleifvideo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im September 2022 ein neues Cannondale CAAD13 (105er Ausstattung) beim Händler gekauft. Ich habe dieses Exemplar nicht wirklich probegefahren, weil ich das CAAD13 schon kannte und vor der ersten Fahrt erst die vernaute 11-30er Kassette gegen eine 11-34er Kassette austauschen wollte. Das habe ich getan.
Ich habe die Schaltung nicht gut eingestellt bekommen (entweder Schleifen in den kleinsten oder den größten Gängen). Zudem war mir aufgefallen, dass das Rad in den hohen Gängen (großes Kettenblatt mit den ca. drei kleinsten Ritzeln) unter Volllast schleift. Ich bin dann mit dem Rad zur Meisterwerkstatt gegangen (anderer Laden als der, wo ich das Rad gekauft habe, da dieser weit weg ist). Die haben mir eine zusätzliche Zugspannungsschraube am Umwerferkabel angebaut und tatsächlich schalten die Gänge nun sauberer. Das Schleifen unter Volllast ist jedoch geblieben. Der Meister meinte, dass dies ein neues Rad sei und es sein könne, dass es sich "einfahre" bzw. sich das Plastik im Inneren des Umwerferleitblechs, wo es mutmaßlich schleift, ein wenig wegreibt. Ich solle das Rad erstmal fahren. Ihm war aber aufgefallen, dass die Kettenblätter recht weit weg vom Rahmen sind.
Ich beschloss erstmal, es dabei zu belassen. Nun habe ich mit einer Zufallsbekanntschaft gequatscht, welche meinte, dass bei den Pressfit-Tretlagern die Justage und Qualitätskontrolle der Hersteller nachgelassen habe. Auch er fand die Pedalarme außergewöhnlich weit vom Tretlager entfernt und empfahl die Reklamation. Das hat mich wieder verunsichert, weswegen ich mich nun an euch wende.
Ich habe ein Video angehangen, auf dem man das Schleifen hört (entschuldigt das Outfit und die Pedale, war alles nur zum Ausprobieren bzw. Vorführen). Zudem habe ich zwei Fotos angehangen, auf denen die Abstände zu sehen sind.
Was denkt ihr? Soll ich das Rad erstmal weiterhin fahren und hoffen, dass das Schleifen bald aufhört? Oder hat die Zufallsbekanntschaft recht und das Tretlager ist nicht so eingebaut wie es sollte und ich sollte das Rad reklamieren? Leider würde das eine recht lange Fahrt für mich bedeuten, aber was tut man nicht alles. Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp?
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße!
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