• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teague X Sizemore "Denny" - neues Fahrradkonzept/ Konzeptfahrrad

Die zusätzlichen Signaleinrichtungen - Blinker und Bremslicht - verstossen gegen die StVZO, das Rad wird es so in D nicht geben.
 
Man stelle sich vor, einer unserer Autominister denkt sich die nicht abschaltbare Zwangsbeleuchtung für Fahrräder aus, um den o.g. Umstand zu beheben:crash:
Halte ich nicht einmal für ausgeschlossen. :mad:
Seit es Tagfahrlicht bei Fahrradbeleuchtung gibt, ...

Aber mal ernsthaft: Was geht in den von mir genannten Hohlbirnen vor? Ziemlich viele neue Fahrräder haben doch im Scheinwerfer schon einen Schalter, den man einfach auf "Automatik" stellen kann. Dann leuchtet das Zeug eben automatisch vor sich hin.
Ist doch eigentlich auch ohne solche Automatik nicht so schwer. Wenn Dunkel, dann Licht an. Macht die Bagage zu Hause doch auch so.
Einerseits wollen die als Verkehrsteilnehmer für voll genommen werden, bekommen aber die normalsten Dinge nicht auf die Reihe.

Mag etwas hart klingen. Aber ich fahre öfter in der Dunkelheit vor mich hin. Natürlich mit Licht. Und ziemlich oft kommen mir, auf einem gar nicht so üblen Radweg im Grünen, reihenweise unbeleuchtete Idioten entgegen, die dann noch nicht einmal annähernd auf die Reihe bekommen, wer nun auf welcher Seite fahren sollte.
Nicht nur die Jugendlichen in trunkenen Zustand. Leute "in den besten Jahren". Mit komplett ausgestatteten Rädern. - Häufig mit teuerster Markenware unterwegs. - Aber eben oft mit Licht aus.
Vom Innenstadtverkehr gar nicht erst angefangen.

In letzter Zeit habe ich zunehmend eher mit den Idioten auf Fahrrädern Probleme, als mit den vollummantelten Teilmantelgeschossen. - Dum(m)-Dum(m).
 
Und für Seattle gingen Teague und Sizemore Bicycles ins Rennen. Teague ist eine Design Firma die für das Design der originalen und ersten Xbox verantwortlich war und die Innenausstattung für Boeing entwirft und Sizemore Bicycles ist ein kleiner Handwerksbetrieb der individuelle Fahrräder herstellt. - See more at: http://hyyperlic.com/2014/08/teague...s-modernen-fahrrad/14818#sthash.H1zIT4At.dpuf

Ich weiß gar nicht worüber man sich hier aufregen kann. Das ding ist ein Beitrag für einen Designwettbewerb wo man einen Prototypen einreichen sollte. Das bedeutet ein paar Designer und Fahrradbauer hatten einen haufen Geld und Zeit zur Verfügung und haben das gebaut was Sie sich schon immer mal vorgestellt haben. Ob diese sachen dann in dieser Ausführung Praxistauglich sind stand gar nicht zur Debatte.

Meine persönlichen Favorites:
die Abstreifer als Schutzblechersatz (sowas baue Ich mir gerade fürs Rennrad für den "Sommer" -> velomobil Forum )
den herausziehbaren Gepäckträger
 
Jetzt noch ein Auto kaufen, und im Autobildforum anmelden :D :)duckundweg:)
Hat nur leider damit gar nichts zu tun. Es ist traurige Realität.

Bin gerade erst durch die Stadt gefahren. Mal habe ich einem Autofahrer gegenüber meine Vorfahrt überlassen, weil in der Situation sinnvoller, dafür wurde ich zwei Mal durchgewunken.
Eine Frau auf dem Rad nahm mir kurzerhand die Vorfahrt, weil sie einfach aus einer Einfahrt rausgeschossen kam. - Zum Glück sind meine Bremsen gut.
Krönung: Ein junger ... tja, ein MTB war das nicht. - Nun ja, so ein hipper Zwitterfahrer kam mir auf der Fahrbahn geisterradelnd entgegen. - Bundesstraße mit beidseitigen Radspuren. Schon klasse, wenn links neben Einem der Bus fährt und rechts eine hohe Bordsteinkante mit ein wenig Sandstreifen und wadenhohem Zaun wartet. Wohin soll man da ausweichen?
Weiße Stecker im Ohr und stur geradeaus, möchtergern-cool-schauend zog der die Sache mindestens 300m durch.

So etwas ist bei dem Wetter leider traurige Realität. Irgendwie freue ich mich schon auf einen nassen Herbst. Dann fährt ein Großteil solcher Typen mit dem ÖPNV und der Streß wird geringer.
 
I know what you mean, grad ist die Übergangshose (3/4, Super Roubaix) gekommen, da steigt die Vorfreude gleich nochmal :D
Nun ja, so ein hipper Zwitterfahrer kam mir auf der Fahrbahn geisterradelnd entgegen. - Bundesstraße mit beidseitigen Radspuren. Schon klasse, wenn links neben Einem der Bus fährt und rechts eine hohe Bordsteinkante mit ein wenig Sandstreifen und wadenhohem Zaun wartet. Wohin soll man da ausweichen?
Weiße Stecker im Ohr und stur geradeaus, möchtergern-cool-schauend zog der die Sache mindestens 300m durch.
Ich glaube, sowas hätt ich kaltlächelnd ausgebremst. Im Zweifel reinrauschen lassen. Da kann ich mächtig breit sein.
Interessehalber, wie hast Du das gelöst?

Das mit dem Auto, Sorry, I could not resist;)

P.S.: zu dem Zwitterfahrer fällt mir dann immer die Rheinbrücke ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, sowas hätt ich kaltlächelnd ausgebremst. Im Zweifel reinrauschen lassen. Da kann ich mächtig breit sein.
Interessehalber, wie hast Du das gelöst?
Nun, ich war ja mit dem Rad unterwegs. Reinrauschen lassen? Das tut mir dann aber auch weh. Nun, der Busfahrer zog etwas weiter nach links raus, weil der wohl mitbekam, was da vor sich geht. Ich überlegte ernsthaft, abzuspringen. Richtig blöd wäre doch ein Sturz und dann noch unter die Räder vom Bus ... :eek:

Ansonsten bremse ich auch einfach mal komplett ab und grinse ein wenig. Diesmal war mir aber nicht nach Grinsen und komplett bis zum Stillstand bremsen ... Hätte wohl nicht mehr gereicht. Ich dachte ja noch, als ich den Heini mir entgegenkommen sah, er würde in die Seitenstraße abbiegen. Tat er aber nicht. Und so wurde es eben ein wenig eng. :mad:
Wäre da kein Bus, sondern eine Hecke gewesen, hätte ich den Typen da rein getreten.
 
... und dessen sind wir uns denke mal alle bewusst.
und das ist auch gut so? Oder wie?
Der Wowereit war durchaus ein anderer Kontext.
Dann kann ich nur sagen, 90% aller Radfahrer sind Idioten, so wie mimesn das weiter oben beschreibt, und dessen sind wir uns denke ich mal alle bewusst.
 
und das ist auch gut so? Oder wie?
Der Wowereit war durchaus ein anderer Kontext.
Dann kann ich nur sagen, 90% aller Radfahrer sind Idioten, so wie mimesn das weiter oben beschreibt, und dessen sind wir uns denke ich mal alle bewusst.

Wenn du es sagst, dann soll es so sein. Das Forum, inkl. mir, scheint demnach
aus lauter Idioten zu bestehen... :)
 
Ist dein RR StVO konform? Meins nicht. Genau so wenig wie mein MTB oder mein Trekkingrad. :)


An unseren Rädern müsste man etwas nachrüsten, um die Auflagen der StVZO zu erfüllen, bei dem Teague sind aber gegen die Auflagen verstoßende Einrichtungen bereits fest eingebaut. Es darf deswegen nicht vertrieben werden. Das ist halt rechtlich so - völlig wertungsfrei.
 
Wenn du es sagst, dann soll es so sein. Das Forum, inkl. mir, scheint demnach
aus lauter Idioten zu bestehen... :)
Der Trick, den eigenen Standpunkt fuer den der Mehrheit auszugeben ist ja nicht neu. Ich versuche zu lesen und zu verstehen. Und ich sehe durchaus verschiedene Standpunkte. Ja, auch einige, die mir idiotisch erscheinen.
insofern sehe ich gar nicht so schwarz
Das ist auch nicht neu! ;)
Bzgl meiner Raeder, der Rando ja, kein Problem, die Renner, weitgehend, aber ich erhebe meine Unvollkommenheit diesbezueglich nicht zum Standard, falls Du den Unterschied verstehen willst;)
 
An unseren Rädern müsste man etwas nachrüsten, um die Auflagen der StVZO zu erfüllen, bei dem Teague sind aber gegen die Auflagen verstoßende Einrichtungen bereits fest eingebaut. Es darf deswegen nicht vertrieben werden. Das ist halt rechtlich so - völlig wertungsfrei.

Ich denke schon, dass das vertrieben werden darf, oder?! Denke, sofern man darauf hinweist, sollte dem genüge getan sein. Gleiches gilt ja für Sport-Abgasanlagen usw.

Die meisten rüsten sogar zurück :D
Zumindest bei meinen Neurädern war immer so ein Satz Speichenreflektoren dabei und auch ein Front- wie Rückstrahler/ Katzenauge.

Viele fahren ja auch mit Licht, dass keine E-Kennung trägt und nicht StVO-konform ist (diese extrem hellen LED-Lampen z.B.). Im Gelände sind die klasse, aber auf der Strasse kommen mir ab und zu die Knallköpfe auch entgegen...
 
An unseren Rädern müsste man etwas nachrüsten, um die Auflagen der StVZO zu erfüllen, bei dem Teague sind aber gegen die Auflagen verstoßende Einrichtungen bereits fest eingebaut. Es darf deswegen nicht vertrieben werden. Das ist halt rechtlich so - völlig wertungsfrei.
Ich wuerde das eher wie Berndderheld sehe, Konzeptfahrrad, die Vertriebsfrage stellt sich so gar nicht. Dafuer kann man dann ueber das Konzept im ganzen und im Detail reden. Und da bleiben ein paar schicke Ideen und der grundsaetzlich zu begruessende Trend.
 
Zurück
Oben Unten