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Suchtbewältigung & Sammlungsvervollständigung - Therapiethread

Marian71

Nicht therapierbar
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14 Februar 2011
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Ich spinne den Gedanken aus dem Biete-Thread jetzt hier mal weiter.

Es scheint nun ja einer Menge Leute hier so zu gehen, dass die Marke von 10 ALTEN Rennrädern oder vergleichbaren Klassikern bereits längst hinter ihnen liegt.
Und das ist ja auch nur eine Momentaufnahme - besser wir zählen gar nicht die Räder, die einmal durch unsere Hände gegangen sind und längst ein neues Zuhause gefunden haben. Dann könnte ich mir sowieso die Haare ausraufen... :mad:

Wir haben auch gelernt, dass ein suchtartiges Kaufen von Stahlrennern nicht nachhaltig "therapierbar" ist und allenfalls in Phasen leerer Kassen, neuer Sexualpartner oder bei tatsächlichen oder vorgeblichen Vernunftszuständen eingedämmt werden kann - sozusagen im Moment des wellenförmigen Abschwungs.

Auch bekommt man auf Bildern immer ein wenig Einblick in die individuelle Wohnsituation von Euch Fahrrad-Messies - und das kommt mir alles nur zu gut bekannt vor. Bei realistischer Betrachtung ist es aber nicht erstrebenswert permanent Teilekartons und Laufräder im Wohnzimmer zu haben (weil in den Keller längst nix mehr hineinpasst).

Zudem kaufe ich selbst oft ein wenig sinn- und verstandlos und viel zu impulsgetrieben ein. Es reicht schon, dass hier einer ein Bild von einem schönen Rahmen postet - und schon ertappe ich mich bei der Suche im Netz. Hier gilt es anzusetzen !

Was sind also die "must-haves" und wie könnte ich meine Sammlung sinnvoll erweitern / umbauen?
Klar, da gibt es hier eine Million Meinungen - also schildere ich zunächst mal, was mich thematisch interessiert und was ich dafür bereits zusammengetragen habe.
 
Servus Marian,

gut, ich oute mich mal ... bei der letzten Zählung kam ich auf sehr deutlich über 10, aber noch unter 100.

Wenn allen Sammlungsneigungen Eines gemein ist, dann, dass sich diese schwerpunktmaessig weiterentwickeln. Ein Beispiel:

Ich habe angefangen mit den Radln, welche ich als Jugendlicher wollte, mir aber nicht wirklich habe leisten koennen. Als diese dann damals bezahlbar waren, war der Vertrieb gaenzlich vom Markt verschwunden ... also Peugeot.

Somit fing es mit PRs an, bis ich fuer mich feststellre, dass ich fuer aehnliches Geld auch Peikse haben kann. Also kamen Peikse und gleichwertige Franzosen.

Dann entdeckte ich die Englaender, danach die deutschen Radln, danach Oranje, Spanien, die Cambio Corsa, die Italiener, die Oesterreicher und Wiener oder Grazer, die 50er und 60er Jahre, die Raritaeten, technischen Meilensteine und die Erlkoenige ... und zum Schluss auch noch die Vorkriegsepochen ...

Aus jedem dieser Sammelgebiete gibt es sammelwuerdige und sehr spannende Exemplare und natuerlich auch Gehyptes. Rickert, Bianchi, Colnago, Cinelli, Tommasini, Gazelle, Peugeot und einige Andere gehoeren fuer mich z.B. zu den Marken, wo es Beides gleichzeitig gibt ... und den persoenlichen geschmacksfaktor sollte man auch nicht vergessen.
 
Jetzt zu meiner Ausgangssituation:
  • Meine Wohnsituation erlaubt es mir 9 bis 10 Räder würdevoll zu lagern und zu präsentieren.
  • Ich benötige ein Alltagsrad, wobei ich im Winter und bei Regen nicht mit dem Rad ins Büro fahre (dafür bin ich zu bequem). Notfalls gibt es dafür einen Radkeller im Haus - dann aber nur für irgendeine Gurke (und was ich als solche bezeichne, wär für einen Normalbürger ein Top-Sammlerstück)
  • Meine Frau hat sich in ein ITCA verschossen, das darf ich nicht antasten (obwohl ich das sonst schon 10x verkauft hätte)
  • Ich bin total NOS-fixiert - und das gehört echt therapiert ! Man kann keines der Räder fahren, weisse Sättel und anodisierte Felgen verzeihen nix. Wenn Räder gebraucht sind, müssen sie entweder top erhalten sein oder weden restauriert
  • Eine weitere Deformation ist die Fixierung auf Campagnolo. Shimano geht für mich nur in Form der Dura Ace 74XX und die AX Gruppen. Mavic wär schön, aber irgendwie hab ich es nie konsequent durchgezogen. Superbe Pro hatte ich auch mal, war aber nicht so angefixt.
  • Ich will nur Räder in meiner Rahmengrösse sammeln. Ich kenne ein paar Sammler, die kaufen alles - auch, wenn sie nicht draufpassen
Wie sieht meine Sammlung jetzt aus?
  • 1963er Estermann, wird gegenwärtig mit Mix aus original "Ur-Record" + 80iger Jahre Modifikationen in Richtung Alltagsrenner aufgebaut
  • ca. 1970er Alois Iten "ITCA", ebenfalls Zürich, Rad der Frau, gegenwärtig im Porteur-Stil und mit Nuovo Record
  • 1980er Jaques Mercet, total wilder fillet-brazed Rahmen aus Vitus GTI mit durch das Ausfallende verlegtem Kabel und modifizierten Super Record Bremsen, bei dem das Feder-Widerlager in den Rahmen integriert ist, bekommt wieder Super Record und einen roten Electra-Sattel. Rahmen wird schwarz - und eventuell lasse ich ein paar Sachen vergolden. Ein Traumrad, leider etwas klein, trotz 54er OR
  • 1982er Koga Miyata Fullpro A mit Dura Ace AX (welches Restauration benötigt)
  • 1984er NOS X-Uno in Cromovelato-blau mit Super Record und mit ICS-modifizierten Teilen
  • ca. 1985er ICS Magni (Losa-built) in verchromt (war mal Cromovelato-dunkelblau), zerlegt - C-Record mit Cobaltos liegt bereit, alternativ eine 2. 50th Anniversary (kein Bild)
  • 1986er Giovanni Losa aus SL mit Air-Gabel und Hinterbau + eingedelltem Sitzrohr, pantographierte NR-Gruppe mit Cinelli-Panto Vorbau und gravierten Bremshebeln (zerlegt, muss lackiert werden, kein Bild)
  • 1987er Bianchi Rekord 920, aufgabaut mit 1.Gen. Chorus im Stil eines 1988er Specialissima
  • 1987er Giovanni Losa aus Air + Gilco Rohren, voll verchromt + Cromovelato-Muffen, komplette 1983er 50th Anniversary-Gruppe
  • 1988er Basso Loto mit DA 7402 - mit 17 Jahren neu gekauft und mit NOS-Teilen wieder in Neuzustand versetzt
  • ca. 1990er NOS Colnago Master Piu mit C-Record + Delta + diversen Panto-Teilen und NOS Mavic SSC in blau (nicht ganz fertig)
  • 1992er NOS Paletti in EL OS mit NOS DA 7402
Was ich selbst gern noch hätte (und auch kaufen könnte):
  • 1984er Cinelli Supercorsa
  • NOS Somec Rahmen - entweder ProMax oder einer aus Multishape (dann mit der C-Record-Gruppe, die noch rumliegt)
  • C4 Joker mit Record und Shamal
Ich hab jetzt zu viele verchromte Rahmen, zu viele Losa und genug Super Record und Nuovo Record, zu wenig Panto und kaum etwas, wo man wirklich aus den Latschen kippt.
Kurz: frustriert und ein klein wenig übersättigt.

Was muss gehen und was darf bleiben ??? :idee:
 

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gut, ich oute mich mal ... bei der letzten Zählung kam ich auf sehr deutlich über 10, aber noch unter 100.

Dann entdeckte ich die Englaender, danach die deutschen Radln, danach Oranje, Spanien, die Cambio Corsa, die Italiener, die Oesterreicher und Wiener oder Grazer, die 50er und 60er Jahre, die Raritaeten, technischen Meilensteine und die Erlkoenige ... und zum Schluss auch noch die Vorkriegsepochen ...
Bilder, bitte ganz viele Bilder - nicht nur von den vielen Naben in deiner Galerie. Ich meine die ganzen Räder ;):bier:

Ich würde immer weitermachen.
Aber es gibt noch andere Hobbys: Meine Universal Carrerabahn will ich endlich aufbauen - und die Transpo. 3 Wedico-Trucks wollte ich imme rmal fertigstellen. Dann mein Mercedes-Coupe lackieren lassen und das T-Modell zusammenbauen (die Frau redet immer häufiger von einem Kind). Der Morgan will auch Zuwendung. Eine Small-Frame Vespa wollte ich wieder mal haben - und ein 50iger Jahre Motorrad.
Undsoweiterundsofort.

Es hört ja bei den Fahrrädern nicht auf. Da sind 1.000 Projekte, alles Träume und nix ist wirklich fertig.
Im Keller noch etwa 20 Revell-Bausätze.

Wie alt soll ich eigentlich werden ?
 
Bilder, bitte ganz viele Bilder - nicht nur von den vielen Naben in deiner Galerie. Ich meine die ganzen Räder ;):bier:

Ich würde immer weitermachen.
Aber es gibt noch andere Hobbys: Meine Universal Carrerabahn will ich endlich aufbauen - und die Transpo. 3 Wedico-Trucks wollte ich imme rmal fertigstellen. Dann mein Mercedes-Coupe lackieren lassen und das T-Modell zusammenbauen (die Frau redet immer häufiger von einem Kind). Der Morgan will auch Zuwendung. Eine Small-Frame Vespa wollte ich wieder mal haben - und ein 50iger Jahre Motorrad.
Undsoweiterundsofort.

Es hört ja bei den Fahrrädern nicht auf. Da sind 1.000 Projekte, alles Träume und nix ist wirklich fertig.
Im Keller noch etwa 20 Revell-Bausätze.

Wie alt soll ich eigentlich werden ?
...mach das mal mit dem Kind und leg noch ein, zwei nach.
Ich bin sicher, dass sich danach einige Sachen relativieren bzw. von selber erledigen.

Glücklich und zufrieden macht das ganze Gelumpe auf Dauer jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja hier nicht die Antwort, die hier wirklich hingehört. :eek:
Wie will ich meiner Frau jetzt zeigen, dass ich an der Beherrschung meiner Sucht arbeite?
Wenn die das liest, springt sie gleich auf den Zug mit den Kids auf. Eines ist ja bereits jenseits meiner Vorstellungskraft.
 
Ich meine für mich, dass ich es fast im Griff habe. Ich habe mir immer mal wieder die Frage gestellt, welche Räder gehen können und welche bleiben müssen, das hat zu keinen vernünftigen Ergebnissen geführt. Erst, als ich gemerkt habe, dass aus der Sammelei ein Raffen geworden war, konnte ich die Frage umstellen und bin zu einer Formel gekommen, es bleiben drei Räder, deren vereinendes Merkmal die Anlötsockel für Mittelzugbremsen sind, ein Rennrad, eine Randonneuse* und ein Reiserad*. So nach und nach kommt der Rest jetzt weg, auf dem Weg zum überschaubaren Fuhrpark werde ich ein, zwei Etappen einbauen, z.B. das Peugeot-Team. Das wird es vielleicht ein paar Jahre geben und wenn ich keine Lust mehr habe, wird's halt aufgelöst. Dann gibt es da noch dies Experiment mit den zwei Mecadural-Rahmen... aber das dauert noch, bis es spruchreif ist.

*wird evtl. noch gegen irgendwas (schon vorhandenes!) in 650B ausgewechselt.

Eine Freundin hat mir die Veräußerung des Crossrades verboten...:rolleyes:

Wie auch immer, so bei fünf Rädern inklusive Stadtrad wird meine Wohlfühlgrenze liegen.
 
Also wenn ich dann mal das Zeus aus Deiner Galerie reservieren dürfte, hab ich mit dem weiteren Sammlungsabbau kein Problem. :)
 
Ja, ich hab auch schon die "verbindenden Elemente" in der Sammlung konstruiert.
Nach dem dritten Glas Rotwein und sinnierend vor den Rädern definiere ich das immer mal wieder neu und komme jeweils zu ganz anderen Ergebnissen.

Top Zustand, Italien, Cromovelato und ein wenig das Aero-Thema, das sind bei mir so die gängigsten Elemente, die mir in den Sinn kommen.
 
Ich bin doch selbst ein grosses Kind.
Ich dachte, das sei mittlerweile deutlich geworden.
Aber alle Männer mit einer Sammelleidenschaft sind so. Manche sind clever und machen ein Geschäftsmodell daraus.
Und aufgeben, nur weil Kinder ins Haus kommen, das ist doch Verrat an der eigenen Sache.

Aber ich glaube, wir nähern uns dem Kern der Sache.
Eigentlich ein hoch philosopischer Thread und mal eine Möglichkeit in sich zu schauen und nachzudenken, ob man das Richtige tut.
Sammeln ist ja auch Ablenkung und so gesehen auch immer eine Art Flucht.
 
PS: ich finde sehr viele Räder schön, meist sinds Italiener aus den 70er und 80er Jahren. Anfang 90er geht auch noch, spätestens mit dicken Rohren aus Alu hörts aber auf. Da ich mir als Jugendlicher immer die Nase an Schaufenster plattgedrückt habe, hinter dem ein X4 mit Almarc und C.-Rec stand, und mein erste Rennrad ein Bianchi war, ist das der Schwerpunkt für mich. Meine Kinder, mein Geld und der Platz setzen dem aber enge Grenzen. Ich hätte gerne noch ein Specialissima aus meinem Geburtsjahr und Monat mit Nuovo Record, drei Stück aus 78 (von jeder Evolutionsstufe eins, optimalerweise mind. ein Superleggera und ein Super Corsa dabei), vielleicht noch so ein dekadentes Super Corsa oro, ein X3, ein X4, ein Centenario und eins von 93 mit 7403. Danach könnten noch ein Master Olymic im Ariostea-Lackierung, ein Gios mit weißen Banderolen und Coins auf der Gabel herkommen. Und dann.... mal schauen. Natürlich müssen alle in meiner Größe sein, ich will sie ja auch fahren, bis auf das Centenario vielleicht, das ist halt ein Vitrinenrad, wenn da die originalen Schlauchreifen kaputtgehen, wärs doof. Sonst darf hier aber auch gerne moderner Krams stehen, zum ernsten fahren.
PS: ach ja, 1-2 Bianchi Pistas vielleicht noch. Oder vielleicht noch so ein champagnerfarbenes Masi?
 
Puh jetzt habe ich Eure Offenbarungen gelesen und will nicht nachstehen.

Eigentlich habe ich mich vor laaaanger langer Zeit "angesteckt" als ich 1977 Herrn Thurau bei der TdF an der Glotze verfolgt habe.
Später bin ich dann selbst gefahren und habe begonnen von Rädern und Teilen zu träumen.
Wie weit diese Träume gingen verrate ich aber nur der Psychologin meines Vertrauens. :D

Nach langer Abstinenz wollte ich nur wieder fitter werden um besser Motorradfahren zu können.
Ein ATB/MTB fürs Grobe und ein (wieder aufgehübschtes) RR war, vor 10 Monden, der Plan.

Nun ja was ist daraus geworden?:

-Raleigh SBDU 531p mit DA 740x
-Raleigh SDBU 531c mit Corsa (+andrem) Record
-Raleigh Worksop 531c als Bastard
-Raleigh Worksop 531 mit Campa Super Record und Ofmega Mistral Kurbel + Pedale (Bau hat begonnen).
-Veto (Team Köstrizer) mit Campa (still in progress).

Das klingt erstmals wenig.
Dazu kommen zwei Framesets (LANG + Löwe) wo noch nicht klar ist wo es hingeht.
Und Teile.......so viele Teile.......

Kennt Ihre das?

"Ach das wollte ich immer schon mal haben......................"



Aber egal,
der Platz gibt es her und das Budget.....nun ja war noch keiner hier um nen Kuckuck zu kleben.
Auch wenn es in meinem Leben schon knapp war. ;)

Wo will ich hin?
So genau weiß ich es auch nicht.
Klar ist nur das meine SBDU's erst nach meinem Tod neue Besitzer finden werden. :D
Wahrscheinlich werde ich nach mehr davon kaufen.
Verschiedene Jahrgänge mit verschiedenen Ausstattungen bestücken..............
Wobei die Super Record ja sowohl an ein TI als auch an ein Pana geht.
Also werden es min. zwei Super Record Raleigh werden.
Vielleicht auch noch ein komplettes Ofmega Mistral?
Ein Pana mit einer New Success?
Außerdem muss noch ein sehr spätes SDBU System U mit Corsa Record her.

Und mindesten eines mit 753'er Geröhr.
Das tut unabdingbar Not !!!!

Ich habe da noch ganz viele Ideen

Das Veto Alu Frameset muss evtl. irgendwann mal einem aus Carbon weichen, aber das ist eher ein Nebenkriegsschauplatz.
Auch das da eine noch modernere Campagruppe dran könnte.......




WO wird es mit mir "enden".
Wede ich mir eine Gerwebehalle anmieten, eine Couch, ein Dixiklo und ne Glotze rein stellen und dann da leben?
Werden die Leute, so sie mich auf der Straße sehen, hinter vorgehaltener Hand tuscheln?
"...das ist doch der Verrückte...."

Komme ich irgendwann in die Anstalt und darf nur drei Rädchen mitnehmen? :eek:



Wenn ich mich hier so umsehe bekomme ich schon langsam Bedenken.
Aber bin nicht unglücklich dabei..........

UND DAS IST DAS WICHTIGSTE IM LEBEN :daumen:


MIlle - Greetings
@L€X
 
der Platz gibt es her und das Budget.....nun ja war noch keiner hier um nen Kuckuck zu kleben.
Auch wenn es in meinem Leben schon knapp war. ;)
Radsport war ja nie was für die ganz Reichen, da bist Du also schon mal in guter Gesellschaft :bier:

Ich bin ja auch nicht unglücklich mit dem Sammeln von Rädern und empfinde eine viel tiefere Befriedigung, als das jemals mit den Autos der Fall war. Aber trotzdem...

Erst 5, dann 10, dann eine eigene Halle, usw.
Ich möchte den Thread gern benutzen, um beratend einwirken zu können.
Dir würde ich z.B. sagen, "bleib bei den Raleigh" - aber wie Du siehst, bist Du schon so weit infiziert, dass Du den Sammelgebiet bereits immer weiter fasst.
 
also mal ganz ehrlich, es gibt Leute die haben ganze Garagen voll Ferraris. Klar, andere Liga, aber was solls, die leben ihren Traum, wir leben den unseren. Wir wissen, warum wir auf das alte Zeug stehen. Wir sammeln es, wir lieben es, wir verehren es, wir haben Spaß damit. Wieso soll man das therapieren? Das Leben ist endlich, man(n) kann sich doch damit beschäftigen, wenn man(n) es geil findet, oder? Mal ganz erhlich: klar, die Menga an Rädern ist unnötig, nimmt Platz weg, kostet oft mehr als man ausgeben möchte - und? Kommt jemand in unserem Umfeld zu kurz deswegen? Verhungern unsere Kinder, weil wir wieder un(nötige) Teile gekauft haben? Geht unsere Ehe in die Brüche nur wegen der paar Räder? Es gibt Leute die ihr Leben mit Drogen, Gewalt oder Kriminalität zerstören. Was machen wir? An schönen alten technischen Präziosen rumschrauben und diese sammeln, liebhaben und rumfahren (wir verursachen noch nicht mal CO2). Wieso soll etwas so liebenswertes terapiert werden? Quatsch! Ich sage: weiter sammeln, putzen, polieren, restaurieren, aufbauen, nach Teilen suchen, kaufen und an den Rädern herumschrauben und sein Leben genießen solange es geht!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir würde ich z.B. sagen, "bleib bei den Raleigh" - aber wie Du siehst, bist Du schon so weit infiziert, dass Du den Sammelgebiet bereits immer weiter fasst.

Jau selbst wenn ich "nur" bei Raleigh SBDUs bleiben sollte schaffe ich es bestimmt 15 aufzubauen die ich als grundverschieden betrachte.
Und ich sehe fast jede Woche ein Frameset das mich inspiriert auch mal was andres "zu wagen".

Eine hochbrisante Situation.
;)

MIlle - Greetings
@L€X
 
wenn das hier schon der "therapiethread" ist, will ich auch mal...

ich gehöre sicher nicht zur kategorie "sammler mit platznot", eher häufe ich ständig neue rahmen und projekte an, obwohl mir eigentlich die zeit dazu fehlt. die nächsten 2 winter sind wie immer schon verplant, auf mehr als 1-2 fahrbereite klassiker kam ich eigentlich nie - ergänzt von ein paar MTBs und stadträdern, an denen man eigentlich auch dringend was machen sollte. nur wann?

ein bisschen mag ich mich auch noch um andere hobbies kümmern. dann lasse ich es auch gern mal ein paar wochen/monate schleifen, lieber ein wenig e-gitarre üben (erst seit kurzem, aber mir taugts voll) oder ein paar filme entwickeln oder einscannen, als im kalten bastelkeller rumhängen. aber es hilft nix, außer mir wird die angefangenen projekte wohl niemand fertigmachen. kann mich auch nicht allzu oft dazu aufraffen, was von dem angehäuften zeug zu verkaufen, der verkauf kostet auch wieder zeit und mühe...

also die diagnose ist klar, prokrastination trifft auf ein bißchen messi... aber andererseits, so wirklich schlimm ist es noch nicht, man kommt noch durch und ich bin guter hoffnung, im frühjahr mit 1-2 neu aufgebauten rädern am start zu sein. aber: mehr dazukommen muß eigentlich nicht mehr, klar hätte ich gern noch das eine oder andere (bahnrad, mal was nicht-italienisches, frühes alu oder carbon), aber was solls... noch ein rad zum anschauen und hin- und wieder- fahren brauche ich nun mal nicht. glücklich wäre ich eher, wenn ich wieder mehr zeit zum radfahren und für andere dinge hätte. aber es ist halt einfacher, auf schlüsselreize zu reagieren - "der rahmen ist soo günstig..." etc.

also verkauft mir bitte nur noch die paar teile, die ich noch zur komplettierung meiner projekte brauche! :D
wenn ich wieder mal wegen einem rahmen nachfrage, bitte ignorieren... ;)

ja ich weiß, ein drastischer schritt, aber mit der selbstdisziplin hatte ich immer so meine probleme... :confused:
 
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