• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

mtb-ku2-jpg.287597


mtb-ku-1-jpg.287596


20€ aber inkl. versichertem Versand in D (ohne Inseln :D )

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Putzen muss er aber selbst.
Putzen soll nicht das PRoblem sein, aber bei Biopace bringt er mich um....

Ich hätte diese hier, putzen müsste er auch selber: € 20,-- + Versand (AT 5,-- / DE € 10,--)

Shimano CX 400 - Kettenblätter 42 / 32 / 20 - Kurbelarmlänge 175 mm

Anhang anzeigen 288834
Sehr schick, aber das Rad hat 40€ auf dem Flohmarkt gekostet, da ist die Kurbel dann wohl eher zu hoch gegriffen....
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Schlauchreifenkleber härtet aus und sollte einmal im Jahr erneuert werden.

Habe ich am eigenen Leib sehr schmerzhaft erfahren. Mir ist am vom Landesverband gestellten Bahnrad (natürlich von Enik ;)) in der Kurve der Hinterreifen von der Felge geflogen weil Kleber ausgehärtet. Dann bin ich schön auf der A.....backe die Holzbahn runtergerutscht. Die Frau des Trainers hat darauf hin gefühlt 1 Stunde lang Holzsplitter aus selbiger gezogen.

Oliver
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Das war mir so nicht bewusst.
Gut zu Wissen, toller Tipp. Wäre dies Umstand bei Klebeband ähnlich? Mfg
Mit dem richtigen Kleber passiert das nicht, mit Contikitt leider schon. Deswegen nehme ich ja Zement BE. Davon gibt es jetzt wohl einen Nachfolger, meine große Dose reicht aber noch eine Weile. Das Zeug wird zäh wie ein alter Kaugummi, läßt nie los. Beim runtermachen suboptimal, beim fahren gibts nichts besseres. Ich habe Bahnreifen schon 10 Jahre drauf, immernoch sehr fest!
 
........ aber bei Biopace bringt er mich um..................

Oha,
am Besten noch mit der Kurbelkombination?
Das will ich nicht verantworten.

*note2me*:
Von allen abzugebenden Brocken meine Fingerabdrücke entfernen.......
:D
 
Mit dem richtigen Kleber passiert das nicht, mit Contikitt leider schon. Deswegen nehme ich ja Zement BE. Davon gibt es jetzt wohl einen Nachfolger, meine große Dose reicht aber noch eine Weile. Das Zeug wird zäh wie ein alter Kaugummi, läßt nie los. Beim runtermachen suboptimal, beim fahren gibts nichts besseres. Ich habe Bahnreifen schon 10 Jahre drauf, immernoch sehr fest!

Was ist denn Zement BE?
 
Oha,
am Besten noch mit der Kurbelkombination?
Das will ich nicht verantworten.

*note2me*:
Von allen abzugebenden Brocken meine Fingerabdrücke entfernen.......
:D
Hab ihm am Rennrad mal so eine Kurbel angedreht, ohne das er es gemerkt hat. Hat sich nur gewundert, dass es beim Treten so merkwürdig war. Als er dahinter kam woran es liegt musste ich die Kurbel wieder austauschen... :D
 
Ein
Was ist denn Zement BE?
Industriekleber der Firma Teroson. Sieht aus wie flüssiges Kaugummi. Gibts im Industrie- und Handwerkerbedarf, ist nicht billig, aber jeden Cent wert. Da ein Kumpel die Tage auch eine Dose kaufte, weiß ich, dass es einen Nachfolger mit fast gleichen Eigenschaften gibt, der aber anders heißt. kannst du aber siicher im Laden erfragen oder googlen. Habe gehört, dass es von der gleichen Firma auch andere, geeignete Klebstoffe geben soll, da es wohl einen Bahnwart gibt, der den verwendet.
 
Mit dem richtigen Kleber passiert das nicht, mit Contikitt leider schon. Deswegen nehme ich ja Zement BE. Davon gibt es jetzt wohl einen Nachfolger, meine große Dose reicht aber noch eine Weile. Das Zeug wird zäh wie ein alter Kaugummi, läßt nie los. Beim runtermachen suboptimal, beim fahren gibts nichts besseres. Ich habe Bahnreifen schon 10 Jahre drauf, immernoch sehr fest!

Meinst Du etwa den?:

0000B9FC.jpg


https://shop.maagtechnic.de/ishop/product/catalog/01/product/47919.xml

EDITh sagt JA.
;)

Wobei ich 22,36€ für 650g nicht teuer finde............
 
Teroson ist Henkel, heißt also Pattex.
Terrokal riecht genau so und sieht auch so aus.
Zement BE gibt es noch.
 
Hallo Zusammen,

Für mein gaaaaaaaaaaaaanz gemächlich fortschreitendes Aufbauprojekt, suche ich jetzt erstmal eine Patent-Sattelstütze d=26,8mm, effektiv nutzbare Länge (bis Max- Markierung) mind. 200mm, offset rennradtypisch, Hersteller bin ich nicht festgelegt.
Ausserdem, ein Flite-Sattel am liebsten in weiss.
Vielen Dank schon mal fürs Suchen+Anbieten ! :)
 
Teroson ist Henkel, heißt also Pattex.
Terrokal riecht genau so und sieht auch so aus.
Zement BE gibt es noch.
zumindest wurde ihm gesagt, es gäbe ein Nachfolgeprodukt. Es war nicht Terrokal und sah genauso aus wie Zement BE. Ich meine, ich habe damals für meine Dose über 30 € bezaht. Klar, wenn man den Tubenpreis hochrechnet ist das nicht teuer, aber mit Verdünnung ist man schnell 50€ los.
 
Terokal ist der richtige Kleber für die Bahn, weil er hart trocknet und der Reifen unverrückbar fest sitzt. Du hast sonst das Problem, dass der Reifen sich durch die einseitige Kraft (Steilkurven) auf der Felge verdreht. Allerdings bekommst Du das Zeug nur mit Gewalt (Feuer, Drahtbürste auf der Flex) wieder von der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zement BE härtet eben nicht komplett durch und trotzdem dreht sich auf der Bahn da nichts. Viele 1000 km erprobt. Allerdings, Klebereste entfernen habe ich auch noch nie probiert, wieso auch?
PS: wenn man auf der Bahn eine angemessene ( ;) ) Geschwindigkeit fährt, wirken dort die Kräfte nur genau senkrecht.
 
Zurück
Oben Unten