• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Dachte ich hätte alle Ersatzteile für Ergos, aber dies offenbar doch nicht....

Suche nen kleine Schalthebel in silber für den linken Ergo.
Tausch gegen grossen (C-Record) oder andere Teile möglich.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hat jemand eine 20 Loch Hinterradnabe? Ich habe hier einen Campagnolo Zonda LRS stehen, mit einem gerissenen Nabenflansch.
Es muss nicht zwingend Campa sein.
unnamed (1).jpg
unnamed.jpg

Besten Dank!
 
Tach zusammen,

suche dringend Modolo Morphos Schaltbremshebel, brauche eigentlich nur den linken (Innenleben ist mir zerbröselt, sicher Folge eines Strurzschadens, den mir der Vorbesitzer leider verschwiegen hat...)Wenn nur als Paar möglich bitte auch anbieten....

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

suche dringend Modolo Morphos Schaltbremshebel, brauche eigentlich nur den linken (Innenleben ist mir zerbröselt, sicher Folge eines Strurzschadens, den mir der Vorbesitzer leider verschwiegen hat...)Wenn nur als Parr möglich bitte auch anbieten....

LG Jens

Habe ich hier liegen. Melde mich später per PN bei dir.
 
Hallo.
Man darf ja nie aufgeben::D:D:D
Ich suche immer noch dringend
CIÖCC pantographierte
Campa SR Rahmenschalthebel
Vielen Dank im vorraus
 
Hallo,

ich suche ein paar Modolo Hoods in braun/natur bzw eine passende Alternative für ein paar Modolo Professional Hebel.

Bedankt.
 
Suche passenden Steuersatz 1 Zoll (Gewinde) und LRS hinten 132mm/ vorne 96mm (innen).

Am Rad sollen die Shimano Altus LT Gruppe und SR Vorbau, Sattelstütze und Kurbel verbaut werden.

Welcher Steuersatz und welcher LRS bzw. welche Naben passen da "historisch"?

Beste Grüße
 
Nach meinem Wissensstand gab es die 7400er Rahmenschalthebel ab 1990 und die STI-Hebel ab 1991 .....................
7400 Rahmenschalter gabs ab 1985. Die 8fach muss es ab 89 gegeben haben, da kam die 8fach Grupe raus. Die sollten dann aber mind. 7402 gehießen haben. Die STIs kamen irgendwann spät 1990 in die Läden, bei der Tour wurden sie 1990 schon gefahren, offiziell ab 1991
 
Suche ein Shimano 600- oder 105-Schaltwerk. Ist für die Stadt, kann also gerne abgenutzt, dafür billig sein, Hauptsache schaltet gut (Hebel sind Friktion) :) Kranz hat 6 Ritzel.
 
Suche passenden Steuersatz 1 Zoll (Gewinde) und LRS hinten 132mm/ vorne 96mm (innen).

Am Rad sollen die Shimano Altus LT Gruppe und SR Vorbau, Sattelstütze und Kurbel verbaut werden.

Welcher Steuersatz und welcher LRS bzw. welche Naben passen da "historisch"?

Beste Grüße
`historisch´ist erstmal relativ;)
Um die Einbauhöhe eines passenden Steuersatzes zu ermitteln solltest du die Länge von Steuerrohr und Gabelschaft messen. Daraus ergibt sich die Einbauhöhe und dann vielleicht der passende Steuersatz.
Einbaubreite 100/130 spricht ja dann eher für einen Youngtimer, also ein Rad mit einem BJ ab `90 rum.
VG
 
`historisch´ist erstmal relativ;)
Um die Einbauhöhe eines passenden Steuersatzes zu ermitteln solltest du die Länge von Steuerrohr und Gabelschaft messen. Daraus ergibt sich die Einbauhöhe und dann vielleicht der passende Steuersatz.
Einbaubreite 100/130 spricht ja dann eher für einen Youngtimer, also ein Rad mit einem BJ ab `90 rum.
VG
Danke für die Antwort.

In der Hoffnung, mich nicht vermessen zu haben, komme ich zu den Maßen:
Gabelschaft: 185mm
Steuerrohr: 148mm (ohne Lagerschalen)
= 37mm


Ja, in der Tat, das Rad wird Ende der 1980er bzw. 1990er hergestellt worden sein?!?
 
Danke für die Antwort.

In der Hoffnung, mich nicht vermessen zu haben, komme ich zu den Maßen:
Gabelschaft: 185mm
Steuerrohr: 148mm (ohne Lagerschalen)
= 37mm


Ja, in der Tat, das Rad wird Ende der 1980er bzw. 1990er hergestellt worden sein?!?
Und nun haben wir diese Tabelle:
stack-height-1-jpg.404086
stack-height-2-jpg.404087


Hier kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen.
 
Er darf nicht kleiner sein, aber so viel größer, wie das Gewinde noch sicher greift und sich verkontern lässt.
Wenn er kleiner ist, dann besser einen Zwischenring unterlegen oder zwei. Eine Gabel ist schnell gekürzt, aber das ist schwer wieder rückgängig zu machen.
 
Vielen Dank!!
Gibt es hier eine Formel: Steuersatz darf etwas größer/ kleiner sein? Oder muss es passgenau sein? (Ich vermute, nach oben hin gibt es Spiel?)
naja, 2-3 mm muss er ja schon größer sein, wenn du ohne zusätzliche Unterlegscheibe arbeiten willst. Die Gabel kann ja nicht bündig mit der Kontermutter abschließen.
 
7400 Rahmenschalter gabs ab 1985. Die 8fach muss es ab 89 gegeben haben, da kam die 8fach Grupe raus. Die sollten dann aber mind. 7402 gehießen haben. Die STIs kamen irgendwann spät 1990 in die Läden, bei der Tour wurden sie 1990 schon gefahren, offiziell ab 1991

Ich habe mich natürlich auf die 8-fach Rahmenschalthebeln bezogen ................
 
Zurück
Oben Unten