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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich kann mir gut vorstellen dass das hält, wenn es sauber und fachmännisch gemacht ist.
An der Stelle wird Schweißen wohl halten. Da ist ja nur das Schaltauge dran und das Fahrergewicht muß nicht getragen werden. Ich hatte besagten Kollegen vor dem Löten schon 2 mal den Bruch geschweißt, hat aber nur 3-4 Monate gehalten. Liegt vermutlich am Material, die Schweißnaht reißt ja nicht, sondern die Randzone und das Material des Ausfallers ist scheinbar besser lötbar als schweißbar. Schweißen ist ja i.d.R. flotter gemacht als Löten wegen der geringeren Vor- und Nacharbeit, aber ich mache mir seit der Erfahrung lieber die Mühe und löte solche Sachen hart mit CuZn.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
An der Stelle wird Schweißen wohl halten. Da ist ja nur das Schaltauge dran und das Fahrergewicht muß nicht getragen werden. Ich hatte besagten Kollegen vor dem Löten schon 2 mal den Bruch geschweißt, hat aber nur 3-4 Monate gehalten. Liegt vermutlich am Material, die Schweißnaht reißt ja nicht, sondern die Randzone und das Material des Ausfallers ist scheinbar besser lötbar als schweißbar. Schweißen ist ja i.d.R. flotter gemacht als Löten wegen der geringeren Vor- und Nacharbeit, aber ich mache mir seit der Erfahrung lieber die Mühe und löte solche Sachen hart mit CuZn.

Lernt man in Lehre und auch Studium:
Guss und Schmiedeteile schweissen sich aufgrund Ihrer Struktur und des Kohlenstoffanteils doof bis gar nicht.
Gibt ja spezielle Gusselektroden, ist aber eine Riesenschweinerei.

Oliver
 
Lernt man in Lehre und auch Studium:
Guss und Schmiedeteile schweissen sich aufgrund Ihrer Struktur und des Kohlenstoffanteils doof bis gar nicht.
Gibt ja spezielle Gusselektroden, ist aber eine Riesenschweinerei.

Oliver
Ja, schmier es mir noch aufs Brot.;) Aber zu meiner Entschuldigung muß kann ich anführen: Schweissen ist nicht im Ausbildungsplan des Feinmechanikers vorgesehen. Also Kunststoff-Schweissen schon und halt Metalle löten.
 
Ja, schmier es mir noch aufs Brot.;) Aber zu meiner Entschuldigung muß kann ich anführen: Schweissen ist nicht im Ausbildungsplan des Feinmechanikers vorgesehen. Also Kunststoff-Schweissen schon und halt Metalle löten.

Wie hast Du das Ausfallende geschweisst ? WIG ?

Eigentlich sollte das ja klappen, gibt genug Leute die Stahlrahmen bauen und WIG verschweissen.
Allerdings hat auch hier die Feingusstechnik einen Sprung nach vorne gemacht und die Ausfallenden sind besser geworden.

Oliver
 
Wie hast Du das Ausfallende geschweisst ? WIG ?
Ja, WIG.
Allerdings hat auch hier die Feingusstechnik einen Sprung nach vorne gemacht und die Ausfallenden sind besser geworden.
Meinst du die Ausfaller sind Feinguss? Die werden doch immer als Schmiedeteile angepriesen. Wundern würde es mich nicht bei Rädern gibt es ja oft komische Bezichnungen wie z.B. Industrielager für ein Rillenkugellager.
 
Wie hast Du das Ausfallende geschweisst ? WIG ?

Eigentlich sollte das ja klappen, gibt genug Leute die Stahlrahmen bauen und WIG verschweissen.
Allerdings hat auch hier die Feingusstechnik einen Sprung nach vorne gemacht und die Ausfallenden sind besser geworden.

Oliver
Man sieht auch die Kombination von eingelöteten Ausfallenden mit ansonsten WIG-geschweißten Rahmen.
 
Ja, WIG.

Meinst du die Ausfaller sind Feinguss? Die werden doch immer als Schmiedeteile angepriesen. Wundern würde es mich nicht bei Rädern gibt es ja oft komische Bezichnungen wie z.B. Industrielager für ein Rillenkugellager.

Man sieht auch die Kombination von eingelöteten Ausfallenden mit ansonsten WIG-geschweißten Rahmen.

Habe das Bild mal dem Rahmenbauer meines Vertrauens geschickt, mal gucken was er antwortet.

Oliver
 
Gestern war ein trauriger Tag!

So schön war die Zeit mit meinem Wald und Wiesen-Rad:

Anhang anzeigen 363395

bis es seit ca 20km beim Treten geknarzt hatt - jetzt hatt ich mal Zeit zu schauen an was es liegt:

Anhang anzeigen 363396

Ausfallendes gebrochen :(:(:(:(:(:(

sehr sehr schade.....

Suche aus gegebenen Anlass einen Rahmen mit Cantisockel/ Crosser oder ähnliches in um die 58cm....
Oder ein rechtes Ausfallendes am besten gleich mit Tip wer es einlöten kann.... :oops:
Rolf Wolfshol in Köln Porz lötet dir dort schnell ein neues Ausfallende ein. Das ist eine kleine Sache und kostet nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mich würde auch einen neuen Ausfaller einlöten. Das ist technisch die beste Lösung, aber das ist den Auftraggeben nicht immer klar. Und wie schon geschrieben " so eine Reparaturstelle ist immer ein Schwachpunkt, so fest wie aus einem Stück wird es nie wieder".
 
So- Feierabend :daumen:
erst mal Danke für all die Vorschläge und Beiträge zum "englischen Patient" :bier:

So ganz ohne Ahnung bin ich ja nicht was den Metallbereich betrifft...

Zusammenfassend lässt sich sagen:
Mit Schutzgasschweißen hatte ich ja auch schon öfter zu tun - was an dieser Stelle aber weniger angebracht ist...
WIG würd ich gern auch selbst mal schweißen, aber sicherlich auch nicht gleich an dem Rahmen.
Löten ist überhaupt nicht meine Welt - deswegen kommt ICH für MICH nicht in Frage...

Mit den letzten Beiträgen von @byf und @faliero stimm ich ja mit meiner Anfrage voll überein.
Ich hatte mir auch so meine Gedanken dazu gemacht und am sichersten würd ich mich mit dieser Lösung fühlen.
Lötreparatur folgt als zweite Wahl falls das Ausfallende tauschen zu "aufwändig" ist.
Schweißen lassen ginge - jedoch nur von jemanden mit Erfahrung wie Sven Krautscheid.
 
suche möglichst viele Modolo Brake Pads in dunkel mit den Drahtradführungen - und entsprechende schwarze Gummis mit einer entsprechenden Vertiefung in der Mitte dafür - bitte keine gesinterten Orginal-Beläge von Modolo
 
Ich suche ein Paar solcher Platten für Christophe Pedalhaken, möglichst sehr guter Zustand

image.jpeg
 
Hallo Fahrradgemeinde,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit ... bin hier aber bis jetzt noch nie aktiv geworden.
Gerne stelle ich mich, falls gewünscht, in einem anderen Faden vor.
Doch nun erst einmal zu meinem Anliegen:
Für mein 1985er Koga-Miyata Randonneur suche ich die auf dem Bild mit dem roten Pfeil markierten Lowrider Gepäckträger.
Ich würde mich sehr über ein Angebot freuen. Gerne tausche ich auch gegen die original Schutzbleche des 85er Randonneuers.

Dank und Gruß

Volker

KOGA_LOWRIDER_zpsoxwqwfrn.jpg
 
Die sind für Pedale ohne Schraublöcher. Z.B. Lyotard 45CA.
s-l300.jpg

Diese Brillen kommen dann hinter die Käfige und dort finden auch die Muttern ihren Sitz.
Ich dürfte noch ein paar dieser Brillen haben, in sehr gutem Zustand/neu. Ich schmeiß ja nix weg.
 
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