• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Römer Sulky...kann man am Herrenfahrrad vorne montieren...absolut geiles teil-gibts nicht mehr zu kaufen...hätte ich für Dich.

Beispielbild ausm Netz...da fehlen die verstellbaren Halterungen und Bindungen für die Füsse-bei meinem sind sie dabei...

images

Mach mal U.
Soll ans T700.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche:
1) im Auftrag: einen großen Ranndoneur (RH 61-63) oder einen Rahmen. 130er EB wär gut, auf jeden Fall die entsprechenden Anlötteile für Bleche/Träger. Ihr habt die einmalige Chance den Kauf eines langweiligen VSF Rades zu verhindern :D

Außerdem:
Ich suche nen 110er BCD Kettenblatt mit 36-40 Zähnen.
Sollte 7 -Fach tauglich sein, das aktuelle kollidiert aufgrund seiner Formgebung mit der Deore XT M730.

Falls noch jemand was fürs kleinste Ritzel hat (74 BCD) würd ich auch nicht nein sagen.
Dankeschön.
 
Römer Sulky...kann man am Herrenfahrrad vorne montieren...absolut geiles teil-gibts nicht mehr zu kaufen...hätte ich für Dich.

Hatte ich 2,5 Jahre am Rad. Deutlich besser als hinten (stabiler, pupsarm und näher) und so nah kommst du dem Kind nie wieder...

Bei Rahmen > 58
 
Gestern war ein trauriger Tag!

So schön war die Zeit mit meinem Wald und Wiesen-Rad:

WP_20160807_008.jpg


bis es seit ca 20km beim Treten geknarzt hatt - jetzt hatt ich mal Zeit zu schauen an was es liegt:

WP_20160816_003.jpg


Ausfallendes gebrochen :(:(:(:(:(:(

sehr sehr schade.....

Suche aus gegebenen Anlass einen Rahmen mit Cantisockel/ Crosser oder ähnliches in um die 58cm....
Oder ein rechtes Ausfallendes am besten gleich mit Tip wer es einlöten kann.... :oops:
 
Gestern war ein trauriger Tag!

So schön war die Zeit mit meinem Wald und Wiesen-Rad:

Anhang anzeigen 363395

bis es seit ca 20km beim Treten geknarzt hatt - jetzt hatt ich mal Zeit zu schauen an was es liegt:

Anhang anzeigen 363396

Ausfallendes gebrochen :(:(:(:(:(:(

sehr sehr schade.....

Suche aus gegebenen Anlass einen Rahmen mit Cantisockel/ Crosser oder ähnliches in um die 58cm....
Oder ein rechtes Ausfallendes am besten gleich mit Tip wer es einlöten kann.... :oops:
@byf
 
Ja, da läßt es sich recht gut wieder verlöten. Habe das schon mehrfach gemacht. Ein Rad sehe ich unter der Woche fast täglich, es gehört meinem 110kg schweren Kollegen und es hält seit ca. 1 1/4 Jahr. @Mikel79 die EB von Hinterbau und HR haben hoffentlich das gleiche Maß? Sowas kann seinen Grund in einem unter Spannung montierten HR haben. Und dann hält natürlich eine Lötung auch nicht. Es sollte auch klar sein daß so eine Lötung nie so haltbar ist wie aus einem Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikel79 die EB von Hinterbau und HR haben hoffentlich das gleiche Maß? Sowas kann seinen Grund in einem unter Spannung montierten HR haben. Und dann hält natürlich eine Lötung auch nicht. Es sollte auch klar sein daß so eine Lötung nie so haltbar ist wie aus einem Stück.

Das hört sich schon mal gut an! Ja, die Einbaubreite hat gepasst, beides ~126mm.
Ich hatte auch schon überlegt woher es wohl kommt, zuletzt als ich es gemerkt habe hat sich beim festspannen des Hinterradspanners das Schaltwerk nach innen und außen bewegt...

Der Rahmen kam aus England und war naja sagen wir mal "nicht gerade gut verpackt".
Eventuell wurde das Ausfallende unten am Schaltauge beim Versand nach innen gebogen und stand deshalb unter Spannung.
Zuvor ist mir das jedoch nicht aufgefallen und ich hatte den Rahmen noch näher Begutachtet nachdem er so bei mir ankam.
 
Hier der Ausfallende an meiner Gazelle, ich habe es erst bemerkt als ich den Schaltwerk abmontiert habe der mit einer Schaltwerk Adapter montiert war. Ich nehme an das war ein glatter Durchbruch. Es wurde geschweißt.
image.jpeg
 
Auch schön sowas zu endecken oder?

Ich kann mir gut vorstellen dass das hält, wenn es sauber und fachmännisch gemacht ist.
 
Ich kann mir gut vorstellen dass das hält, wenn es sauber und fachmännisch gemacht ist.
An der Stelle wird Schweißen wohl halten. Da ist ja nur das Schaltauge dran und das Fahrergewicht muß nicht getragen werden. Ich hatte besagten Kollegen vor dem Löten schon 2 mal den Bruch geschweißt, hat aber nur 3-4 Monate gehalten. Liegt vermutlich am Material, die Schweißnaht reißt ja nicht, sondern die Randzone und das Material des Ausfallers ist scheinbar besser lötbar als schweißbar. Schweißen ist ja i.d.R. flotter gemacht als Löten wegen der geringeren Vor- und Nacharbeit, aber ich mache mir seit der Erfahrung lieber die Mühe und löte solche Sachen hart mit CuZn.
 
An der Stelle wird Schweißen wohl halten. Da ist ja nur das Schaltauge dran und das Fahrergewicht muß nicht getragen werden. Ich hatte besagten Kollegen vor dem Löten schon 2 mal den Bruch geschweißt, hat aber nur 3-4 Monate gehalten. Liegt vermutlich am Material, die Schweißnaht reißt ja nicht, sondern die Randzone und das Material des Ausfallers ist scheinbar besser lötbar als schweißbar. Schweißen ist ja i.d.R. flotter gemacht als Löten wegen der geringeren Vor- und Nacharbeit, aber ich mache mir seit der Erfahrung lieber die Mühe und löte solche Sachen hart mit CuZn.

Lernt man in Lehre und auch Studium:
Guss und Schmiedeteile schweissen sich aufgrund Ihrer Struktur und des Kohlenstoffanteils doof bis gar nicht.
Gibt ja spezielle Gusselektroden, ist aber eine Riesenschweinerei.

Oliver
 
Lernt man in Lehre und auch Studium:
Guss und Schmiedeteile schweissen sich aufgrund Ihrer Struktur und des Kohlenstoffanteils doof bis gar nicht.
Gibt ja spezielle Gusselektroden, ist aber eine Riesenschweinerei.

Oliver
Ja, schmier es mir noch aufs Brot.;) Aber zu meiner Entschuldigung muß kann ich anführen: Schweissen ist nicht im Ausbildungsplan des Feinmechanikers vorgesehen. Also Kunststoff-Schweissen schon und halt Metalle löten.
 
Ja, schmier es mir noch aufs Brot.;) Aber zu meiner Entschuldigung muß kann ich anführen: Schweissen ist nicht im Ausbildungsplan des Feinmechanikers vorgesehen. Also Kunststoff-Schweissen schon und halt Metalle löten.

Wie hast Du das Ausfallende geschweisst ? WIG ?

Eigentlich sollte das ja klappen, gibt genug Leute die Stahlrahmen bauen und WIG verschweissen.
Allerdings hat auch hier die Feingusstechnik einen Sprung nach vorne gemacht und die Ausfallenden sind besser geworden.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten