• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch

loui53

Gegenwind-Genervter
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen
Hi zusammen,

ich plane im Sommer ein paar Tage in Südtirol - da bietet sich ja geradezu eine Tour den Stelvio hoch an.. Wer hat Erfahrung mit Miet-Bikes, und kann mir ein paar Tipps oder auch Namen geben ?

Grazie im Voraus und Grüsse
 
Ich hang mich mal kurz dran mit einer Frage zum Stelvio, wenn das okay ist.

Ich fahre nächste Woche nach Italien und habe spontan gesehen, dass der Stelvio auf der Route liegt. Allerdings scheint die Passstraße noch länger gesperrt zu sein. Laut Webcams liegt oben noch eine Menge Schnee.
Macht es Sinn dort trotzdem zu stoppen und ein Stück hochzufahren oder komplett sein lassen? Bzw ist die Straße dann überhaupt auch weiter unten fahrbar?
 
Bis Trafoi sollte sie eigentlich befahrbar sein. Die Sperrung ist dann meist oberhalb. Ob die Befahrung bis Trafoi Sinn macht musst jeder selbst entscheiden. Ich würde es lassen, denn eigentlich geht es ab Trafoi erst so richtig los. Weiter oben ist mit Sicherheit noch nichts zu machen.
Alternativ kannst du die Straße nach Sulden fahren. Ist nicht ganz so spektakulär wie das Stilfser Joch aber aber durchaus anspruchsvoll
http://www.quaeldich.de/paesse/sulden/
 
Danke für die Info :) Dann werde ich mir den Schlenker dieses mal sparen und im Juni nochmal kommen
 
Val Martello ist auch toll und neben dem Stelvio gelegen. Etwas talabwärts.
Hab da vor 2 Jahren Jahr in Naturns gewohnt. Dort gibt es einen guten Bike-Verleih am Ortsausgang.
Hatte ein Focus mit Dura-Ace Di2 per Internet für einen Tag reserviert.
Hat alles prima geklappt. Freundlich, Top Bike, Pedale wurden auch gewechselt etc....
Bin den Martello und den Stelvio an dem Tag gefahren. War glaub ich die letzte Mai oder erste Juni Woche...
 
Von Naturns aus kann man viel im Apfeltal und in den benachbarten Tälern fahren. Ist als Ausgangspunkt zu empfehlen. Martelltal ist toll, auch zum Reschensee
 
Meines Wissens macht das Joch am 01. Mai auf, sofern kein Schnee.
Bin selbst dann schon dort gewesen.

Möglichst früh rauf - sonst ist der Pass überfüllt!!!

Mietbikes gibt es auch am Bahnhof Mals. Ob mountaintauglich weis ich aber nicht.

Vorm Pass herunter über den Umbrail nach Sta. Maria/CH und dort im Hotelrestaurant Alpina super mampfen. Oder im Crush Alba.
 
Am 2. September ist übrigens der Stelvio Radtag und dann für alles andere außer Fahrräder gesperrt. Vermutlich wird dann jede Menge los sein...
 
Zurück
Oben Unten