• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französische Alpen - Zelt - Reservierung

Papaou

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich plane im August mit dem Rennrad ein paar Alpenpässe von festen Campingplätzen aus zu fahren. Will (Wetter) und kann (Job) mich aber terminlich max. ein paar Tage zuvor festlegen. Habt ihr Erfahrung, ob man an den typischen Spots (St. Jean de Maurienne, Bourg St. Maurice ..) auf den Campingplätzen mit Auto und Zelt auch unreserviert selbst zur franz. Hochsaison unterkommt.

Viele Grüße
Bobby
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hobbyrenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hobbyrenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde auch abraten in der franz. Schulferienzeit (idR 1.7. bis ca. 20.8.) ohne Reservierung auf freie Kapazitäten zu hoffen auf Campings.
Da ist normalerweise zu 100% belegt. Ab dem 15. bis 20. August entspannt es sich dann massiv weil viel Familien abreisen. Schulbeginn idR ab 1.9.
 
Ailefroide1.jpg


Campingplatz Aliefroide am 01.09. 10 Tage zuvor war hier alles voll.
 
Waren auch letztes Jahr im August in Le Bourg-d’Oisans auf dem RCN-Campingplatz (Klein-Holland).
Da war kein einziges Plätzchen frei. Auch bei Annecy alles ausgebucht. Würde auf jeden Fall reservieren.
 
Ganz wichtig, im Hinterland bleiben. Dann hat man recht gute Chancen etwas zu bekommen.
 
Danke für eure Berichte. Ich hatte schon sowas ähnliches befürchtet.
Wir waren schon sehr oft in Frankreich zelten. Meist Juni und gerne in der Provinz. Aber selten in der Hochsaison und eben noch nie in den franz. Alpen.

@Kathrin: Was meinst du mit "im Hinterland bleiben". Wenn man die berühmten Cols in Savoyen abklappern will, bleiben ja gar nicht soo viele Spots in den Tälern übrig, wenn man nicht noch lang mit dem Auto oder gar mit dem Rad angondeln will. Könntest du das etwas konkretisieren?

@paye + @Wernersberger: Letztlich geht es genau darum. Offiziell reichen die Schulferien bis 01.09. "10 Tage zuvor war hier noch alles voll" - sprich 21.08. noch voll <--> "Ab dem 15.-20.08. entspannt es sich massiv". Exakt um diese Phase geht es mir. Wer genau über diese Zeitspanne noch Erfahrungen in die eine oder andere Richtung ergänzen kann, ist herzlich willkommen. Garantie werde ich freilich keine bekommen.
 
Das ist nach meiner Erfahrung mit Frankreich (25 Zelturlaube) meist vom Wochenende abhängig, wann die französischen Familien abreisen. Oft am Samstag, spätestens am Sonntag zwischen 15.8. und 20.8.
Guck in den Kalender 2024: heuer leert es sich sich krass am Sonntag, 25. August.
Auf den 18. August würde ich mich nicht verlassen. Einige werden abreisen, aber vielleicht nicht sehr viele? Das ist dann Glückssache und uhrzeitabhängig, wer nachrücken darf.
Habe es so zB in Le Puy en Velais erlebt im September: ab 11:00 Uhr einige Abreisen, ab 14:00 Uhr wieder komplett voll!

Etwas entspannter ist es wohl in Guillestre, dort sind mehrere Camping nebeneinander.
Da fährt man Izoard, Col d'Agnel, Touren um den Lac du Serre-Poncon, Briancon/ Col du Granon und Umgebung, Col de Vars, etc.
Feine Gegend, etwas ruhiger als Maurienne Tal.

Von Guillestre kann man gut nach Barcelonnette umziehen für Bonette, Allos, Cayolle, Champs.

Ich war immer ohne Reservierung in Frankreich unterwegs, kaum vor dem 20.8. im August.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kathrin: Was meinst du mit "im Hinterland bleiben". Wenn man die berühmten Cols in Savoyen abklappern will, bleiben ja gar nicht soo viele Spots in den Tälern übrig, wenn man nicht noch lang mit dem Auto oder gar mit dem Rad angondeln will. Könntest du das etwas konkretisieren?
ZB der Genfer See, Einstieg zur Grand Route de Alps. Unten am See war der Campingplatz war ausgebucht, etwas außerhalb, keine 3km entfernt: freie Platzwahl. So ging das die ganze Grand Route weiter. Lediglich am den Tagen, wo die TdF im direkten Umfeld war, wurde es knapp, da wäre ein Auto nicht mehr unter gekommen.


Persönlich würde ich, wenn ich die konkrete Zeit wissen würde reservieren. Ansonsten muss man halt x km pendeln.
 
ZB der Genfer See, Einstieg zur Grand Route de Alps. Unten am See war der Campingplatz war ausgebucht, etwas außerhalb, keine 3km entfernt: freie Platzwahl. So ging das die ganze Grand Route weiter. Lediglich am den Tagen, wo die TdF im direkten Umfeld war, wurde es knapp, da wäre ein Auto nicht mehr unter gekommen.


Persönlich würde ich, wenn ich die konkrete Zeit wissen würde reservieren. Ansonsten muss man halt x km pendeln.
la route grande (f!), aber eigentlich route des (!) grandes alps

Sorry 👨‍🎓
 
Etwas entspannter ist es wohl in Guillestre, dort sind mehrere Camping nebeneinander.
Da fährt man Izoard, Col d'Agnel, Touren um den Lac du Serre-Poncon, Briancon/ Col du Granon und Umgebung, Col de Vars, etc.
Feine Gegend, etwas ruhiger als Maurienne Tal.

Von Guillestre kann man gut nach Barcelonnette umziehen für Bonette, Allos, Cayolle, Champs.

Ich war immer ohne Reservierung in Frankreich unterwegs, kaum vor dem 20.8. im August.

Du hast sicher recht, dass südlicher/süd-östlicher (südliches Grenzgebiet Frankreich-Italien) insgesamt weniger los ist und auch sehr tolle Pässe. Ist mir im konkreten Fall in Bezug auf Anreise einen Schnack zu weit und es stehen diesmal Galibier, Croix de Fer, Madelaine, Roselend, Iseran mit jeweiligem Beiwerk auf dem Programm. Wahrscheinlich zwar weniger Touristen, aber auch weniger Campingplätze. Aber schon richtig, Savoyen/Hoch-Savoyen auch relativ gesehen voller .. und mehr Holländer ;)

Eure Beiträge haben mich bestätigt, eher Ende August ins Auge zu fassen.
Dennoch, wer zur Gegenrede, noch Alternativen hat, wo er/sie auch Mitte August gut untergekommen ist, bin weiterhin interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher recht, dass südlicher/süd-östlicher (südliches Grenzgebiet Frankreich-Italien) insgesamt weniger los ist und auch sehr tolle Pässe. Ist mir im konkreten Fall in Bezug auf Anreise einen Schnack zu weit und es stehen diesmal Galibier, Croix de Fer, Madelaine, Roselend, Iseran mit jeweiligem Beiwerk auf dem Programm. Wahrscheinlich zwar weniger Touristen, aber auch weniger Campingplätze. Aber schon richtig, Savoyen/Hoch-Savoyen auch relativ gesehen voller .. und mehr Holländer ;)

Eure Beiträge haben mich bestätigt, eher Ende August ins Auge zu fassen.
Dennoch, wer zur Gegenrede, noch Alternativen hat, wo er/sie auch Mitte August gut untergekommen ist, bin weiterhin interessiert.
Wenn Hochsaison aber nicht ALpen sein müssen:
Ich war ein paar mal in der Avergne, dem Limosin und Großraum um Poitiers.
Campings gibt's da genügend und die Belegung war deutlich "entspannter". Vorher reserviert habe ich da nie und kein Problem gehabt. Falls Maps für die nächste Etappe recht wenige Campings anzeigt habe ich vorher angerufen. Ich musste aber nur einmal die Tour dann leicht korrigieren.

In der Auvergne und dem Limosin kann man auch ordentlich Berge/Pässe fahren.
 
Wenn Hochsaison aber nicht ALpen sein müssen:
Ich war ein paar mal in der Avergne, dem Limosin und Großraum um Poitiers.
Campings gibt's da genügend und die Belegung war deutlich "entspannter". Vorher reserviert habe ich da nie und kein Problem gehabt. Falls Maps für die nächste Etappe recht wenige Campings anzeigt habe ich vorher angerufen. Ich musste aber nur einmal die Tour dann leicht korrigieren.

In der Auvergne und dem Limosin kann man auch ordentlich Berge/Pässe fahren.

Oh ja .. C'est vrai, ca!
Ich wüsste nicht viele Gegenden in Frankreich, in denen es sich nicht herrlich urlauben, campen und rennradfahren liese. (max. ein paar industriell geprägte Ecken im Norden). Habe sicherlich 3/4 meines bisherigen Lebensurlaubs in Frankreich verbracht. Selbstverständlich auch in der Auvergne.

Es sollen halt diesmal die Tour-Cols in Savoyen sein.
Bin mehr oder weniger an den August gebunden und kann gleichzeitig nicht lange vorher buchen. Die Wetterlage ist natürlich auch nicht außer acht zu lassen. Wir sprechen über Pässe die 2700, 2800 Hm hoch sind. Da kann es auch mal viele Tage am Stück sehr bescheiden sein. Bin aus dem Alter raus, wo, nur weil gebucht oder wegen Ehrgeiz oder whatever bei Dauerregen und 5 Grad so was durchgezogen werden muss.
 
Ich bin mal am 16.8. In Sisteron ohne Reservierung angekommen, da ging es gerade schon wieder mit Platz.

Einmal am am 15.8. in den Cevennen (Villefort) war es fast noch 'complet', leerte sich dann zügig am nächsten Sonntag.

Manche Plätze schließen bereits am 1.9.! zB in Aurillac. Saison ist rum!
 
Ich bin mal am 16.8. In Sisteron ohne Reservierung angekommen, da ging es gerade schon wieder mit Platz.

Einmal am am 15.8. in den Cevennen war es fast noch 'complet', leerte sich dann zügig am nächsten Sonntag.

Manche Plätze schließen bereits am 1.9.! zB in Aurillac. Saison ist rum!
in Sisteron war ich vergangenen Sommer durchgekommen / auch so Mitte August- da ging gar nichts mehr mit Camping - wir hatten erst in Serres was bekommen (40 KM weiter).

Das Schlussdatum des Camping in Aurillac kannte ich noch nicht - schade dass es so früh ist / der Camping hat eine tolles Lage in der Stadt und ist ein toller Ausgangspunkt für Touren.
 
Zurück
Oben Unten