• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Route Stuttgart - Verden / Umfahrung FFM

Streamer

Mitglied
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Ort
Stuttgart
Servus zusammen,

ich habe vor, im Frühjahr mit dem Rad von Stuttgart nach Verden (Aller) zu fahren.
Die Tour soll mit dem Rennrad (mit etwas breiteren Reifen) gefahren werden. Und da ich die Langstrecke liebe, plane ich zwei Tage dafür.
Jetzt bin ich in die Routenplanung mit Komoot eingestiegen. Die mir momentan attraktivste Route, auch bzgl. Länge/Hm führt grob über Heidelberg, Frankfurt, Gießen, Marburg, Winterberg und dann westlich von Paderborn vorbei. Ca. 600 km, 3400 Hm, so weit so gut.

Bei genauerem Hinschauen führt mich Komoot aber mitten durch Frankfurt durch, was vielleicht nicht die allerbeste Idee ist.
Kennt sich jemand in dieser Gegend aus und hat Umfahrungsvorschläge?

Meine Prio für die Strecke ist:
1. Verkehrsarm/landschaftlich schön (ich nutze gerne gute Radwege und Wirtschaftswege, auch feiner Schotter stört mich nicht, wenn es nicht zu viel wird) Lieber ein paar km mehr, aber dafür ohne motorisierten Verkehr
2. Flüssiges Vorankommen, mit möglichst wenig Stop&Go (Ampeln, Kreuzungen,...). Lieber längere gerade Streckenabschnitte als verwinkeltes klein-klein
3. Keine unnötigen Hm einbauen, höchstens wenn es einen erheblichen Vorteil in der Streckenlänge ergibt. Es geht bei der Tour nicht darum, noch die schönsten Berge unterwegs abzuklappern ;)

Also soweit mal zu den Eckdaten und den Prios (jaja, wenn es nur diese Eierlegende-Wollmilchsau-Strecke geben würde :rolleyes:)
Vielleicht finden sich hier brauchbare Tipps zur Umfahrung von Frankfurt oder auch generell zur Routenplanung auf dieser Strecke.
Die oben beschriebene ist jetzt mal der erste Schuss aber mehr noch nicht.

VG Streamer
 

Anzeige

Re: RR-Route Stuttgart - Verden / Umfahrung FFM
Radfernweg 9. Bei Komoot auch "D-Route 9" genannt. Wird über eine Suchmaschine sofort gefunden.

Tauber-Main-Fulda-Weser, wenig Berge, viele Flussschleifen. Landschaftlich sehr schön.

Die Route kann man ja verfeinern und teilweise abkürzen. Die Durchfahrten Fulda und Kassel sind relativ angenehm, im Gegensatz zum endlosen Rhein-Main-Gebiet.
 
Also soweit mal zu den Eckdaten und den Prios (jaja, wenn es nur diese Eierlegende-Wollmilchsau-Strecke geben würde :rolleyes:)
Ich kann anbieten: nur 5 km mehr und + 150 hm im Vergleich zur direkten Komoot-Strecke. Ist eine der Städte bei dir gesetzt? Ich als Frankfurter würde sagen: hier durch ist nicht das Problem, sondern die ganzen Städte nördlich und südlich von hier, das nimmt kein Ende ab Heidelberg bis Marburg.
Wenn du Mudau als einzigen Wegpunkt nimmst, hast du eine super Strecke durch den Odenwald ohne unnötige Steigungen, am Main ist dann wieder mehr los. Hanau kannst du mit diesem Wegpunkt umfahren:
Screenshot_20240227_002515_de.komoot.android_edit_91344123218352.jpg

Und Frankfurt ist raus. Gießen und den Rest lässt du dann auch links liegen. Kannst du dir mit den 2 Wegpunkten ja mal ansehen. Ich würde die Strecke fast genau so fahren.
 
Radfernweg 9. Bei Komoot auch "D-Route 9" genannt. Wird über eine Suchmaschine sofort gefunden.

Tauber-Main-Fulda-Weser, wenig Berge, viele Flussschleifen. Landschaftlich sehr schön.

Die Route kann man ja verfeinern und teilweise abkürzen. Die Durchfahrten Fulda und Kassel sind relativ angenehm, im Gegensatz zum endlosen Rhein-Main-Gebiet.
Danke für den Vorschlag, die Idee kam mir auch schon.
Inkl. Anfahrt von Stuttgart bis Bad Mergentheim zur D-Route 9 summiert sich das Ganze dann auf 735 km und über 4000 Hm. So viel kann man dann doch nicht sinnvoll abkürzen. Und das ist mir dann doch etwas viel für zwei Tage im Frühling.
Außerdem bin ich einen Teil der D 9 schonmal gefahren. Also darf es ruhig was Neues sein.

Ich kann anbieten: nur 5 km mehr und + 150 hm im Vergleich zur direkten Komoot-Strecke. Ist eine der Städte bei dir gesetzt? Ich als Frankfurter würde sagen: hier durch ist nicht das Problem, sondern die ganzen Städte nördlich und südlich von hier, das nimmt kein Ende ab Heidelberg bis Marburg.
Wenn du Mudau als einzigen Wegpunkt nimmst, hast du eine super Strecke durch den Odenwald ohne unnötige Steigungen, am Main ist dann wieder mehr los. Hanau kannst du mit diesem Wegpunkt umfahren:
Anhang anzeigen 1400044
Und Frankfurt ist raus. Gießen und den Rest lässt du dann auch links liegen. Kannst du dir mit den 2 Wegpunkten ja mal ansehen. Ich würde die Strecke fast genau so fahren.

Das sieht doch schon ganz gut aus! Das werde ich erstmal so übernehmen. Danke!
Städte sind unterwegs keine gesetzt.
Habe als Sportart in Komoot gerade nur 'Fahrrad' drin, damit ich eher abseits des Verkehrs geleitet werde.
Da muss ich jetzt mal im Detail schauen, ob das alles so praxistauglich ist, was der mir vorschlägt.
 
Das sieht doch schon ganz gut aus! Das werde ich erstmal so übernehmen. Danke!
Städte sind unterwegs keine gesetzt.
Habe als Sportart in Komoot gerade nur 'Fahrrad' drin, damit ich eher abseits des Verkehrs geleitet werde.
Da muss ich jetzt mal im Detail schauen, ob das alles so praxistauglich ist, was der mir vorschlägt.
Wenn du vorankommen willst, würde ich auf Rennrad stellen. Flussradwege und Schotter bremsen oft. Mit Komoot-Highlights kommt man gut drumrum. Ich finde die Route so schon gut, höchstens am Main würde ich hügelig verlängern, aber das wolltest du ja eher nicht.
 
Mit 'Rennrad' sind es gleich mal fast 40 km weniger o_O (dafür 600 Hm mehr).
Der größte Unterschied ist folgender Streckenabschnitt.
Links mit Fahrrad über Gießen und Marburg. Das würdest du nicht empfehlen richtig?
Mit Rennrad wohl eher abseits (blau).
1709029000364.png
 
Links mit Fahrrad über Gießen und Marburg. Das würdest du nicht empfehlen richtig?
Mit Rennrad wohl eher abseits (blau).
Genau, auch da sind es wieder 2 kleine Städte mit viel Verkehr und vielen Städtchen dazwischen. Die schönere Strecke ist rechts. Wenn du trotzdem irgendwann nach Westen willst, würde ich von Hungen rüber: Lich - Staufenberg - Marburg. Damit lässt du auch das meiste aus. Marburg kann man dann noch umfahren, heißt aber Hügel. Ich sehe aber nichts, was gegen den blauen Weg spricht. Genug Zivilisation für Bäcker/Rewe/Döner gibt's da noch. Amöneburg ist schön, entweder dran vorbei oder kurz hoch für den Ausblick.
 
Danke für die Tipps!
Ich denke ich werde die blaue Route nehmen.
Mal sehen, ob man die ein oder andere Stadt noch umschiffen kann...
:daumen:
Bitte dann hier berichten 😁
Klar, kannst du machen, wenn du gerade keine Verpflegung brauchst. Viele auf der Strecke sind aber schnell durchfahren und schön, weil das Fachwerk noch erhalten ist (in Gießen fast alles zerstört).
Wie/wo willst du übernachten?
 
Zurück
Oben Unten