• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Hier mal ein Albuch Kotter aus Düsseldorf (hatte endlich mal Zeit für ein Foto) an dem so ziemlich alles an Anbauteilen geändert wurden. Offensichtlich alles, was die Restekiste hergab!
DSC_1782.png

DSC_1783.png


DSC_1785.png
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Hier mal ein Albuch Kotter aus Düsseldorf (hatte endlich mal Zeit für ein Foto) an dem so ziemlich alles an Anbauteilen geändert wurden. Offensichtlich alles, was die Restekiste hergab!
Anhang anzeigen 352065
Anhang anzeigen 352066

Anhang anzeigen 352062
Die Bremszugführung außen verleget, obwohl man sie auch im Oberrohr verlegen hätte können.... Nonkonformismus in seiner prächtigsten Erscheinung. Das hat mir ein sehr breites Grinsen ins Gesicht gemeißelt :daumen:
 
Ich hab gefällt mir gedrückt. Das meinte ich aber Antizyklisch. In welcher Gegend fährst du? Und meinste mit Stadtschlampe auch Einkäufe erledigen, Kneipe, Kumpelbesuchen, etc.pp?

Kneipen, Kino, Urlaub, Geschäftsreisen, Arbeitsweg ;)
Und ich habe das Teil hinten im VW Bus liegen, damit ich von den Park&ride Parkplätzen zum Ziel komme ;)
 
Das Hier habe ich zu Zeit Täglich im Gebrauch
Zu Zeit bin ich noch am experimentieren
Die Reifenbreite soll so bleiben
werde demnächst anfangen zum zerlegen und neu Lackieren
wahrscheinlich wird es Orange, da habe ich noch 2 Liter über
Axel
K1024_WP_20160724_13_12_09_Pro.JPG
 
Ich hab' für meine Tochter ein neues Schulrad gebaut.
Vieles aus der Restekiste, einiges gebraucht und ganz wenig neu:
Barellia_160730_IMG_3071.jpg


Hat vielleicht jemand eine Idee, wie der Rahmen zeitlich einzuordnen ist?
Ist aus Stahl - mein einzig übrig gebliebener Brügelmannkatalog aus 2001 zeigt nur noch Alu-Räder von Barellia.

Ciao

dirk
 
Die Schriftart und einige Details schreien förmlich "90er!". Genaueres kann ich auch nicht sagen.
 
Die Schriftart und einige Details schreien förmlich "90er!". Genaueres kann ich auch nicht sagen.

Ja, muffenlos gelösteter Stahl in der (wahrscheinlich) unteren Preisklasse (Sattelstützendurchmesser ist 26,6mm) passt nur in die 90er.
Ich würde die zweite Hälfe vermuten, da schon Ösen für die Schaltzüge am Steuerrohr vorhanden sind - aber gleichzeitig noch Sockel verbaut wurden...

Die Rahmennummer fängt mit YC96 an - kann das ein Hinweis sein?

Ciao

dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte-Ende 90er würd ich auch sagen. Die langen Stützenrohre waren damals Mode, Diamant hatte damals wohl ein Patent auf eine extralange Muffe, jedenfalls gab es die dort exclusif (ich hab 1999 mal ganz kurz dort gearbeitet, da war das grad in Produktion).
Der Aufbau ist aber sehr hübsch, hätte ich bestimmt ganz genau so gemacht. Nur einen Spritzlappen hätt ich vorn noch montiert, das Blech ist leider sehr kurz.
Ach ja, und einen richtigen Ständer. Die Fahrradständer uaf dem Schulparkplatz taugen hier nix, da ist ein richtiger Ständer Pflicht, wenn die kleine das Rad nicht jeden Tag aus einer Reihe umgefallener Räder herausoperieren muss.
 
Der Aufbau ist aber sehr hübsch, hätte ich bestimmt ganz genau so gemacht. Nur einen Spritzlappen hätt ich vorn noch montiert, das Blech ist leider sehr kurz.
Ist SKS-Standard. So recht zufrieden bin ich damit aber wirklich nicht nicht.
Ich habe der Bremse wegen seitwärts am "Blech" was wegnehmen müssen - und nun ist das recht instabil...
Mal schauen, ob ich das hinten am Bremsbolzen befestige - dann kommt es schon ein Stück weiter runter.

Ach ja, und einen richtigen Ständer. Die Fahrradständer uaf dem Schulparkplatz taugen hier nix, da ist ein richtiger Ständer Pflicht, wenn die kleine das Rad nicht jeden Tag aus einer Reihe umgefallener Räder herausoperieren muss.

Einen Ständer hat meine Tochter auch schon moniert - In der Schule wäre das aber egal. Die Abstellanlage dort ist brauchtbar. Umfallen geht da nicht:
Fahrradstaender_140908_1566.jpg


Aber da das alte Rad einen hatte, braucht das neue auch einen...
 
Zurück
Oben Unten