• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche falsch gekreuzt

sermeter

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsgemeinde

Normalerweise lese ich hier nur mit, doch diesmal habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es geht um folgendes: Ich habe vor zwei Wochen mein Rennrad (Scott Addict 10, 2014) zum Mechaniker gebracht, weil am Hinterrad eine Speiche gebrochen war (Antriebsseite). Nun habe ich festgestellt, dass das Speichenpaar mit der neuen Speiche anders gekreuzt ist als alle übrigen Paare (die Speichen sind einfach gekreuzt). Oder mit anderen Worten: Der Mechaniker hat die neue Speiche anders herum eingefädelt als alle anderen Speichen eingefädelt sind, die in dieselbe Richtung schauen. Oder nochmals anders: Die gebrochene Speiche kreuzte ihre "Partnerin" in Fahrtrichtung links, die neue kreuzt ihre "Partnerin" in Fahrtrichtung rechts.

Meine Frage: Ist das ein Problem? Es irritiert mich, dass der Mechaniker darauf nicht geachtet hat, aber womöglich spielt es überhaupt keine Rolle. Was meint ihr?
 
Das werde ich wohl tun, doch ich möchte vorbereitet sein. Ist das Rad so weniger stabil, oder ist es ein rein ästhetisches Problem?
 
Zumindest ist es nicht gleichmäßig aufgebaut, was zu einer erhöhten Belastung führen kann.

EDIT: Wenn der Mechaniker etwas auf sich hält, wird es sich selbst an den Kopf fassen und sich fragen, wie ihm so ein Fehler nur passieren kann.
 
Zumindest ist es nicht gleichmäßig aufgebaut, was zu einer erhöhten Belastung führen kann.

EDIT: Wenn der Mechaniker etwas auf sich hält, wird es sich selbst an den Kopf fassen und sich fragen, wie ihm so ein Fehler nur passieren kann.
und wenn er anfängt irgendwelche "Argumente" vorzutragen warum man das so lassen kann/soll würde ich mich umdrehen und gehen, vorher noch nachfragen ob er Angestellter ist oder ob ihm der Laden gehört. Wenn Angestellter hilft villeicht ein Gespräch mit seinem Chef. Leider gibt es in der Fahrradbranche eine Menge Werkstätten wo jeder Doppellinkshänder an Kundenrädern rumschrauben darf, Haupsache der Stundenlohn ist mickrig genug.
 
Zurück
Oben Unten