Liebe Forumsgemeinde
Normalerweise lese ich hier nur mit, doch diesmal habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es geht um folgendes: Ich habe vor zwei Wochen mein Rennrad (Scott Addict 10, 2014) zum Mechaniker gebracht, weil am Hinterrad eine Speiche gebrochen war (Antriebsseite). Nun habe ich festgestellt, dass das Speichenpaar mit der neuen Speiche anders gekreuzt ist als alle übrigen Paare (die Speichen sind einfach gekreuzt). Oder mit anderen Worten: Der Mechaniker hat die neue Speiche anders herum eingefädelt als alle anderen Speichen eingefädelt sind, die in dieselbe Richtung schauen. Oder nochmals anders: Die gebrochene Speiche kreuzte ihre "Partnerin" in Fahrtrichtung links, die neue kreuzt ihre "Partnerin" in Fahrtrichtung rechts.
Meine Frage: Ist das ein Problem? Es irritiert mich, dass der Mechaniker darauf nicht geachtet hat, aber womöglich spielt es überhaupt keine Rolle. Was meint ihr?
Normalerweise lese ich hier nur mit, doch diesmal habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es geht um folgendes: Ich habe vor zwei Wochen mein Rennrad (Scott Addict 10, 2014) zum Mechaniker gebracht, weil am Hinterrad eine Speiche gebrochen war (Antriebsseite). Nun habe ich festgestellt, dass das Speichenpaar mit der neuen Speiche anders gekreuzt ist als alle übrigen Paare (die Speichen sind einfach gekreuzt). Oder mit anderen Worten: Der Mechaniker hat die neue Speiche anders herum eingefädelt als alle anderen Speichen eingefädelt sind, die in dieselbe Richtung schauen. Oder nochmals anders: Die gebrochene Speiche kreuzte ihre "Partnerin" in Fahrtrichtung links, die neue kreuzt ihre "Partnerin" in Fahrtrichtung rechts.
Meine Frage: Ist das ein Problem? Es irritiert mich, dass der Mechaniker darauf nicht geachtet hat, aber womöglich spielt es überhaupt keine Rolle. Was meint ihr?