• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platten nach Neueinspeichung (6 Stck.)

Salentino84

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich denke dieses Thema gibt es schon zuhauf in dieser Sparte. Da meines allerdings etwas individueller ist, möchte ich es kurz beschreiben:

Eckdaten: Bulls Harrier 2013, Shimano Laufräder WH-RS10, Schwalbe Felgen, 95 Kg, 1,91cm Größe (von Anfang an eher vorsichtige Fahrweise, aufgrund meines Gewichts und Materialunkenntnis)

Ich bin mit meinem neuen Rennrad vom Händler ca 300 km gefahren als ich einen Speichenbruch auf der Antriebsseite hinten hatte. Bereits vorher habe ich beim Händler die Schaltung noch einmal richten lassen. Nach dem Richten der Schaltung fiel mir beim Durchtesten der Gänge die Kette hinten oben runter und verfing sich in den Messerspeichen (direkt vor der Haustür des Händlers - die Werkstatt war nich probegefahren) Genau dies war laut dem Händler auch der Grund für den Speichenbruch, da die Kette die Speichen beschädigte und er tauschte alle beschädigten Speichen aus, zentrierte das Laufrad nach, etc. Bei genauerer Betrachtung fiel der Werkstatt auch auf, dass das Schaltauge etwas zu weit drin stand und man korrigierte es (keine Ahnung warum das nicht beim Einstellen der Schaltung auffiel...)

Mit dem noch einmal "generalüberholten" Fahrrad fuhr ich nun vom Händler los und nach ca. 2 km bekam ich einen Platten am selben Laufrad. In diesen 2 Km fuhr ich fast ausschließlich Asphalt und war aufgrund der vorhergehenden Ereignisse extra vorsichtig was die Gewichtsverteilung anging. Kurz vor dem Platten merkte ich kurze leichte Stöße am hinteren Laufrad, als ob Spurrillen in der Fahrbahn wären. Nach ca. 20 Sekunden platzte auch der Schlauch.

Der Schaden ist an der Schlauchinnenseite und weißt einen "einzahnigen" Snakebite auf.

Meine Frage an die Erfahrenen und Techniker ist, ob es eher möglich ist, dass bei der Montage geschlampt wurde oder ich einfach nur viel Pech in kurzer Zeit hatte. Laut einer anderen Werkstatt, der ich das Problem beschrieb, wurden mir ausschließlich Montagefehler als Grund genannt (Felgenband schlecht montiert, schlauch verdreht aufgepumpt, etc.). Da man mir sagte dass neue Speichen sich noch "setzen", dachte ich dass sich eine Speiche evtl zu sehr "gesetzt" hat?

Mein Vertrauen in mein hinteres Laufrad ist nach 3 Wochen und gerade einmal 360 km doch etwas gesunken.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.

Grüße!
 
Prinzipiell würde ich den Kopf noch nicht hängen lassen, sondern die Sache noch ein bisschen beobachten. Ein einzelner Snakebite könnte durchaus auch auf einen Montagefehler zurückgehen oder auch mal Pech sein (Materialfehler). Das Felgenband kontrollieren kannst du selbst: Mach den Mantel komplett runter und kontrollieren, ob das Band richtig symmetrisch sitzt und ob sich die Kanten der Speichenlöcher NICHT durch das Felgenband drücken. Leicht zu sehen sind sie fast immer. Wenn sich die Löcher deutlich abzeichnen, ist eventuell auch ein zweites Felgenband bei dir notwendig.

Zum Thema Speichenbruch: Die Laufräder sind für dein Systemgewicht ein bisschen auf den Rand genäht, da sehr viel Spannung über sehr wenig Speichen aufgebracht werden muss. Hinzukommt ein relativ flaches Felgenprofil gemessen an der Anzahl der Speichen. Im Forum werden bei Systemgewichten um 100 kg häufig klassische Laufräder mit 32 und mehr Speichen (zu Recht) empfohlen. Ein Setzen der Speichen führt eigentlich nur zu Achtern, aber keinen Platten. Manchmal der LRS sollte in jedem Fall noch mal nachkontrolliert werden.

In jedem Fall solltest du deine Reifen mit viel Druck fahren, um Durchschläge zu vermeiden (9 bar oder mehr bei 23 mm Reifen).
 
Was ist ein einzahniger Snakebite?
Zu Deiner Frage: Kann sein, kann auch sein. Oder auch noch was anderes.
 
danke schon einmal für die Antworten. es war nur ein Durchschlag in der Innenseite des Schlauches festzustellen.
 
danke schon einmal für die Antworten. es war nur ein Durchschlag in der Innenseite des Schlauches festzustellen.
Das kann nur ein Montagefehler gewesen sein, wenn du tatsächlich so vorsichtig unterwegs warst, wie geschrieben. Ansonsten auch gut möglich, dass du mit zu wenig Reifendruck unterwegs warst. - Wie auch immer.

Was die Laufräder angeht: Entweder man sollte dem Händler eine auf die Mütze geben, wegen falscher Beratung. Oder dir, wegen Beratungsresistenz.
Die Laufräder sind gar nicht so schlecht. Nur was zum Teufel haben die bei so einer Wuchtbrumme zu suchen?
Bei dem Fahrergewicht sollte man sich wirklich mal Gedanken über klassische Laufräder machen.
Ich wiege "nur" ca. 90kg und fahre nicht mit unter 32 Speichen pro Laufrad. (Ok, ich nehme zum Laufradbau sogar Trekkingfelgen, weil ich ohnehin mit 25er und 28er Reifen unterwegs bin. Da passen dann "Standard" 19C-Felgen bestens.)
Nix gegen Leichtbau. Aber doch bitte nicht in unserer Gewichtsklasse! :cool:

Überhaupt scheint mir dein Händler ein etwas windiger Hund zu sein. Wieso ist das Schaltauge verbogen? Wieso fiel das beim Einstellen der Schaltung nicht auf?

Irgendwie kommen mir beim Lesen deines Posts immer mehr Fragen auf.
 
Überhaupt scheint mir dein Händler ein etwas windiger Hund zu sein. Wieso ist das Schaltauge verbogen? Wieso fiel das beim Einstellen der Schaltung nicht auf?

Irgendwie kommen mir beim Lesen deines Posts immer mehr Fragen auf.

Händler wechseln wäre auch meine Empfehlung! Allein schon wegen dem mies eingestellten inneren Anschlag am Schaltwerk!
 
naja das Gewicht war bei der Beratung schon kurz thematisiert. die Laufräder seien aber wohl auch für mein Gewicht "ok". Nachdem ich dann mit dem Speichenbruch da stand kam dann der hinweis, dass man ja selbst klassische laufräder fahre, da man schlechte erfahrung in der vergangenheit gemacht hat.. (das von ner halben portion)

Einfach wechseln und gleich wieder ne bestimmte Summe für n 3 Wochen altes Bike auszugeben, geht mir natürlich gegen den Strich. Wegen Falschberatung kann ich ja leider nicht auf irgendeine Form der Nacherfüllung pochen :( oder habt ihr andere Erfarhungen gemacht?
 
naja das Gewicht war bei der Beratung schon kurz thematisiert. die Laufräder seien aber wohl auch für mein Gewicht "ok". Nachdem ich dann mit dem Speichenbruch da stand kam dann der hinweis, dass man ja selbst klassische laufräder fahre, da man schlechte erfahrung in der vergangenheit gemacht hat.. (das von ner halben portion)
Paßt ja voll ins Bild.
Da ist gar nix ok. Bei dem Fahrergewicht wird dir jeder Laufradbauer von solchen "Leichtbaurädern" abraten. Ein gelernter Zweiradmechaniker ebenso. - Wenn er denn nur annähernd seriös ist.
Akzeptabel ist so ein Verkauf nur, wenn der Kunde vorhat, andere Laufräder ranzubauen und das Teil so nur kauft, weil es das nur so als Komplettrad gibt und der Preis einfach toll ist oder der Kunde eben genau das Rad haben will.
Einfach wechseln und gleich wieder ne bestimmte Summe für n 3 Wochen altes Bike auszugeben, geht mir natürlich gegen den Strich. Wegen Falschberatung kann ich ja leider nicht auf irgendeine Form der Nacherfüllung pochen :( oder habt ihr andere Erfarhungen gemacht?
Bist jetzt wohl angesch*****.

Mein Tipp: Kaufe dir klassische Laufräder oder baue sie dir selbst auf. (Oder lasse sie dir aufbauen.)
Dann hast du, wenn das anständig gemacht wurde, auch bei deinem Gewicht nie Probleme mit den Laufrädern.

Wie schon geschrieben, ich baue meine selbst. Speichen dürfen ruhig etwas besser sein, die Naben in Mittelklasse und Felgen nehme ich sehr preiswerte aus dem Trekkingbereich.
Ich baue mir damit Laufräder mit 32 oder 36 Speichen auf, die bis zum Felgentod stehen.
Insgesamt wird das nicht einmal wirklich teuer und lohnt sich. (Die Naben halten mehrere Felgen lang, selbst die Speichen verwende ich öfter auch ein zweites Mal.)

Im Normalfall braucht da nie etwas nachzentriert werden. Speichenbrüche kenne ich, seitdem ich selbst aufbaue, auch nur noch von anderen Fahrern. :D
Und ich fahre mit der Randonneuse (Fahrergewicht um die 90kg und häufiger mal mit Gepäck - ca. 15kg) auch Kopfsteinpflaster übelster Sorte, Waldwege, ...

Bei Laufrädern und den Bremsen hört bei mir der Spaß auf. Das muß funktionieren! Da wird nicht auf Kante genäht.

PS. Mein Nachbar hat etwas über 150kg Lebendgewicht. Dem brachen öfter mal Speichen. Na ja, bei den Laufrädern waren die Speichen dermaßen lasch angezogen. ...
Ich nahm mir dann seine Laufräder mal vor. Naben und Felgen waren ok. Ich bestellte anständige Speichen und machte mich dann an die Arbeit. - Die Laufräder "stehen" nun seit über zwei Jahren. Da wackelt nix, da klappert nix, da bricht nix! Man muß nur eben belastungsgerechtes Material anständig verbauen.
 
Zurück
Oben Unten