Salentino84
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Hallo zusammen,
ich denke dieses Thema gibt es schon zuhauf in dieser Sparte. Da meines allerdings etwas individueller ist, möchte ich es kurz beschreiben:
Eckdaten: Bulls Harrier 2013, Shimano Laufräder WH-RS10, Schwalbe Felgen, 95 Kg, 1,91cm Größe (von Anfang an eher vorsichtige Fahrweise, aufgrund meines Gewichts und Materialunkenntnis)
Ich bin mit meinem neuen Rennrad vom Händler ca 300 km gefahren als ich einen Speichenbruch auf der Antriebsseite hinten hatte. Bereits vorher habe ich beim Händler die Schaltung noch einmal richten lassen. Nach dem Richten der Schaltung fiel mir beim Durchtesten der Gänge die Kette hinten oben runter und verfing sich in den Messerspeichen (direkt vor der Haustür des Händlers - die Werkstatt war nich probegefahren) Genau dies war laut dem Händler auch der Grund für den Speichenbruch, da die Kette die Speichen beschädigte und er tauschte alle beschädigten Speichen aus, zentrierte das Laufrad nach, etc. Bei genauerer Betrachtung fiel der Werkstatt auch auf, dass das Schaltauge etwas zu weit drin stand und man korrigierte es (keine Ahnung warum das nicht beim Einstellen der Schaltung auffiel...)
Mit dem noch einmal "generalüberholten" Fahrrad fuhr ich nun vom Händler los und nach ca. 2 km bekam ich einen Platten am selben Laufrad. In diesen 2 Km fuhr ich fast ausschließlich Asphalt und war aufgrund der vorhergehenden Ereignisse extra vorsichtig was die Gewichtsverteilung anging. Kurz vor dem Platten merkte ich kurze leichte Stöße am hinteren Laufrad, als ob Spurrillen in der Fahrbahn wären. Nach ca. 20 Sekunden platzte auch der Schlauch.
Der Schaden ist an der Schlauchinnenseite und weißt einen "einzahnigen" Snakebite auf.
Meine Frage an die Erfahrenen und Techniker ist, ob es eher möglich ist, dass bei der Montage geschlampt wurde oder ich einfach nur viel Pech in kurzer Zeit hatte. Laut einer anderen Werkstatt, der ich das Problem beschrieb, wurden mir ausschließlich Montagefehler als Grund genannt (Felgenband schlecht montiert, schlauch verdreht aufgepumpt, etc.). Da man mir sagte dass neue Speichen sich noch "setzen", dachte ich dass sich eine Speiche evtl zu sehr "gesetzt" hat?
Mein Vertrauen in mein hinteres Laufrad ist nach 3 Wochen und gerade einmal 360 km doch etwas gesunken.
Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.
Grüße!
ich denke dieses Thema gibt es schon zuhauf in dieser Sparte. Da meines allerdings etwas individueller ist, möchte ich es kurz beschreiben:
Eckdaten: Bulls Harrier 2013, Shimano Laufräder WH-RS10, Schwalbe Felgen, 95 Kg, 1,91cm Größe (von Anfang an eher vorsichtige Fahrweise, aufgrund meines Gewichts und Materialunkenntnis)
Ich bin mit meinem neuen Rennrad vom Händler ca 300 km gefahren als ich einen Speichenbruch auf der Antriebsseite hinten hatte. Bereits vorher habe ich beim Händler die Schaltung noch einmal richten lassen. Nach dem Richten der Schaltung fiel mir beim Durchtesten der Gänge die Kette hinten oben runter und verfing sich in den Messerspeichen (direkt vor der Haustür des Händlers - die Werkstatt war nich probegefahren) Genau dies war laut dem Händler auch der Grund für den Speichenbruch, da die Kette die Speichen beschädigte und er tauschte alle beschädigten Speichen aus, zentrierte das Laufrad nach, etc. Bei genauerer Betrachtung fiel der Werkstatt auch auf, dass das Schaltauge etwas zu weit drin stand und man korrigierte es (keine Ahnung warum das nicht beim Einstellen der Schaltung auffiel...)
Mit dem noch einmal "generalüberholten" Fahrrad fuhr ich nun vom Händler los und nach ca. 2 km bekam ich einen Platten am selben Laufrad. In diesen 2 Km fuhr ich fast ausschließlich Asphalt und war aufgrund der vorhergehenden Ereignisse extra vorsichtig was die Gewichtsverteilung anging. Kurz vor dem Platten merkte ich kurze leichte Stöße am hinteren Laufrad, als ob Spurrillen in der Fahrbahn wären. Nach ca. 20 Sekunden platzte auch der Schlauch.
Der Schaden ist an der Schlauchinnenseite und weißt einen "einzahnigen" Snakebite auf.
Meine Frage an die Erfahrenen und Techniker ist, ob es eher möglich ist, dass bei der Montage geschlampt wurde oder ich einfach nur viel Pech in kurzer Zeit hatte. Laut einer anderen Werkstatt, der ich das Problem beschrieb, wurden mir ausschließlich Montagefehler als Grund genannt (Felgenband schlecht montiert, schlauch verdreht aufgepumpt, etc.). Da man mir sagte dass neue Speichen sich noch "setzen", dachte ich dass sich eine Speiche evtl zu sehr "gesetzt" hat?
Mein Vertrauen in mein hinteres Laufrad ist nach 3 Wochen und gerade einmal 360 km doch etwas gesunken.
Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.
Grüße!