• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr

Ist der Zero nicht das richtige Pendant? Der Toupe ist doch flach.
 

Anzeige

Re: Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr
Ja meint man, hatte ich auch probiert, mir hat aber der Nago am Besten gepasst... . Aber ggf. bekommst Du ja im Fachhandel Testsättel von Prologo und kannst mal probieren, die haben ja 1000 und 1 Modell ;o).
 
..interessante Alternative, hätte da auch auf den Zero getippt, insbesondere wegen des Genitalien-Lochs, die anderen haben ja „nur“ ne Furche. Anatomisch bin ich da eher der Fan von Löchern… Berichte mal!
 
Ich gehe mal davon aus, dass aus am CPC liegt. Das sieht aus, wie eine alte Tischtennis-Kelle mit Noppen. Die sorgen nicht nur dafür, dass man nicht auf dem Sattel herumrutscht, sondern lüften auch und regen den Blutfluss an. Der Effekt war wie beim Schlitz für mich, nur ohne Kante am Schlitz, die auf Dauer drücken kann. Ansonsten war die halbrunde Form des Sattels vom Sitzgefühl gut nah am Toupe. Nachdem ich mit dem Sattel angefangen hatte, haben den auch zwei Andere aus meiner Radgruppe gewählt. Aber wie gesagt, jeder Hintern ist anders ;o). Ich drücke aber die Daumen, dass er auf Anhieb passt!
 
Ist der Zero nicht das richtige Pendant? Der Toupe ist doch flach.

Ich habe sowohl den Prologo Zero, als auch den Spezi Ruby (vergleichbar mit dem Toupe) am Rad (an verschiedenen Rädern). Bisher ist mir noch keine Ruby gebrochen, bin aber auch leichter wie Du.

Dachte auch, dass Zero und Ruby ähnlich sind, ist aber nicht. Der Zero ist m. E. auch härter / ungnädiger zum Allerwertesten. Prologo empfiehlt den auch für Kurzdistanzen und die Nago/Scratch Modelle für mittlere/lange Distanzen.

Am Prologo finde ich die "Beinfreiheit" also den Bereich wo Oberschenkel am Sattel vorbei wollen /müssen angenehmer als beim Spezi und das Sattelbezugmaterial sehr pflegeleicht. Da ich mit dem Zero manchmal sehr gut und manchmal nicht so gut klarkomme (tendenziell tun bei längeren Strecken irgendwann die Sitzknochen weh), will ich evtl. wechseln und es mal mit einem der Scratch/Nago Modellen probieren, nur bin ich nicht schlüssig welchen. Zu den Varianten mit "Noppen" befragt, hat mein Radhändler gesagt, dass nur wenige seiner Kunden damit klarkommen, probiert hatte ich keinen.
 
Hart ist gut!

Bzgl. Noppen habe ich nur gehört, dass die sich extrem schnell abnutzen. Ich habe deshalb erstmal ohne bestellt. Will erstmal testen.
Das mit der Beinfreiheit hört sich gut an.

Ruby kenne ich von Spezi nicht. Meinst Du Romin? Der ist aber sehr anders als der Toupe.

Die aktuelle Toupe Version gibt es eh nicht mehr in 130mm. Geht ab 143mm los. Das ist dann für mich eh uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 3 Sättel jetzt ein Jahr und kann keine Veränderungen an den Noppen feststellen... . Aber vielleicht fahr ich nicht "leistungsmäßig" genug für eine Abnutzung ;o).
 
Ich kann dazu nichts sagen (Nur Lesensagen. ;))! Aber gut zu wissen, dass das bei Dir nicht so ist.
Was bewirken diese Noppen außer das Rutschen zu verhindern? Ist das den Aufpreis wert?
 
Die Noppen beugen dem tauben Gefühl vor, weil sie die Durchblutung anregen. Mir schläft der Hintern (inkl. Damm) nicht mehr so ein. Ein Spalt hat mehr oder minder das Gleiche gemacht, aber beim Spalt drückt mir immer nach einiger Zeit die Kante. Insofern bin ich bei dem Modell über die größere Auflagefläche froh. Die Specialized waren immer die ersten 15 km geil und dann fingen die Schmerzen langsam an. Nach 50 km habe ich dann schon Druckschmerz gehabt, der nicht ohne war. Beim Prologo ist das nicht so.
 
Ps. Lese gerade auf der Website, dass sie auch noch 10 % mehr "Airflow" haben und deshalb besser kühlen. Aber davon merke ich ehrlich gesagt nichts ;o). Genauso merke ich nichts vom angeblichen Stoßdämpfung, aber gut Werbversprechen und so ;o).
 
Hart ist gut!

Bzgl. Noppen habe ich nur gehört, dass die sich extrem schnell abnutzen. Ich habe deshalb erstmal ohne bestellt. Will erstmal testen.
Das mit der Beinfreiheit hört sich gut an.

Ruby kenne ich von Spezi nicht. Meinst Du Romin? Der ist aber sehr anders als der Toupe.

Die aktuelle Toupe Version gibt es eh nicht mehr in 130mm. Geht ab 143mm los. Das ist dann für mich eh uninteressant.

Nein, ich meine Ruby, das ist das Spezi Damenmodell analog zum Toupe (kann sein, dass den nicht mehr gibt).

Den Zero hab ich in Hard Black, dass ist nicht rutschig, ob und in wieweit sich dass von den Noppen unterscheidet (hinsichtlich rutsch), kann ich nicht sagen.
 
Ich kann jetzt mal nur raten: Durch die flexiblen Noppen hat man ja minimale Bewegung auf dem Sattel und liegt nicht überall auf dem Sattel auf.
Es ist keinesfalls so, dass man auf dem Sattel scheuert oder die Noppen merkt. Was man merkt ist aber, dass man anders sitzt und es schläft nichts ein. Aber wie genau es funktioniert, kein Plan. (Liegt aber nicht nur an der Sattelform, denn ich bin den Nago auch ohne Noppen Probe gefahren und da war das nicht so).
 
Ich bin den Toupe mit 83 kg problemlos gefahren (Gel Ti aktuelle Version).

Falls du eine Alternative suchst: Fabric Race Shallow. Sieht anders aus, fährt sich aber ähnlich (ist für mich jedenfalls auch besser für lange Touren ab 100 km aufwärts geeignet).
 
Claw, nur einmal verwenden:rolleyes:

....Noppen habe ich nur gehört, dass die sich extrem schnell abnutzen....
Rawuza
 
So, Prologo Zero PAS habe ich getestet und passt soweit. Allerdings war ich mit der einfachen Version verarbbeitungstechnisch nicht zufrieden. Das linke Sattelgestell war locker und hat Geräusche gemacht. Aber in Carbon Version werde ich definitiv nochmal bei zeiten testen. Vom Sitzkompfort gab es auf 150km nichts zu meckern.

Jetzt auf ein Neues. Habe einen 2016er S-Works Toupe im Ausverkauf gekauft. Mal sehen ob die Carbonschale länger hält. Ich werde berichten...

29679484mu.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat's nun letztlich zum "Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow" verschlagen.. hatte die Selle Flows ja auch vorher, aber die Metallgestelle neigen zum Bruch, Carbongestelle sollen ja wiederum haltbarer sein als Metall. Beim Toupe müsste man bei brechenden Sattelschalen wiederum auf den S-Works (=Carbon-Sattelschale, 270 Euro) gehen, aber der kostet halt über 100 Euro mehr als der Carbon-Selle.. Bike24 hat den kaputten Toupe übrigens anstandslos zurückgenommen und direkt gegen Aufpreis in einen Sattel nach Wahl (!) getauscht. Find ich genial, so kommt man nicht in eine "Gewährleistungs-Endlosschleife".
 
Bike24 hat den kaputten Toupe übrigens anstandslos zurückgenommen und direkt gegen Aufpreis in einen Sattel nach Wahl (!) getauscht. Find ich genial, so kommt man nicht in eine "Gewährleistungs-Endlosschleife".
Aber Du warst da sicher noch in der Gewährleistung, oder?

Der S-Works flext deutlich schlechter als der "Re-inforced" (Pro-Version) und ich finde ihn nicht optimal bequem
Ich werde jetzt nochmal den Prologo Zero PAS in der Carbon Version testen. Der hat mir vom Sitzen sehr gut gefallen.
 
Zurück
Oben Unten