• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr

Ist diese Klemme für Oval-Gestelle gedacht ?
...
Bei einem Gestell-Bruch könnte man über alles reden, ich meine hier sogar zu erkennen, dass die obere Fassung das Rohr gar nicht richtig umgreift. Aber hier geht’s ja um den Bruch der oberen Schale, das würde statisch gesehen schon ziemlich schwer zu erklären sein. So etwa wie ein kaputtes Dach wegen nem feuchten Keller. Siehe zudem bei mir, die Highflex dürfte so ziemlich die gestellschonendste Stütze sein wo gibt..
 

Anzeige

Re: Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr
natürlich die diese Stütze für ovale Streben geeignet, sonst bekäme man den Sattel gar nicht montiert. Warum die Schale bricht aufgrund der Klemmung der Streben soll mir mal einer erklären. Wenn es da eine Problem gäbe, dann beträfe es auch das Gestell. Ds Foto zeigt zudem eine mustergültig mittige Aurichtung.
Die Satteldecken sind einfach schlecht konstruiert oder ausgeführt > Punkt.
 
Sieht nach zu viel Kraft auf zu schwachen Sattel aus. Wenn Material und Kraft gleich bleiben, wird sich nichts ändern, vermute ich.
 
...also mehr dynamische Belastung (Flex) für den Sattel. Kann natürlich sein, dass das ein Grund ist. Ich weiß, dass ich flott unterwegs bin.
 
Naja, der Sattel ist ja quasi die Stütze, von der du die Kraft per Beine in die Pedale leitest. Lenker/Arme/Rücken/Sattel bilden die "Ebene", von der du deine Kraft nach unten drückst. Je stabiler, die Ebene, desto besser leitest du die Kraft nach unten. Für eine schön stabile Ebene ist ein Sattel vorteilhaft, der deinen Körperdruck (auch durch Gewicht) gut auffängt. Ein "schwacher" Sattel tut das nicht.

So erkläre ich es mir jedenfalls. Irgendwie muss es ja passieren, dass deine Sättel einer eingeleiteten Kraft nicht standhalten.
 
Naja, der Sattel ist ja quasi die Stütze, von der du die Kraft per Beine in die Pedale leitest. Lenker/Arme/Rücken/Sattel bilden die "Ebene", von der du deine Kraft nach unten drückst. Je stabiler, die Ebene, desto besser leitest du die Kraft nach unten. Für eine schön stabile Ebene ist ein Sattel vorteilhaft, der deinen Körperdruck (auch durch Gewicht) gut auffängt. Ein "schwacher" Sattel tut das nicht.
Das ist aus physikalischer Sicht Käse.
Kraft aufs Pedal wirkt nach vorne/unten. Da Actio=Reactio wirkt die Gegenkraft nach oben/hinten. Es kann also eigentlich niemals die beim Treten aufgewendete Kraft sein, die zu einer Belastung der Satteldecke führt. Allerdings muss der Sattel zumindest größere Teile der Gewichtskraft des Radlers aushalten, bei Unebenheiten der Straße kommt es dann zu Belastungsspitzen und irgendwann gibt das Ding nach.
 
Ein Sattel der in der Xten Fassung unter einem 75 KG Radler in die Knie geht ist einfach oberpeinlich und gemeingefährlich.
 
Zum Glück knickt der Sattel nicht schlagartig weg, da das Polster den Sattel noch zusammen hält.
Trotzdem glaube ich auch nicht mehr an ein Montagsmodell.
 
Das ist aus physikalischer Sicht Käse.
Kraft aufs Pedal wirkt nach vorne/unten. Da Actio=Reactio wirkt die Gegenkraft nach oben/hinten. Es kann also eigentlich niemals die beim Treten aufgewendete Kraft sein, die zu einer Belastung der Satteldecke führt. Allerdings muss der Sattel zumindest größere Teile der Gewichtskraft des Radlers aushalten, bei Unebenheiten der Straße kommt es dann zu Belastungsspitzen und irgendwann gibt das Ding nach.
Vielleicht fahre ich auch einfach falsch, aber wenn ich mit mehr Kraft nach unten drücke aufs Pedal, dann entwickle ich auch mehr Druck auf den Sattel, ebenso auf den Lenker. Die gesamte Körperspannung steigt einfach und dadurch bekommt auch der Sattel mehr Druck ab.
 
Wenn ich Druck Pedal ausübe, dann sinkt der Druck auf den Sattel. Ein RR-Sattel muss viel weniger tragen als ein Sattel am Hollandrad, einfahc weil die Beine des Rennradlers einen großen Teil des Körpergewichtes mit den Beinen abstützen.
 
Wiegetritt ist sehr sattelschonend. Deswegen fahre ich auch alles im Sitzen. :D
 
Ich teste jetzt mal Prologo. Die kosten zwar, aber man liest viel gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten