• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Jetzt muss ich mal fragen. Habt Ihr auch Probleme mit dem Specialized Toupe? Ich meine nicht die alte Version mit den Plastikkanten, sondern die neuen: http://www.bike24.de/p137777.html.
Ich habe jetzt 2 Sättel aus dem letzten Jahr, wo bei beiden die Sattelschale gebrochen ist. Und zwar ziemlich mittig zwischen dem Sattelgestänge quer zur Fahrtrichtung. An der Version selber liegt es nicht, denn einmal war es die Pro Version mit Carbon- und einmal die normale mit Titangestänge. Bei Sättel hatten ca. 5000 km runter und waren kein Jahr alt.
Bevor gefragt wird, ich wiege 75 kg.

Kennt das Problem sonst noch jemand?
 

Anzeige

Re: Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr
Der nächste Toupe (Expert Gel Ti) ist kaputt. Unter einem halben Jahr alt und wieder ist die Schale rechts und links gerissen.

24496707cc.jpg


Wenn mein Hintern diesen Sattel nicht so lieben würde, würde ich keinen mehr fahren. Allerdings hat Specialized bisher alle anstandslos getauscht.

Hier das gleiche Bild vom Defekt beim Pro Carbon:

24496757eo.jpg


Nervt irgendwie! :mad:
 
Bei meinen Toupes ist bisher noch nichts gebrochen. Ich hatte bisher einen Expert und aktuell den 2015er S-Works. Hast du schon mal den S-Works probiert? Bei den normalen Toupes ist die Sattelschale nur mit Carbon verstärkt, bei dem S-Works dagegen handelt es sich um eine Vollcarbonschale. Vielleicht hält die ja besser stand.
 
Bei meinen Toupes ist bisher noch nichts gebrochen. Ich hatte bisher einen Expert und aktuell den 2015er S-Works. Hast du schon mal den S-Works probiert? Bei den normalen Toupes ist die Sattelschale nur mit Carbon verstärkt, bei dem S-Works dagegen handelt es sich um eine Vollcarbonschale. Vielleicht hält die ja besser stand.

Das hätte exakt auch meine Antwort sein können. Expert + Carbon, beide problemlos.
 
Der nächste ist durch... :rolleyes::rolleyes:

25809694ie.jpg


Jetzt wechsel ich zu dem mit Carbon Schale.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange bis mir Specialized keinen Ersatz mehr kostenlos liefert.
Leider liebt mein Hintern diesen Sattel. Eine verzwickte Situation.
 
Specialized scheint immermal Materialprobleme und Schwankungen zu haben ;o). Mein Fahrradmonteur hat mal 2 Vorbauten und eine Sattelklemme vor meinen Augen hintereinander mit dem Drehmomentschlüssel geschrottet ;o). Hat der dumm geschaut... . Aber dafür sind sie ja gut teuer, dass passt schon ;o). Ich bete jetzt gerade für meine beiden Specialized Sattelstützen ;o). Ich sollte dringend weiter abnehmen ;o). (Nehmt mich einfach nicht so ernst ^^)
 
Leider liebt mein Hintern diesen Sattel. Eine verzwickte Situation.
70.gif
Hüpfst du beim in die Pedale treten? Gibt ja Trittfrequenzen wo sowas mal anfangen kann.
Was für Gelände fährst du? Das ist schon auffällig und ich gehe eher von Miss use aus, als von Matetialproblemen...

In welcher Position ist der Sattel montiert? Ganz vorne, ganz hinten, mitte, hälst du die Grenzbereiche ein?
Wäschst du den Sattel mit aggressiven Reinigern?

Alternativ: du versuchst ein Schlechtes Licht auf den Hersteller zu werfen, sowas kommt auch immer wieder vor.
 
Hüpfst du beim in die Pedale treten?
Nein!
Was für Gelände fährst du?
Straße / auch mal schlechte Straße
Das ist schon auffällig und ich gehe eher von Miss use aus, als von Matetialproblemen...
Jetzt bin ich gespannt. Wo liegt der "Miss use"?

In welcher Position ist der Sattel montiert?
29525302yq.jpg


Wäschst du den Sattel mit aggressiven Reinigern?
Nein! Leitungswasser aus dem Gartenschlauch

Alternativ: du versuchst ein Schlechtes Licht auf den Hersteller zu werfen, sowas kommt auch immer wieder vor.
Gefällt mir als Begründung am Besten. Ich kaufe die teuren Sättel und breche sie dann absichtlich durch, damit Specialized mal in richtig schlechtes Licht gerückt wird. Jau! :rolleyes::rolleyes:

Aber ich habe zu der Theorie extra 2 Bilder für Dich gemacht:
29525303yf.jpg

29525305nm.jpg

Ich fahre die Räder von denen auch nur weil ich dann irgendwann mal Materialversagen posten kann. Das Allez übrigens schon seit über 80.000 km (also zumindest den Rahmen). :rolleyes::daumen:

Auf dem Allez ist übrigens der alte Toupe Sattel (der mit den Plastiknasen). Der ist seit Jahren nicht gebrochen.
 
Nein!
Straße / auch mal schlechte Straße
Jetzt bin ich gespannt. Wo liegt der "Miss use"?


29525302yq.jpg


Nein! Leitungswasser aus dem Gartenschlauch

Gefällt mir als Begründung am Besten. Ich kaufe die teuren Sättel und breche sie dann absichtlich durch, damit Specialized mal in richtig schlechtes Licht gerückt wird. Jau! :rolleyes::rolleyes:

Aber ich habe zu der Theorie extra 2 Bilder für Dich gemacht:
29525303yf.jpg

29525305nm.jpg

Ich fahre die Räder von denen auch nur weil ich dann irgendwann mal Materialversagen posten kann. Das Allez übrigens schon seit über 80.000 km (also zumindest den Rahmen). :rolleyes::daumen:

Auf dem Allez ist übrigens der alte Toupe Sattel (der mit den Plastiknasen). Der ist seit Jahren nicht gebrochen.
Hats alles schon gegeben. Es sind nur Annahmen, da du nicht erwarten kannst dass wir dich hier kennen. Es gibt auch andere Gesellen, ggf. ist dir das ja schonmal aufgefallen.

Dann wirst du wohl tatsächlich einfach so weiter machen müssen die Spezialized den Geldhahn zudreht.
 
Grins. Das ist ja echt ne krasse Serie :D

Bricht der Sattel immer mit derselben Sattelstütze? Wenn ja, vielleicht entspricht genau die nicht ganz der Norm und erzeugt irgendwelche Spannungen, weil z.B. die beiden "Kuhlen", die das Sattelgestell halten, zu nah beieinanderstehen o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern bei dem hier den Bruch der Schale bemerkt, ebenfalls mittig, 79 Kg: https://www.bike24.de/p162894.html Nachdem ich beim Selle SLR das Gefühl hatte, dass dort immer gern mal die (Metall-)Gestelle durchknacken, dachte ich, ich wäre bei Speci besser aufgehoben… und dann lese ich das hier. Na, zumindest hat man mit gebrochener Schale noch bessere „Notlauf-Eigenschaften“ als mit gebrochenem Gestell. Sattelstützen sind Syntace Highflex-Stützen, und mir kann man beim Pedalieren ein Bierglas auf dem Rücken abstellen.. ;)
 
neuer Apparat 006.JPG


Ist mir beim Alten auch schon passiert. bekam blitzartig nen Neuem und hab jetzt 4Stck auf den Rädern +1 in Reserve. Die Plastiknasen sind ja schwer zu bekommen !
neuer Apparat 006.JPG
 

Anhänge

  • Canyon Chinaböller 001.JPG
    Canyon Chinaböller 001.JPG
    833,4 KB · Aufrufe: 96
..auch was die Po-Vorliebe angeht.. draufgesetzt, saß perfekt. Hab ihn jetzt zurückgeschickt (B24), mit der Bitte, ihn gern direkt gegen nen Selle mit Carbongestell gegen Mehrpreis zu tauschen, mal gucken, ob die drauf eingehen..
 
Zurück
Oben Unten