• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Air TS ---Columbus TSX---Aufbau/Umbau

Kurzer Zwischenstand:



Steuersatz ist drin, sieht gut aus und macht sich gut. Kurbel liegt schon bereit und Umwerfer ist probehalber dran. Gefällt mir auch! :D
Ich freu mich schon auf die Stütze von LeifMichelsen! :)

Langsam festigt sich mein Gedanke, das Rad mit einem Mix aus Chorus und C-Record Komponenten aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Somec Air TS ---Columbus TSX---Aufbau/Umbau
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich für den LRS nicht moderne Felgen nehmen soll. Konkret dachte ich an silberne Mavic open pro oder Mavic open pro CD

Ist das Frevel, die mit C-Record Naben einzuspeichen? Sieht das aus? .....ich will das Rad fahren, aber Optik ist mir schon auch wichtig. Was ist überhaupt der Unterschied zur CD Felge? Ist die noch hartanodisiert wie früher oder wie?

Was meint Ihr dazu? Soll ich das machen oder doch besser warten, bis ich eine Mavic open4ceramic Felge finde. Da hätte ich zumindest schon das HR.

:bier:
 
Ja, CD ist hardanodisiert nachdem die Bremsflanken abgedreht wurden, die sind also erstmal auch grau.
Tolle Felge, Frevel egal, sieht beispielsweise so oder so aus (unterschiedliche Bereifung).
In silber gefällt mir die Open Pro nicht, die ist matt, stumpf und sieht langweilig aus.
 
Sieht gut aus an Deinem Raleigh. Danke für die Bilder, ich glaube, das könnte mir gefallen. So eine neue Felge hat ja durchaus Vorteile. Lässt sich auch leichter einspeichen.

Hat jemand eine C-Record VR Nabe übrig? :D
 
Das sind doch die mit som Gnubbel in der Mitte? Da gibt's noch ein Laufrad mit ner GL 330 oder so was und ich glaube 32Loch. Ist das interessant? Dann würde ich morgen mal im Aussenlager:cool: danach Ausschau halten...
 
Sieht gut aus an Deinem Raleigh. Danke für die Bilder, ich glaube, das könnte mir gefallen. So eine neue Felge hat ja durchaus Vorteile. Lässt sich auch leichter einspeichen.

Hat jemand eine C-Record VR Nabe übrig? :D

Ich glaube, irgendwo habe ich noch einen C-Record Nabensatz, der einmal aufgespeicht aber nie
gefahren wurde. Welche Lochzahl wird benötigt ?
 
Na, wenn Du noch einen ganzen Nabensatz hast, ist die Lochzahl ja zweitrangig, da ich die Felge dazu ja noch nicht gekauft habe. 32 loch oder 36 wäre mir in dem Fall dann egal. :)
 
Das sind doch die mit som Gnubbel in der Mitte? Da gibt's noch ein Laufrad mit ner GL 330 oder so was und ich glaube 32Loch. Ist das interessant? Dann würde ich morgen mal im Aussenlager:cool: danach Ausschau halten...

Hmmm, wenn's ein Vorderrad ist....glaube eher nicht. Habe hier nur eine 36 loch HR Nabe und würde schon beide Räder gerne mit gleicher Lochzahl bauen. Danke trotzdem! :)
 
So, das Projekt wird doch länger dauern als gedacht. Mit einem eben schnell mal gemachten Umbau, wie ich mir das anfangs dachte, ist leider nicht. :(

Allmählich trudeln aber weitere Teile ein. :) Gestern kam das Chorus Innenlager.

Wie man die normale Verpackung bei Campagnolo zur "Präsentationsverpackung", umformen kann, fand ich wirklich sehr nett:

Sowas gibt's bei Shimano nicht. :D

Dass im beigefügten Blatt, die Spezifikationen für ca. 10 Innenlager stehen, aber ausgerechnet für das gekauft nicht, ist jedoch wiederum typisch Campagnolo. :D

Ein normales (nicht Patronen-) C-Record Lager ist auch noch in Zulauf.....werde ich aber glaube ich doch nicht verbauen, sondern für ein zukünftiges Projekt aufheben. . . hab ich schon einenn Grund, mir noch ein Rad zu machen. :D

Leider, leider passt die schöne pantografierte Sattlestütze von LeifMichelsen doch nicht. An dem Rad war wohl doch schon vorher das falsche Klemm-Map verbaut. Ich werde mich jetzt nach einer Stütze in 27,2mm umsehen müssen. Ist ja nicht so selten.
Weiter Teile sind in Zulauf, dank eines lieben Forenkollegen. Mal sehen, vielleicht wird das Projekt ja vor Weihnachten noch was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[user]errorlogin[/user]:

Welche Wellenlänge denn? Ich hätte womöglich Interesse, falls eines der beiden Innenlager vakant sein sollte.
 
111mm, ich würde aber gerne beide erstmal behalten, hab da noch ein Projekt im Hinterkopf.

Sind aber wohl nicht sooo selten......wirst sicher ein schönes finden!
 
Sodele, das Projekt stockte ja umzugsbedingt ein wenig.....bin jetzt mit meiner Frau zusammengezogen und das gab doch einige schöne Neuerungen. ;)

Langsam soll's aber hier weitergehen. Mich juckt's in den Fingern, das Somec fertigzubekommen. :)

Wird wohl nebenher weitergemacht, da wir momentan sehr mit Renovieren in der neuen Bude beschäftigt sind.

Leider, leider geht die schöne Sattelstütze von @LeifMichelsen doch nicht ins Somec rein. Ich habe aber eine ungravierte C-Record in 27,2. Die passt und wird auch genommen. Mal sehen, ob ich irgendwie die Pantos übertragen lassen kann....

Heute habe ich so insgesamt nach dem Umzug mal die Teile zusammengesucht und sortiert.

Mir fehlt noch ein C-Record Schnellspannerpaar. :( Wenn ja jemand welche rumfliegen hätte...:rolleyes: Sonst dürfte alles beisammen sein.....

Nicht ganz klar ist mir die Lage am Hinterrad. Der Rahmen an sich hat 128mm Einbaubreite. Am liebsten würde ich hier 7-fach verbauen, da mir der passende 8-fach Schalthebel fehlt. (finde eh den Retrofriction besser) Es sollen keine Bremsschalthebel dran.

Gab's das nur als Schraubkranz oder gab's auch 7-fach als Steckritzel? Wenn ja, woran erkennt man welche Nabe (C-Record) die richtige ist. Oder waren in dem Fall nur die Abstandshalter dicker als 8-fach?

Tappe da noch ein wenig im Dunkeln. :oops:
 
Bei Campa beginnt die Kassetten-Ära bei 8-fach. Wenn du 7-fach fahren willst, kommst du an Schraubkranz nicht vorbei oder musst auf Shimano/Suntour ausweichen (wobei ich in letzterem Fall die parallel angebotene Schraubkranzvariante bevorzugen würde).
 
Das sind doch die mit som Gnubbel in der Mitte? Da gibt's noch ein Laufrad mit ner GL 330 oder so was und ich glaube 32Loch. Ist das interessant? Dann würde ich morgen mal im Aussenlager:cool: danach Ausschau halten...

ISt zwar schon ewig her, aber ich lese es nun erst. Den Satz GL330 gibt´s wohl nicht mehr zufällig?
 
Ich glaube, die habe ich noch ganz eventuell; war aber wohl keine C-Record - wenn es noch so'ne Nabe gibt mit dieser Verdickung in der Mitte.
 
Ich glaube, die habe ich noch ganz eventuell; war aber wohl keine C-Record - wenn es noch so'ne Nabe gibt mit dieser Verdickung in der Mitte.
Die Naben würden mich ohnehin nicht so richtig interessieren (würde sie aber freilich dazunehmen), es ginge tatsächlich um die Felgen. Ich hätte auch überhaupt keine Eile...

Wäre halt meine Wunschfelge daür:

fanini.JPG


Sorry für´s OT!
 
Zurück
Oben Unten