• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Air TS ---Columbus TSX---Aufbau/Umbau

Anzeige

Re: Somec Air TS ---Columbus TSX---Aufbau/Umbau
untere Lagerschale des Steuersatzes liegt im vorderen Bereich auch nicht sauber auf (viertes Bild)...nunja...o_O

Das stimmt. Der Rahmen war insgesamt unsauber aufgebaut.........es war auch ein neues Tretlager drin, das noch dazu hinüber ist!

Habe aber keines hier und weiß noch nichtmal, welche Achslänge ich bräuchte. Kann mir da jemand Infos zu geben, bitte?
 
Fotos:
IMG_4462.JPG
IMG_4464.JPG
IMG_4465.JPG
IMG_4466.JPG
IMG_4467.jpg
 
Ich messe 27.0. Habe die Stütze aber immer noch nicht draußen. Muß wohl WD40 über Nacht einwirken lassen. . . sollte da was anderes draufstehen, sag ich Bescheid.
 
TSX und 27.0 ?
Bestimmt zu heftig zugewürgt und dann zu schmale Stütze genommen. Aber erstmal muss die raus, korrekt.
 
Also für mich siehts eigentlich ganz passend aus. War mit Schraube auch nicht anders:



Aber richtig, erstmal muß die Stütze raus.
 
Mal abwarten, bis die Stütze draußen ist. Man sieht durch den Spalt hinten, dass da eine Durchmesserzahl steht. Dann sind wir schlauer, oder auch nicht, wenn der Aufbauer schon das falsche Maß genommen hat.
 
Die Auktion hab ich auch beobachtet! Ein sehr hübsches Rad. Ich finde die Sattelmuffen von Somec extrem schick! Und die Mitt-90er Lackierungen von denen sind sowieso der Hammer!
Glückwunsch!
 
SUCCESS!!! Die Stütze ist draußen! WD40 über Nacht brachte rein gar nichts.... Nach 4 Stunden Caramba hat sie sich 0,5mm bewegt und schließlich verloren. Nach 45min hin und her....war doch ziemlich festgerostet durch Alufraß und Rost. Zum Glück ist der Rahmen im Innern aber ok. :)

Ach ja: Ist eine 27,0 er Stütze. :)

Werde jetzt mal den Rahmen innen und außen putzen, polieren...... Steuersatz richten. Brauche aber erstmal einen Caffè! ;)
 
Sodele, habe den Rahmen jetzt gesäubert und poliert. Glänzt wieder wie neu lackiert. Lässt sich leider im Kunstlicht nur schwer festhalten, mal sehen, wie das morgen in der Sonne :rolleyes: aussieht.




Je länger ich an dem Rahmen rummache, desto besser gefällt mir die Lackierung. Anfangs konnte ich mich mit der irgendwie nicht so richtig anfreunden, aber nachdem ich den jetzt so lange in der Hand hatte zum Polieren.....

Mit dem schnellen Aufbau, wie anfangs gedacht wird es leider auch nichts: Hab' sogar die Lagerschalen rausgekloppt, damit ich die mal plan reinmachen kann und damit der Schriftzug "Chorus" mittig angebracht wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten