• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor

AW: SKS Rennkompressor

Wenn ständig der Metallstift seitlich rausrutscht und der Hebel zu schwer aufgeht, wird das kaum an Bediener liegen.
Vielleicht haben die das Ding auch zwischenzeitlich verbessert.
 
AW: SKS Rennkompressor

Wenn ständig der Metallstift seitlich rausrutscht und der Hebel zu schwer aufgeht, wird das kaum an Bediener liegen.
Vielleicht haben die das Ding auch zwischenzeitlich verbessert.

Ist bei meinen Pumpenköpfen noch nie passiert und ich habe 2 davon mehr oder weniger im Dauereinsatz, sogar Fußbälle etc. lassen sich damit herrlich leicht aufpumpen.

Schick Deinen mit einem kleinen Beipackzettel an SKS, wirst bestimmt einen neuen E.V.A. erhalten!
 
AW: SKS Rennkompressor

Mag sein, dass der Rennkompressor das Optimum ist, aber was bringt er mir, wenn ich nicht mal 2 verschiedene Ventilarten zuverlässig aufpumpen kann?? Oder wird hier einfach nur übertrieben und man kann mit dem EVA Kopf glücklich werden?

@flammberg Kannst du mir mal den ebay-link zukommen lassen, wo es ihn für 35 Euro gibt?? Das billigste was ich bei ebay finden kann sind 53 Euro inkl. Versand! Oder hast du nen Zahlerdreher drin?

Hallo,

zur Zeit ist er wohl wirklich ein wenig teurer. Meinen Rennkompressor hatte ich vor etwa 4 Jahren für unter 35 Euro gekauft, allerdings zuzüglich Versand. Dennoch würde ich Dich ermutigen, für ein sorgenfreies Leben die wenigen Euro mehr zu investieren. Die Art, wie SKS zu seinen Erzeugnissen steht, ist wirklich ohnegleichen. Ein Beispiel: mein Rennkompressor traf mit defektem Manometer ein, weil der Verkäufer die enge Originalverpackung als Versandkartonage verwendet hatte - angesichts eines Gewichtes der Pumpe von immerhin 2,5 kg keine weise Entscheidung, denn so konnte dieses "Wurfgewicht" auf dem Versandweg voll auf das empfindliche Zeigerinstrument einwirken und es zerstören. Der Verkäufer zeigte sich stur, SKS dagegen schickte mir anstandslos ein Ersatzmanometer zu, montagefertig mit dichtendem Teflonband versehen. Ich glaube nicht, daß ein solcher Service heutzutage selbstverständlich ist.
 
AW: SKS Rennkompressor

Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich habe den Rennkompressor mit dem Multivalve-Kopf und bin sehr zufrieden. Habe an meinem Zweitwohnsitz noch eine Aircon Pumpe fürs MTB mit EVA Kopf, den finde ich persönlich nicht so dolle. Der Hebel ist extrem stramm und Vorteile kann ich nicht erkennen.
Habe beim Händler vor Ort den Rennkompressor mit Messingkopf an meinem Rennrad ausprobiert, da meine Ventile aber nur relativ kurz rausstehen hat der Kopf nicht gehalten, der Multivalve dagegen lässt sich einwandfrei fixieren.
Schau mal die kommende Woche auf bike-discount.de, die haben glaube ich Anfang Oktober einige Angebote, u.a. den Rennkompressor (aktuell noch für 53 €). Finde den Newsletter leider nicht wieder.
 
AW: SKS Rennkompressor

Hier gibts den Rennkompressor zb für unter 50 und ohne Versandkosten.
Vll findest du ihn auch noch billiger wenn du mal genauer suchst, wobei ich 35€ momentan für eher unwahrscheinlich halte.
 
Mein Rennkompressor ging in der letzten Zeit immer schwergängiger, zum Schluss war es schon ein Kraftakt, überhaupt 7 Bar zu erreichen. Mir schien es das Rückschlagventil zu sein, aber um da ran zu kommen braucht man Spezialwerkzeug. Also habe ich eine Mail an SKS geschrieben. Einen Tag später klingelt das Telefon. Ein freundlicher Mitarbeiter sagte mir, dass ich das gute Stück einschicken solle. Freitags ging das Paket auf die Reise. Am Mittwoch klingelt der Paketbote und es kam ein großes Paket. Absender SKS, Inhalt ein nagelneuer Rennkompressor.:) Da bin ich echt platt. Ich hätte nicht gedacht, dass SKS da so großzügig ist. Den Satz "Die Art, wie SKS zu seinen Erzeugnissen steht, ist wirklich ohnegleichen." kann ich da nur unterschreiben. Bei SKS ist man also nicht der Meinung, dass höhere Verkaufszahlen (wie man sie vielleicht hätte, wenn die Standpumpe z.B. ziemlich pünktlich nach 3 Jahren kaputt gehen würde) über der Kundenzufriedenheit stehen.:daumen:
Ein Klassiker ist es sowieso, seit Jahren ist der Rennkompressor nahezu unverändert. Nur bei der Verschraubung des Rückschlagventils ist mir aufgefallen, dass man dort mittlerweile zu einer wartungsfreundlicheren Sechskantschraube gewechselt ist.
 
Ich hatte die selben positiven Erfahrungen mit SKS! Bei einem über 15 Jahre altem Teil wohlgemerkt ist das Ventil verreckt und ich hab es für umsonst geschickt bekommen obwohl ich nur nach einem Händler in der Nähe - per Email - nachgefragt hatte!
An die Qualität des Rennkompressors sowie an den Service von SKS kommt eben nichts ran. Der wird meine Reifen auch noch füllen wenn Linguisten und Archäologen rätseln was ein "Blasejoseph" gewesen sein könnte.
 
Wenn Du eine wirklich gute Standpumpe suchst, kommst Du am Rennkompressor quasi nicht vorbei.
Dachte ich auch, da den alle so toll finden. Habe mir mal einen bestellt, obwohl ich mit meiner Lezyne Floor Drive sehr zufrieden bin. Der Rennkompressor war nach dem Versuch ein Reifen aufzupumpen schnell wieder im Karton verpackt. Hat mich nicht mal im Ansatz überzeugen können. Die Lezyne kostet zwar etwas mehr, das merkt man aber auch gleich.

Was mir nicht gefallen hat:
  • Sieht aus wie etwas von einer Groß-Baustelle, nichts das ich im Wohnbereich stehen lassen würde. Wirkt aber auch nicht hochwertig in der Verarbeitung.
  • Kippelt sehr, da die Füße eine Fehlkonstruktion sind
  • Hohes Gewicht
  • Die Feder quietschte
  • Aufstecken und abziehen des Schlauchs ging nur sehr schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Wollte halt auch mal eine andere Meinung dazu aufzeigen, da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich sage ja nicht, dass der SKS schlecht wäre. Die Erwartungen waren jedoch zugegebener Maßen recht hoch und ich versprach mir etwas deutlich Besseres als meine alte Lezyne.

Der SKS passt eher in eine Werkstatt oder Garage als in eine Wohnung. Gerade den Standfuß des SKS fand ich sehr grenzwertig. Recht klein, wackelig befestigt und wackelt daher auch selbst wenn man mit Schuhen fest darauf steht. Die Lezyne hat einen recht großen Aluguß-Fuß auf dem alles befestigt ist. Daher wackelt die auch nicht. Der SKS ist deutlich schwerer, scheint wohl recht solide mit viel Metall verarbeitet zu sein. Die Lezyne ist dagegen deutlich leichter. Das Befestigen des Ventils ist sicher Geschmacksache, doch der Anschluss der Lezyne hat ein Gewinde, bei dem sich der Schlauch nicht mitdrehen kann. Zudem hat das Ventil einen Luftablassknopf. Vor dem entfernen des Ventils nach dem Aufpumpen recht sinnvoll. Hat der SKS leider gar nicht.

Insgesamt kam mir der SKS für meinen Anwendungsfall nicht geeigneter vor als die Lezyne. Ob der SKS nun evtl. ein paar Sekunden schneller aufpumpt hätte man mal ausprobieren können, hätte aber selbst bei kürzerer Pumpzeit die anderen Vorteile nicht aufwiegen können. Es kann jedoch schon sein, dass in einem Langzeittest der SKS deutlich länger durchhält, da evtl. solider verarbeitet. Ich habe aber nur um die 10 Räder, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Meine kurze Meinung zum SKS Rennkompressor:
Habe solch einen im Besitz. Typ? Nicht mehr erkennbar, gekauft ca. 1987. Funktion: Einwandfrei. Den Anschlußkopf zum Ventil habe ich allerdings schon einmal gegen einen Kopf mit Klemmhebelfunktion getauscht, da der Originale auch durch Austausch der Gummidichtung nicht mehr hielt. Die Hutmutter vom damals verbauten Holzgriff ! will ab und zu mal nachgezogen werden. ( Ist halt Holz) Ansonsten ist die Funktion und Pumpleistung top-. Soviel zum Thema Langlebigkeit- SKS

Muß dazu allerdings erwähnen, daß ich nur auf Sclaverand- Ventil ausgerichtet bin und keinen anderen Anschluß benötige. Klar sein müsste jedoch jedem mit etwas technischem Sachverstand, daß Druckübersetzersysteme fast immer darauf ausgelegt sind möglichst hohen Druck zu erreichen, das geht natürlich nicht einher mit hohem Füllvolumen. Wurde aber alles schon erwähnt.
 
Der Rennkompressor ist eben ein Relikt aus einer anderen Zeit, in der die Herstellungskosten stärker von der Verarbeitung abhängig waren als von den Materialkosten. Wenn man früher die Funktion eines eigens gefertigten Aludruckgussteils mit einem gebogenen Stück dickem Stahldraht ersetzen konnte, dann hat man nicht zwei mal nachgedacht sondern kein mal, die korrekte Antwort war klar. Funktion (kompakt zusammenlegen, um zum namensgebenden Rennen zu kommen) war nicht einfach nur wichtiger als wohnzimmertaugliches Design, sondern das einzige Gestaltungsziel.

Auch ohne übertriebene Retroaffinität (ich fahre schon länger elffach als ich einen Rennkompressor habe...) finde ich es irgendwie sehr reizvoll, dass zumindest im Bereich der Standluftpumpen ein derart klassisch-industrieller Entwurf problemlos mit neueren Designs konkurrieren kann. Wer dem nichts abgewinnen kann soll mit anderen Produkten glücklich werden, Lezyne ist da sicher nicht der schlechteste Ansatz, gerade auch wegen dem halbwegs glaubwürdigen Versuch einer Ersatzteilversorgung (wobei sich deren tatsächlicher Wert erst dann beweist, wenn die Teile auch dann noch verfügbar sind, wenn das ursprüngliche Produkt mehr als eine -hoffentlich lange- Verschleißdauer auf dem Markt ist)

P.S.: Wohnzimmer-Puristen könnten anmerken, dass auch die eleganteste Luftpumpe keine Bereicherung für ein wohlgestaltetes Wohnzimmer ist ;)
 
Zurück
Oben Unten