• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor: Kopf?

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Hallo!
Obwohl sie hier schon so oft behandelt wurden, habe ich leider zu den SKS-Köpfen noch Verständnisfragen. Ich brauche in Reifen mit Autoventil 6,5 bar, in Reifen mit Dunlop-Ventil knapp 3 bar und in Reifen mit Scaveland-Ventil etwa 3-4 bar. Pumpen werde ich alle gleich häufig, vielleicht alle 2 Wo einmal.

Der EVA-Kopf sollte all das können, ist aber aus Plastik. Der Hebelstecker kann das auch und ist aus Metall, aber nur mit aufschraubbarem Adapter. Es gibt gar nicht wenige negative Bewertungen zu dem EVA-Pumpenkopf bei A.......

Klemmt der Hebelstecker AV und Dunlop/SV oder werden nur die dicken AV geklemmt und die dünnen Dunlop/SV halten durch die Gummidichtung allein? Was ist sinnvoller für meine geringen Drücke?

Gibt es einen sehr guten Pumpenkopf von einem Drittanbieter oder eine andere gute Pumpe aus Metall für diese Zwecke? Lezyne gibt es auch in höher...
Der Duo-Pumpenkopf von Lezyne aus Plastik sieht zumindest stabil aus und scheint beide Seiten zu klemmen. Macht das der SKS multivalve auch?

Edit: die SKS Airmenius ist nicht so viel teurer. Mit 1,95m Körpergröße scheint mir die größere Länge attraktiv. Allerdings kommt die auch mit dem Plastik-Multikopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem EVA Kopf hatte ich immer wieder das Problem das sich der Metallstift der den Hebel hält etwas herausrutschte und so nicht mehr richtig geschlossen hatte. Man mußte dann immer erst den Stift wieder mit dem Hammer zurück klopfen. Seit ich auf dem Multivalve gewechselt habe hat es keine Probleme mehr gegeben.
 
Ich habe letztlich am uralten Rennkompressor meiner Freundin Schlauch und Multivalve-Kopf [EDIT] Nein, aufsteckbarer Messingnippel, ich war wohl etwas verwirrt https://www.bike-components.de/de/SKS/Schlauch-mit-Messingnippel-p25539/ [/EDIT] gewechselt, da sowohl Schlauchanschluss an der Pumpe wie auch Kopf - trotz mehrfachem Dichtungstausch - wohl altersbedingte Probleme machte.

Seit etwa zwei Monaten ist dieser von Rose für kleines Geld drauf mit wechselbar verschraubbarem Metalleinsatz

2180045_1.wnrcpyqjhi.jpg


https://www.rosebikes.de/artikel/ro...kopf-inkl-schlauch-fuer-standpumpe/aid:850068

und tuts zur vollen Zufriedenheit. Langzeiterfahrung habe ich damit allerdings nicht. Ob das Teil auch alte DV kann, weiß ich nicht, meine aber zu erinnern, dass ein SV-Kopf auch DV kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Multivalve hatte ich das Problem, daß er bei ca 10 bar vom Ventil geflogen ist. Deshalb klopf ich jetzt regelmäßig bei Eva den Stift rein ;) Sollte aber für Dich kein Problem sein.
 
Multivalve ist der beste Kompromiß!
Eva ist diffizil. Nicht meine Wahl.
Airmenius für die Ewigkeit zu Hause!
 
Zurück
Oben Unten