• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor

tobi9876

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe mich jetzt auch dazu hinreisen lassen, mir einen Rennkompressor von SKS zu zulegen.

http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/pumpen/sks-rennkompressor-metall-orange/17093.html

Bei der Bestellung ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Ausführungen in unterschiedlichen Preisklassen gibt.

1) Ventilanschluss: E.V.A. 53,99
2) Ventilanschluss: Hebelstecker 59,99
3) Ventilanschluss: Messingnippel 59,99
4) Ventilanschluss: MultiValve 59,99

Worin liegen hier genau die Unterschiede? Reicht die "billige" Version mit E.V.A aus?

Ich benötige ca. 8,5 Bar SV Ventil (Rennrad) und ca. 3 Bar AV (MTB)!
Welcher Ventilanschluss ist geeignet? Man liest teilweise, dass die Pumpe für AV nicht so gut sein soll?!

Gruß
 
AW: SKS Rennkompressor

Wenns sein muss wegen dem AV nimm die E.V.A Variante. Am Besten finde ich den Messingnippel. Der passt aber nur auf SV. Könntest aber nach und nach auch das Mtb auf SV umrüsten ;)
 
AW: SKS Rennkompressor

Was spricht denn gegen E.V.A?

AV ist ein MUSS, da auch sämtliche andere Räder damit ausgestattet sind (Stadtgurken).
 
AW: SKS Rennkompressor

Das Gute am Messingnippel, er passt perfekt auf Sclaverand-Ventile und ist so schön einfach. Dafür bringt der Nippel nichts, wenn man auch andere Ventile bedienen möchte.
Es hängt eben davon ab, für was Du die Pumpe benötigst.

Wenn ich nur Rennrad und MTB pumpen müsste, wüsste ich, welche Schläuche in meinem MTB stecken, sicherlich keine mit Autoreifenventil.
 
AW: SKS Rennkompressor

Daß der Rennkompressor für AV nicht so toll sein soll, kann einmal daran liegen, daß für viele Leute der Messingnippelanschluss dazugehört, dann siehe oben. Andererseits pumpt er die zwangsläufig mit AV verbundenen voluminöseren Reifen nicht so schnell. Ist halt für hohen Druck ausgelegt. Bei einer Standpumpe aber jetzt wirklich nicht kriegsentscheidend. Bei kleinen Handpumpen schon eher. Mit 'ner Wese einen 42er aufpömpeln dauert echt ne ganze Zeit.
 
AW: SKS Rennkompressor

Naja von einer 60 Euro Pumpe sollte man doch erwarten können, dass sie alle 3 Ventilarten zuverlässig aufpumpen kann! Und wie gesagt AV ist nicht nur am Mtb, sondern auch an sämtlichen Stadträdern. Die werde ich garantiert nicht alle umrüsten.

Dann wohl doch lieber die Joe Blow...?
 
AW: SKS Rennkompressor

Der Hebelstecker kann alle Ventilarten. Ist nur etwas umständlich, das Innenleben beim Ventilwechsel umzustecken. Funktioniert aber einwandfrei.
Notfalls gibt's auch Adapter von SV auf AV.
 
AW: SKS Rennkompressor

Meiner Erfahrung nach ist der Rennkompressor erst ab ca. 9bar echt unersetzlich. Vorher gehen die meisten anderen Standpumpen auch. Wie lange die dann halten.... auch ein wenig Glückssache.
 
AW: SKS Rennkompressor

Die hier: http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/pumpen/topeak-standpumpe-joe-blow-max/220344.html#rating ??

Sehe bei der Joe Blow gibt es auch viele Versionen (Max, Sport, Sprint etc.)! Welche brauche ich?


Tobi,

bevor Du nun leichtsinnigerweise die Gelegenheit verstreichen läßt, Dir mit dem Rennkompressor die Pumpe zuzulegen, über die man sich unter Rennradfahreren als den Qualitätsstandard geeinigt hat, suche doch ein wenig auf dem Forum und beachte die Kommentare bezüglich der Langlebigkeit des SKS-Produktes und des herausragenden, sehr entgegenkommenden Service seines Herstellers. Den Rennkompressor bekommst Du auf ebay ab etwa 35 Euro...

Grüße
 
AW: SKS Rennkompressor

Wenn Du eine wirklich gute Standpumpe suchst, kommst Du am Rennkompressor quasi nicht vorbei.
Wir haben den übrigens im Laden in der Werkstatt im Einsatz.
Aufgrund dieser Erfahrung kann ich Dir eigentlich keine andere Pumpe empfehlen.

Die einzige Alternative, die ich Dir empfehlen kann ist die hier:
http://de.topeak.com/products/Pumps/JoeBlowSport7
Etwas billiger als der Rennkompressor, kommt aber auch nicht an diesen ran.

@B-R-M:
Wo ist der SV-Daumenhebel her?
 
AW: SKS Rennkompressor

Mag sein, dass der Rennkompressor das Optimum ist, aber was bringt er mir, wenn ich nicht mal 2 verschiedene Ventilarten zuverlässig aufpumpen kann?? Oder wird hier einfach nur übertrieben und man kann mit dem EVA Kopf glücklich werden?

@flammberg Kannst du mir mal den ebay-link zukommen lassen, wo es ihn für 35 Euro gibt?? Das billigste was ich bei ebay finden kann sind 53 Euro inkl. Versand! Oder hast du nen Zahlerdreher drin?
 
AW: SKS Rennkompressor

Mit dem Eva und ich meine auch mit dem Multiwave bist Du für alle Ventile gerüstet.
und DV.
Währe für Dich wohl erste Wahl, da Du ja hauptsächlich AV-Ventile hast.
 
AW: SKS Rennkompressor

Mag sein, dass der Rennkompressor das Optimum ist, aber was bringt er mir, wenn ich nicht mal 2 verschiedene Ventilarten zuverlässig aufpumpen kann?? Oder wird hier einfach nur übertrieben und man kann mit dem EVA Kopf glücklich werden?

@flammberg Kannst du mir mal den ebay-link zukommen lassen, wo es ihn für 35 Euro gibt?? Das billigste was ich bei ebay finden kann sind 53 Euro inkl. Versand! Oder hast du nen Zahlerdreher drin?

Was ist denn an dem E.V.A Kopf so schwierig, einfach auf´s Ventil ( egal welches Ventil ), mit Hebel verriegeln und ab dafür....funktioniert immer.:p
 
AW: SKS Rennkompressor

Bei EVA ist nichts mit AV, habs zwar nie probiert aber dachte der ist nur für Sclaverand. Vielleicht geht ja deswegen der Hebel so schwer bei SV.
Multivalve geht etwas besser aber ist etwas groß.
 
AW: SKS Rennkompressor

Dann kann ich mir ja wieder den Multivalve montieren, der EVA ging mir auf den Senkel.
 
Zurück
Oben Unten