• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor welcher Ventilkopf bei SV

shimpanse

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2017
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
130
Bei dem SKS Rennkompressor welcher Ventilkopf ist bei SV Ventilen (42mm länge, Continental Race 28 Schlauch) am besten geeignet.
Der MultiValve PumpenKopf oder der E.V.A. PumpenKopf ?
 
Hab beide Ventilköpfe im Einsatz, konnte bisher alles damit aufpumpen.

Für SV kann man beide Köpfe nehmen, spielt keine Rolle. Ich mag den EVA lieber, der löst sich etwas einfacher vom Ventil nach dem Aufpumpen.
 
worin besteht eigentlich der Hauptunterschied zwischen den zwei Köpfen außer das man den MultiValve ja praktisch für alle Ventile einsetzten kann. Ist der E.V.A. direkt nur bzw. hauptsächlich für die SV Ventile optimiert wurden ?
 
Meines wissens nach kann der eva Kopf alle Ventilarten. Steht auch so im Internet. Ist universell und zudem wurde dieser Kopf auch nach dem MultiValve entwickelt, soll also keine Alternative zum Multivalve sein sondern wohl dessen Weiterentwicklung. Würde von daher zum EVA greifen.
 
perfekt werde ich die Köpfe mal austauschen. Danke für die Tipps. bin bis jetzt AV Ventile geradelt Schwalbe AV 15 mit Conti 4000 S2 und stelle nun um auf SV (Conti Race 28) da macht es nun auch Sinn sich mal einen neuen Pumpenkopf zu besorgen denke ich.
 
Ich bin da zwiegespalten:
- MultiValve ist manchmal schwierig bis unmöglich bei kurzem Ventilüberstand und/oder wenig Luft zu verklemmen
- E.V.A. ist für mich der perfekte Kopf: Handling, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit. Dafür hat er mir schon 3 Ventile gekillt, weil er über keinen sep. Knopf zum Druckabbau verfügt .. und sich der Druck beim Lösen schlagartig entlädt, manchmal eben mit entsprechendem Schlag auf die Ventilspitze
 
Weder noch, habe meinen Rennkompressor mit dem Lezynekopf gepimpt.

Die Pumpe steht jetzt meine Mutter und die freut sich damit ganz einfach Ihren Schubkarren damit auf zu pumpen
 
perfekt werde ich die Köpfe mal austauschen. Danke für die Tipps. bin bis jetzt AV Ventile geradelt Schwalbe AV 15 mit Conti 4000 S2 und stelle nun um auf SV (Conti Race 28) da macht es nun auch Sinn sich mal einen neuen Pumpenkopf zu besorgen denke ich.

Klar:

1) bei JEDEM neuen Rad muß natürlich auch ein neuer Pumpenkopf her(wo kämen wir denn sonst hin...).

2) Vielleicht sollte der TE mal SEINEN Kopf und nicht den armen Pumpenkopf tauschen...


Gruß


PS: früher war es ohne diese tiefgründigen Threads doch echt ein wenig langweilig..

Ich überlege -in guter Tradition des TE-Eröffners hier- mal einen Thread mit dem Titel:

"Vorteile oder Nachteile des wechselbaren Ventils; wie seht ihr das?"

zu eröffnen...:D
 
Klar:

1) bei JEDEM neuen Rad muß natürlich auch ein neuer Pumpenkopf her(wo kämen wir denn sonst hin...).

2) Vielleicht sollte der TE mal SEINEN Kopf und nicht den armen Pumpenkopf tauschen...


Gruß


PS: früher war es ohne diese tiefgründigen Threads doch echt ein wenig langweilig..

Ich überlege -in guter Tradition des TE-Eröffners hier- mal einen Thread mit dem Titel:

"Vorteile oder Nachteile des wechselbaren Ventils; wie seht ihr das?"

zu eröffnen...:D
so einen ähnlichen Thread mit den Wechselbaren Ventilen gab es vor ein paar Tagen schon. Aber wirst Dich sicher nicht trauen so einen Thread (und mal ehrlich warum nicht ich kann da einige Tipps mit Silikon Fett etc. abgeben!, den so banal wie es scheint ist das Ventil Thema NICHT ! ) hier zu eröffnen !

und NEIN kein neues Rad nur Umrüstung auf neuen Schlauch und tausch der Felgenbänder gegen neue bei der Aktion !
 
Klar:

1) bei JEDEM neuen Rad muß natürlich auch ein neuer Pumpenkopf her(wo kämen wir denn sonst hin...).

2) Vielleicht sollte der TE mal SEINEN Kopf und nicht den armen Pumpenkopf tauschen...


Gruß


PS: früher war es ohne diese tiefgründigen Threads doch echt ein wenig langweilig..

Ich überlege -in guter Tradition des TE-Eröffners hier- mal einen Thread mit dem Titel:

"Vorteile oder Nachteile des wechselbaren Ventils; wie seht ihr das?"

zu eröffnen...:D
Solche Menschen fördern die Wirtschaft. :p
 
bei JEDEM neuen Rad muß natürlich auch ein neuer Pumpenkopf her(wo kämen wir denn sonst hin...).

Da ist ein kleiner Dreher im Satz, Korrektur:

"bei JEDEM neuen Pumpenkopf muß natürlich auch ein neues Rad her (wo kämen wir denn sonst hin...)"

DAS fördert die Wirtschaft.
 
Jetzt wagt der Junge sich ein mal eine Handbreit aus seiner Komfortzone und probiert diese komischen Friedensfahrtventile aus und dann das ;)

Ich verwende den EVA, nicht der schlechteste Kopf den ich kenne, aber wenn ich den zu oft am Stadtrad eingesetzt hatte (Dunlop/Blitz-Format, mit Adapter auf AV-Format gebracht, weil der EVA auf dem kurzen dünnen Teil der Blitzventile nicht richtig greift) muss ich nachher den Gummiring wechseln weil er auf AV doch etwas ausleiert. Für ständigem Wechsel zwischen Ventilarten halte ich den EVA fahre nicht gut geeignet.
 
Jetzt wagt der Junge sich ein mal eine Handbreit aus seiner Komfortzone und probiert diese komischen Friedensfahrtventile aus und dann das ;)

Ich verwende den EVA, nicht der schlechteste Kopf den ich kenne, aber wenn ich den zu oft am Stadtrad eingesetzt hatte (Dunlop/Blitz-Format, mit Adapter auf AV-Format gebracht, weil der EVA auf dem kurzen dünnen Teil der Blitzventile nicht richtig greift) muss ich nachher den Gummiring wechseln weil er auf AV doch etwas ausleiert. Für ständigem Wechsel zwischen Ventilarten halte ich den EVA fahre nicht gut geeignet.
der Kopf wird nicht getauscht der E.V.A. Kopf wird nur für die SV Ventile verwendet.
 
Also auch nicht vergessen, alle 20x aufpumpen die Pumpe vollständig zu zerlegen und gewissenhaft zu reinigen, damit da Pumpventil dauerhaft elastisch und funktionsfähig bleibt, das alles mit Ballistol (kein WD40) gängig machen und Du hast die nächsten 20 jahre ein gut funktionierendes Alternativloses Produkt.

Ich selber hab seit 9 Jahren nur eine Topeak JoeBlow mit einem super funktierenden Pumpenkopf. Reicht aber für 3x die Woche aufpumpen immer noch.
 
Nimm den E.V.A. Kopf. Ich habe beide und der MultiValve hat nach recht kurzer Zeit bei mir angefangen Ärger zu machen. Der klemmte nicht mehr sicher am Ventil
 
kleiner beitrag: bei hochprofilfelgen - am besten schläuche mit 60mm ventilen

sonst wird man(n) irre beim pumpen, der pumpkopft pfeift immer wieder ab...
bei mir reichen normale 40mm bzw. 42mm Ventile. Habe normale Hohlkammer Felgen die normal flach bauen.
FullSizeRender 675.jpg
 
Ventilkappen? Wieso lässt du die drauf?
BLEIBEN bei mir IMMER drauf weil ich mir das Ventil nicht einsauen will die kappen kommen einmal pro Woche in warmes Spüli Wasser und werden gereinigt das Ventil schaut dadurch immer aus wie neu und somit bleibt auch der Pumpenkopf immer schön sauber.
 
Zurück
Oben Unten