• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzbeschwerden

Voraussetzung für alles ist erstmal den Sitzknochenabstand messen damit die richtige Sattelbreite gewählt wird.
Also mal auf eine Wellpappe setzen und den Abstand ermitteln.
Dann die richtige Sattelhöhe und Neigung.
Mit der Sattelhöhe halte ich es mit der Methode nach H. Smolik 110% der Innenbeinlänge ohne Schuhe gemessen von Satteloberkante bis Pedaloberkante, dann noch die Sattelneigung Grundeinstellung waagerecht. Das sollte die Grundeinstellung sein, auch die richtige Position des Sattelabstandes
(Knielot) ist wichtig. Damit sollte sich die ideale Sitzposition finden lassen, ist quasi die Grundeinstellung und kann /muss dann ggf. noch feinjustiert werden.
 
Eher der Damm (schwarze Stellen auf dem Bild) …Ich habe das Gefühl, dass ich hier mehr drauf sitze…will auch gefühlt immer irgendwie zur Sattelspitze vor…
Höhe passt ….
Naja der Damm ist ja eigentlich zwischen den Knochen. Du hast die Knochen eingekreist.
Aber wenns der Damm ist würde ich schauen, dass ich einen Sattel mit möglichst viel Cutout probiere. Ich bin dann bei Selle SMP fündig geworden aber muss man einfach selber testen was passt und was nicht.
 
Voraussetzung für alles ist erstmal den Sitzknochenabstand messen damit die richtige Sattelbreite gewählt wird.
Also mal auf eine Wellpappe setzen und den Abstand ermitteln.
Dann die richtige Sattelhöhe und Neigung.
Mit der Sattelhöhe halte ich es mit der Methode nach H. Smolik 110% der Innenbeinlänge ohne Schuhe gemessen von Satteloberkante bis Pedaloberkante, dann noch die Sattelneigung Grundeinstellung waagerecht. Das sollte die Grundeinstellung sein, auch die richtige Position des Sattelabstandes
(Knielot) ist wichtig. Damit sollte sich die ideale Sitzposition finden lassen, ist quasi die Grundeinstellung und kann /muss dann ggf. noch feinjustiert werden.
Damit finden vllt. die 80% ihre Einstellung die nicht zu Problemen neigen, den restlichen 20% wird es vermutlich gar nichts bringen weil viel zu allgemein.
 
Naja der Damm ist ja eigentlich zwischen den Knochen. Du hast die Knochen eingekreist.
Aber wenns der Damm ist würde ich schauen, dass ich einen Sattel mit möglichst viel Cutout probiere. Ich bin dann bei Selle SMP fündig geworden aber muss man einfach selber testen was passt und was nicht.
Ja stimmt, die Kreise müssten weiter in die Mitte…
Probiere etz mal einen Fitzik Tempo Argo, der hat auch einen Cutout, aber vielleicht brauch ich einen größeren?!
 
Druck auf dem Damm bedeutet, dass du nicht auf deinen Sitzknochen sitzt.

Du musst dir bewusst sein, dass dieser Abstand noch nicht die benötigte Sattelbreite sein kann, denn diese muss dein Sitzknochenabstand plus - je nach Sitzposition - ca. 1-2 cm betragen. Damit wird klar, dass Sattelbreiten, die von den Herstellern mit 14 oder 15 cm Gesamtbreite (!) angegeben wurden, logischerweise nicht passen dürften, da zu schmal:
Habe von 14-16 cm alles probiert!
Viele Sättel werden zwar mit Breiten von 14 oder 15 cm angegeben, was die Gesamtbreite des ganzen Sattels von Kante zu Kante ist. Aber wenn man sich deren Konstruktion genauer ansieht, fallen sie oft bereits deutlich früher seitlich ab, sodass die "gerade" Sattelfläche bzw. Sattelbreite deutlich weniger sein dürfte.

Der von dir angegebene Ergon SR Pro Men in Large hat laut dieser Website die Maße 272 x 153 mm in (M/L). Das ist nicht einmal 1 cm mehr als dein Sitzknochenabstand. Auf der 3/4 Ansicht im Foto sieht man schon, dass die Sitzfläche relativ frühzeitig anfängt abzufallen, je nachdem ob du eher vorne oder eher hinten sitzt. Es würde mich daher nicht wundern, wenn auch dieser Sattel dir de facto noch zu schmal wäre.

Ich persönlich bin nach einer langjährigen Odysee mit meinem Sitzknochenabstand von ebenfalls 14,5 cm bei den Specialized (Damen) Sätteln in 168 mm (!) gelandet (wobei auch hier nur der Romin wirklich gut zu meinem Hintern passt; der Phenom geht so (aber nicht auf Dauer), der Power geht gar nicht - du siehst, alles eine Frage des Rumprobierens).

Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Druck auf dem Damm bedeutet, dass du nicht auf deinen Sitzknochen sitzt.

Du musst dir bewusst sein, dass dieser Abstand noch nicht die benötigte Sattelbreite sein kann, denn diese muss dein Sitzknochenabstand plus - je nach Sitzposition - ca. 1-2 cm betragen. Damit wird klar, dass Sattelbreiten, die von den Herstellern mit 14 oder 15 cm Gesamtbreite (!) angegeben wurden, logischerweise nicht passen dürften, da zu schmal:

Viele Sättel werden zwar mit Breiten von 14 oder 15 cm angegeben, was die Gesamtbreite des ganzen Sattels von Kante zu Kante ist. Aber wenn man sich deren Konstruktion genauer ansieht, fallen sie oft bereits deutlich früher seitlich ab, sodass die "gerade" Sattelfläche bzw. Sattelbreite deutlich weniger sein dürfte.

Der von dir angegebene Ergon SR Pro Men in Large hat laut dieser Website die Maße 272 x 153 mm in (M/L). Das ist nicht einmal 1 cm mehr als dein Sitzknochenabstand. Auf der 3/4 Ansicht im Foto sieht man schon, dass die Sitzfläche relativ frühzeitig anfängt abzufallen, je nachdem ob du eher vorne oder eher hinten sitzt. Es würde mich daher nicht wundern, wenn auch dieser Sattel dir de facto noch zu schmal wäre.

Ich persönlich bin nach einer langjährigen Odysee mit meinem Sitzknochenabstand von ebenfalls 14,5 cm bei den Specialized (Damen) Sätteln in 168 mm (!) gelandet (wobei auch hier nur der Romin wirklich gut zu meinem Hintern passt; der Phenom geht so (aber nicht auf Dauer), der Power geht gar nicht - du siehst, alles eine Frage des Rumprobierens).

Viel Erfolg bei deiner Suche!
Danke für deine ausführliche Rückmeldung und die Erfahrungen!!
 
Selle San Marco Shortfit Super Comfort ist mittlerweile mein Lieblingsmodell, ebenfalls wegen des großen Cutouts. Zuvor ging's mit den meisten Speci-Romin-Varianten ganz gut, aber da wurde die Polsterung und die Härte der Kante am Ausschnitt öfter geändert, und nicht immer zum Guten.
Es müssen aber auch die anderen Faktoren stimmen: Breite, Wölbung quer, ggf. Form im Längsschnitt.
Es hat mindestens 5 Versuche gebraucht, bis ich den ersten Sattel fand, auf dem 4+ h gut möglich waren. Bei den Hosen war von Anfang an die richtige im Spiel, ein freund handelte mit Assos...! Andere hab ich probiert, geht fast alles nicht so gut.
Meine Haut braucht. auch Sitzcreme, selbst für 2 Stunden. Ist sehr trocken, das führt sonst zwangsläufig zu Scheuerstellen. Eule ist da unerreicht.
 
Oh Mist. Gut, dass ich noch einen kleinen Vorrat davon hab. Gibt aber auch andere gute, eine wurde weiter oben ja genannt.
Es gibt weder gute noch schlechte Sättel, nur solche die zu einer bestimmten Person gut oder eben nicht gut passen. Daher ist eine Beratung bezüglich Sattel in einem Forum wohl sinnfrei.
 
Es gibt weder gute noch schlechte Sättel, nur solche die zu einer bestimmten Person gut oder eben nicht gut passen. Daher ist eine Beratung bezüglich Sattel in einem Forum wohl sinnfrei.
Ja, im Prinzip bin ich derselben Meinung. Aber wenn ein Bikefitter einen bestimmten Sattel empfiehlt (aus welchem Grund auch immer), und dieser Beschwerden verursacht, wollte ich ebenso wie einige andere User ein paar Alternativen nennen, die sich von dem für den TE offenbar untauglichen Sattel sehr deutlich unterscheiden.
 
Ja, im Prinzip bin ich derselben Meinung. Aber wenn ein Bikefitter einen bestimmten Sattel empfiehlt (aus welchem Grund auch immer), und dieser Beschwerden verursacht, wollte ich ebenso wie einige andere User ein paar Alternativen nennen, die sich von dem für den TE offenbar untauglichen Sattel sehr deutlich unterscheiden.
Alternativen empfehlen ist immer gut. Der "Leitende" muss sich aber auch gewillt sein sich die Alternativen zu besorgen und zu testen.
Das ist der Unterschied zwischen Beratung und Empfehlung. Bei einer Beratung erwarte ich eine Lösung und bei einer Empfehlung eben etwas was mir helfen kann.
 
Ich habe auch 3 Jahre gebraucht, bis ich den richtigen Sattel gefunden hatte. Bis dahin habe ich alle möglichen Formen an Sätteln durchprobiert, bis ich letztendlich beim Selle Italia SLR Flow S3 gelandet bin.
Mit diesem Sattel, einer vernünftigen Radhose und etwas Chamois Creme von Tunap waren schon Sattelsitzzeiten von bis zu 9h drin (250 Tageskilometer).
Für die richtige Auswahl des Sattels wurden bei Parameter wie Schrittlänge, Oberschenkelumfang und Beckenrotation in die Berechnung mit einbezogen.
 
So, zunächst einmal an alle die versuchen konstruktiv zu helfen bei meiner Ursprungsfrage! :)
An alle die irgendwas von wegen mangelnder Gewöhnung schreiben: sorry aber sowas kann man sich an der Stelle dann sparen.
Ich fahre jede Woche ca. 150 km, auch wenn es weh tut.
Ich kenne die Erklärungen bezüglich Knochenhaut etc…
Konkret zu meinen Beschwerden: während der Fahrt draußen oder auf der Rolle muss ich nach gewisser Zeit immer wieder aus dem Sattel, da der Druck Sitzschmerzen verursacht. Zusätzlich dazu habe ich nach den Fahrten heiße, gereizte Haut und später auch Irritationen am Übergang von Oberschenkeln zum Hintern. An der Hygiene liegt es auch nicht - weder Sauberkeit, noch Unterhose bei der Fahrt oder Rasur.

Danke an alle!
@schaefer442
Hi Leidensgenosse! Habe genau die gleichen Probleme! Wunde Haut am Übergang Oberschenkel Hintern. Im Sommer mehr als im Winter. Bei mir ist es so, dass trotz verschiedenen Cremes, die Haut wund wird. Schlicht wundgescheuert.
Bei mir ist es auch so, dass die Hose minimal verrutscht und mich genau die Naht bzw. der Übergang wundscheuert. Hab schon alles mögliche an Sättel und Hosen durch. Jetzt muss ich wohl oder übel nochmal an die Sitzposition ran und dazu ein anderes Hosenkonzept testen.
Denke, dass ich etwas zu hoch sitze, das Becken eventuell links rechts kippt und dadurch die Hose verrutscht.
Wohne nur eine Stunde von Everve auf der Alb entfernt. Werde mal denen ihr Konzept testen. Hose ohne Polster und denen ihr Sattel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten