• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting - Sammlung Symptome beim Rennrad Fahren und mögliche Ursachen

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Ich bin seit über einem Jahr fleißig dabei wieder Rennrad zu fahren und habe mich gefragt, welche Probleme an der Rad-Einstellung / Bikefitting eigentlich typischerweise zu welchen Symptomen führen.

Also typische Symptome / Beschwerden bei:
  • Zu hohem Sattel
  • Zu niedrigem Sattel
  • Sattel zu weit vorn
  • Sattel zu weit hinten
  • Lenker zu breit
  • Lenker zu schmal
  • Kurbel zu lang
  • Kurbel zu kurz
  • Reach zu weit (bis zum Lenker, also inkl. Vorbau)
  • Reach zu kurz
  • etc.
Symptome in den verschiedenen Kategorien wären z.B.:
  • Taubheit in den Händen
  • Taubheit in den Füßen
  • Knieschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • etc.
Wäre toll wenn hier was entwickeln könnte, was man dann vielleicht sogar in einer geordneten Forum zur Verfügung stellen könnte. Freue mich auf den Input. Ich habe natürlich schon gesucht, aber nur Fragmente im Netz gefunden. Falls ich eine wesentliche Quelle nicht gefunden habe, bitte auch nennen, bzw. es wäre immer gut eine Quelle zu benennen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin seit über einem Jahr fleißig dabei wieder Rennrad zu fahren...
Toll, weiter so :D
...und habe mich gefragt, welche Probleme an der Rad-Einstellung / Bikefitting eigentlich typischerweise zu welchen Symptomen führen.
Macht (für mich) wenig Sinn das Ganze. Dazu sind die körperlichen Voraussetzungen, Schwachstellen, Gewohnheiten, etc. viel zu unterschiedlich, als dass man da Pauschalrezepte ausgeben könnte...

Falsche Einstellungen können bei verschiedenen Menschen z.B. zu völlig unterschiedlichen Problemen führen: Bei zu hoher Sitzhöhe kann der Eine Probleme in der Lendenwirbelsäule bekommen, ein anderer eine Sehnenentzündung oder Knieprobleme, oder alle 3 Sachen. Dann gibt es auch Leute, die (objektiv) schlecht auf dem Fahrrad sitzen, aber trotzdem keine Probleme haben...

Die Problemzonen kann man sich nur individuell ansehen, und selbst Bikefitter verfolgen da unterschiedliche Ansätze, da gibt's auch nicht das Eine Rezept - und ob's erfolgreich war, kann auch nur jeder für sich beantworten...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin seit über einem Jahr fleißig dabei wieder Rennrad zu fahren und habe mich gefragt, welche Probleme an der Rad-Einstellung / Bikefitting eigentlich typischerweise zu welchen Symptomen führen.
Also typische Symptome / Beschwerden bei:
  • Zu hohem Sattel
  • Zu niedrigem Sattel
  • Sattel zu weit vorn
  • Sattel zu weit hinten
  • Lenker zu breit
  • Lenker zu schmal
  • Kurbel zu lang
  • Kurbel zu kurz
  • Reach zu weit (bis zum Lenker, also inkl. Vorbau)
  • Reach zu kurz
  • etc.
Symptome in den verschiedenen Kategorien wären z.B.:
  • Taubheit in den Händen
  • Taubheit in den Füßen
  • Knieschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • etc.
Wäre toll wenn hier was entwickeln könnte, was man dann vielleicht sogar in einer geordneten Forum zur Verfügung stellen könnte. Freue mich auf den Input. Ich habe natürlich schon gesucht, aber nur Fragmente im Netz gefunden. Falls ich eine wesentliche Quelle nicht gefunden habe, bitte auch nennen, bzw. es wäre immer gut eine Quelle zu benennen.
Ich find die Idee gut! Nicht jedes Problem ist mit DER Standard-Bikefitting-Lösung abzustellen. Dazu sind die Körper zu unterschiedlich: Was beim einen funktioniert, verursacht beim anderen Schmerzen. Ich war u.a. auch bei zwei Bikefittern, von denen ich folgende Ideen NICHT bekommen habe. Ist aber keine Kritik, man muss halt Dinge einfach mal über x Kilometer ausprobieren, nachjustieren, einen anderen Weg einschlagen, wieder eine zeit lang fahren usw. Das geht in 1,5h Fitting nicht. Also, hier meine Liste:
  • Schmerzen Innenseite Knie: Ursache waren verschlissene SPD Cleats - das kann anscheinend Auswirkungen auf die Beinachse haben. Bei mir war das Knie daraufhin deutlich näher am Oberrohr wie mit den neuen Cleats. Ähnliche Beschwerden hat aber auch mal ein zu hoher Sattel ausgelöst - aber das dürfte tatsächlich allgemein bekannt sein.
  • Nackenverspannung: Hauptproblem bei mir waren nicht Überhöhung oder Sitzlänge, sondern zu weit nach unten gedrehte STIs. Seitdem die Handauflage bei mir nicht mehr horizontal ausgerichtet ist, sondern vorne deutlich ansteigt, sind meine Nackenschmerzen fast weg. Weiterer Punkt dazu (hat allerdings nix mit Fitting zu tun): Brillen nutzen, die bis zu den Augenbrauen reichen - dann muss man den Kopf nicht so weit nach oben drehen, um was zu sehen. Ist logisch, wird aber oft vernachlässigt, eben jahrelang auch von mir.
  • Schmerzen unterer Rücken: Auch nur bedingt ein Fitting-Thema. Seitdem ich das Becken nach vorne kippe, bin ich optisch noch einige Meilen weiter vom Tour-Profi entfernt. Hab aber selbst bei sehr langen Ausfahrten keine Schmerzen mehr. Sattel und -neigung haben hier aber natürlich auch Einfluss.
  • Taube Hände/kribbelnde Finger: Sehr weiches Gellenkerband (für mich top: das günstige von ROSE; ERGON funktioniert bei mir im Gegensatz zu anderen ERGON-Produkten gar nicht!), das - wichtig - möglichst ohne Zug gewickelt wird. Außerdem Geleinlagen nicht nur unter dem Lenkerband, sondern auch unter die Griffgummis packen. Für mich tatsächlich ein Gamechanger.
Ich hab schon einiges probiert, aber mit den Maßnahmen oben kann ich mittlerweile an die 20 Stunden weitgehend schmerzfrei im Sattel sitzen. Wie gesagt: Funktioniert wahrscheinlich für den Großteil nicht, aber kann für den ein oder anderen durchaus einen Versuch wert sein.
 
Ich pendle mit dem RR und kämpfe mit tauben Händen und Füßen und mit Schmerzen während der ersten 5-10 SChritte nach dem Aufstehen. Wenn ich Urlaub habe und ne Weile nicht fahre oder im Winter das Trekkingrad nehme sind diese Symptome übrigens weg.

Ein Bikefitting hat bei den Problemen übrigens nicht geholfen.

Mir hat gegen die kribbelnden/taube Fußballen geholfen, meine Schuhe sehr deutlich lockerer zu schnüren. Vermutlich benötige ich deutlich weitere Schuhe. Seit dem ich das mache sind auch die Schmerzen nach dem Aufstehen morgens weg.

Für die Hände suche ich noch was.... DIckeres Lenkerband hat es noch nicht gebracht. Als nächstes werde ich mal Tubeless und weniger Druck in den Reifen versuchen. Vielleicht hole ich mir auch mal den Carbonlenker.
 
Ich pendle mit dem RR und kämpfe mit tauben Händen und Füßen und mit Schmerzen während der ersten 5-10 SChritte nach dem Aufstehen. Wenn ich Urlaub habe und ne Weile nicht fahre oder im Winter das Trekkingrad nehme sind diese Symptome übrigens weg.

Ein Bikefitting hat bei den Problemen übrigens nicht geholfen.

Mir hat gegen die kribbelnden/taube Fußballen geholfen, meine Schuhe sehr deutlich lockerer zu schnüren. Vermutlich benötige ich deutlich weitere Schuhe. Seit dem ich das mache sind auch die Schmerzen nach dem Aufstehen morgens weg.

Für die Hände suche ich noch was.... DIckeres Lenkerband hat es noch nicht gebracht. Als nächstes werde ich mal Tubeless und weniger Druck in den Reifen versuchen. Vielleicht hole ich mir auch mal den Carbonlenker.
Was für ein Bike in welcher Grösse hast du?
Wie ist deine Körpergrösse und Innenbeinlänge?
Wie hoch ist das Systemgewicht (Rad + Fahrer)?
Welche Reifenbreite mit welchem Druck fährst du?
Kannst du bitte ein Bild mit dir auf dem Rad posten
 
Bike: ROSE Pro SL in Alu mit 55 cm Rahmengröße
Größe 182cm Innenbeinlänge 87 cm Sattelhöhe 77cm
Systemgewicht zwischen 80 und 90 kg, je nach Gepäck und Jahreszeit
Reifenbreite 28mm Seit etwa einem Jahr Tubeless mit ca 5 bar

Bilder Oberlenker und Unterlenkerhaltung.....
 

Anhänge

  • 20240215_085221-1.jpg
    20240215_085221-1.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20240215_085356-1.jpg
    20240215_085356-1.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten