• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzbeschwerden

schaefer442

Neuer Benutzer
Registriert
3 November 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

um direkt zur Sache zu kommen: ich habe ziemliche Probleme mit meinem Rennrad.
Nach spätestens einer Stunde habe ich ziemliche Sitzbeschwerden worunter vor allem Spaß und Leistung leiden.

Ich habe mich bereits einmal beraten lassen und habe dann nach Vermessung vom Canyon Sattel auf einen angeblich passenden SQ-Lab gewechselt. Wirklich besser ist es damit leider nicht geworden.

Da mir das echt Spaß und Nerven raubt weiß ich nicht so ganz was am meisten Sinn macht.
Soll ich Geld in die Hand nehmen und ein komplettes Bikefitting machen?
Wenn ja, hat jemand in dem Bereich gute Erfahrungen in NRW?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

um direkt zur Sache zu kommen: ich habe ziemliche Probleme mit meinem Rennrad.
Nach spätestens einer Stunde habe ich ziemliche Sitzbeschwerden worunter vor allem Spaß und Leistung leiden.

Ich habe mich bereits einmal beraten lassen und habe dann nach Vermessung vom Canyon Sattel auf einen angeblich passenden SQ-Lab gewechselt. Wirklich besser ist es damit leider nicht geworden.

Da mir das echt Spaß und Nerven raubt weiß ich nicht so ganz was am meisten Sinn macht.
Soll ich Geld in die Hand nehmen und ein komplettes Bikefitting machen?
Wenn ja, hat jemand in dem Bereich gute Erfahrungen in NRW?
Was das Problem genau ist, lese ich trotz vieler Wörter nicht raus, vielleicht kann dir hier geholfen werden, vielleicht hilft ein Bikefitting bei einem guten Fitter aber mit quasi null Infos wird es schwierig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja Bikefitting könnte helfen. Ein Großteil der Sitzbeschwerden ist auf eine unpassende Position zurückzuführen. Oft ganz profan auf eine falsche Sitzhöhe.

Eine Ferndiagnose übers Forum ist allerdings schwierig.
 
Wenn schon der Sattel vermessen und geändert wurde, sollte man ja annehmen, dass dabei Faktoren wie Sitzhöhe etc. auch mit geprüft wurden. Da stellt sich ja die Frage, was da ein Fitter noch tun soll?
Bevor jetzt also munter weiter beraten wird, wären ein paar weitere Infos wie Alter, Gewicht, sportlicher Hintergrund, Trainingserfahrung, ggf. bekannte anatomische Besonderheiten etc. notwendig.
 
Und man sollte wissen und beschreiben können, was für ein Sitzproblem Mann hat. Es kann am Sattel liegen, an der Sitzposition, an der Hose, generell eine sehr empfindliche Haut, Unterhose (😱), Hygiene......


Spätestens beim Bikefitting muss man es genau beschreiben können. In Köln soll ein guter sein. Den Namen habe ich gerade nicht im Kopf.
 
Die Schmerzen am Hintern hat anfangs doch jeder.
Ich habe etwas über ein Jahr gebraucht bis ich die richtige Kombi aus Sattel / Hose / Hintern gefunden habe damit ich auch 4h+ ohne Beschwerden fahren kann.

Sättel einfach bei den Kleinanzeigenkaufen und verkaufen.
Bei Hosen nach Schnäppchen ausschau halten und Testen.

Bei mir ist es zum Schluss der Prologo Dimension STN Sattel geworden in Verbindung mit den DHB Aeron LAB Hosen. Den SQLab 612 kann ich auch fahren wobei mir der Prologo lieber ist.
Ich hatte z.B. rechts am Übergang zum Oberschenkel immer ein kleines Problem bis ich auf die Idee kam den Sattel mal leicht nach rechts zu drehen so das die verlängerte Sattelspitze rechts am Vorbau vorbeischrammen würde - seit dem ist auch dieses Problem glöst.

Wie du siehst, ist dieses Thema sehr umfangreich und da hilft nur probieren und hoffen das man nicht zu viel Geld ausgeben muss bis alles perfekt passt.

Bei mir funktioniert z.B. die Gore C5 oder die Castelli Free Aero RC überhaupt nicht.
 
Soll ich Geld in die Hand nehmen und ein komplettes Bikefitting machen?
Wenn ja, hat jemand in dem Bereich gute Erfahrungen in NRW?
Ja, wenn Du es nicht selbst hinbekommst, ist ein gutes Bike-Fitting der schnellste Weg zu beschwerdefreiem Fahren.

Durchweg positives höre ich stets von Holger Röthig in Velbert und gebioMized in Münster. Aus welcher Ecke in NRW kommst Du?
 
Nach meiner Erfahrung liegt das nicht am Sattel oder an der Sitzposition, sondern einfach an mangelnder Gewohnheit. Ich hatte zu meinen Anfangszeiten auch Probleme und habe viele Sättel durchprobiert.

Mittlerweile kann ich Carbon-Sättel komplett ohne Polsterung fahren, teils über 20 h - OK, das ist nicht bequem, aber das wäre früher keine 30 min. gut gegangen.

Edit: Was sind denn die konkreten Sitzbeschwerden? Männchen oder Weibchen?

Einfach nur Schmerz an den Druckstellen? --> siehe oben
Taube Nudel? --> Lochsattel, mit mehr Loch als Sattel
Pickel/Abszesse? --> nicht mehr rasieren/epilieren, nur trimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer wieder Sitzbeschwerden…

Hatte einen Sqlab 612 active, aber irgendwie buch zurück gekommen!
Etz habe ich einen Eragon zur Probe, weil leicht tiefererer Ausschnitt für Damm… aber auch irgendwie nicht so der Hit!

Meine Probleme:
  • Scheuerstelle am Damm mit leichter Entstehung eines Hubbels, welche ich mit Zink Salbe behandle und dann meistens nach paar Tage wieder weg geht. Durchs ständige fahren, dauert es natürlich länger
  • Taube Nudel bzw. ich merke, dass der Nervenstrang taub ist.

Habt ihr Ideen?

Fahre eine Assos Hose und war immer zufrieden…

Das mit dem Sattel, langweilt mich! Kann ja keine 10 verschiedene Testen!

Danke
 
Das mit dem Sattel, langweilt mich! Kann ja keine 10 verschiedene Testen!
Es gibt sehr viele Gründe (Sitzposition, Sattel, Bekleidung), eine Ferndiagnose kaum machbar. Ich hatte 45 Jahre mehr oder weniger Sitzbeschwerden, bis ich zufällig (da Serienausrüstung beim neuen Rad) auf den für mich perfekten Sattel gestossen bin. Seither null Probleme selbst nach 6-8h Fahrt.
 
Das mit dem Sattel, langweilt mich! Kann ja keine 10 verschiedene Testen!
Warum nicht?
Such dir ein parr aus und schau dann in den Kleinanzeigen danach das du die für kleines Geld bekommst. Die, die nicht gefallen auf gleichem Weg wieder verkaufen.
Habe so bestimmt 20 Sättel testen können was mich ganz zum Schluss inkl. der beiden oben genannten Sättel keine 150€ gekostet hatte.
 
Die Schmerzen am Hintern hat anfangs doch jeder.
Ich habe etwas über ein Jahr gebraucht bis ich die richtige Kombi aus Sattel / Hose / Hintern gefunden habe damit ich auch 4h+ ohne Beschwerden fahren kann.
Nach meiner Erfahrung liegt das nicht am Sattel oder an der Sitzposition, sondern einfach an mangelnder Gewohnheit. Ich hatte zu meinen Anfangszeiten auch Probleme und habe viele Sättel durchprobiert.
Nö. 😅
Hilft euch nicht viel, aber mal als Gegenbeispiel: noch nie Probleme gehabt. Muss also nicht zwangsläufig so sein.
 
Nö. 😅
Hilft euch nicht viel, aber mal als Gegenbeispiel: noch nie Probleme gehabt. Muss also nicht zwangsläufig so sein.
Ach du bist der, über den immer berichtet wird.
Endlich lerne ich dich auch mal kennen und kann dir zu deinen Ideal-Hintern gratulieren. :bier:
Kleiner Spaß am Rande - keine blöde Anmache.
 
Ach du bist der, über den immer berichtet wird.
Endlich lerne ich dich auch mal kennen und kann dir zu deinen Ideal-Hintern gratulieren.
Das muss ich meiner Freundin sagen, vielleicht sieht sie das ja auch so 😆

...
Ich würde gerne meine Ausgaben für Bikefitting, Carbonteile usw rechtfertigen, aber das Argument Sitzbeschwerden ist leider raus 👀
Okay, Indoor hab ich bisher nicht viel mehr als 2 Stunden gemacht, da vielleicht.
 
@mYs
@schaefer442
Ich fahre jetzt 3 Jahre und war auch massiv geplagt von dem Thema. Sogar nach einem Bikefit (Buchstaller in Hilpoltstein) war es nicht wirklich gut. Problem war bei mir immer relativ starker Schmerz auf "den Arschknochen" nach ca. 1-2h.
Das Thema taub hab ich maximal im starken Uphill (ab und zu noch), auch da nur wenn ich richtig pushe.

Was bei euch zum Ziel führt ist schwer zu sagen, da halt das Schmerzempfinden doch recht unterschiedlich ist.
Ich hab auch gelesen und gemacht und getan und bin dann einfach dazu übergegangen selbst zu testen - wie bereits erwähnt habe ich mir allerhand Sattelmodelle ausgesucht (SQLab, Ergon) und bestellt. Stellenweise Kleinanzeigen, stellenweise neu (Tip: Umwickel die Streben mit Isolierband. 90% der Sättel kannst du so testen und notfalls zurückschicken). Auf Kleinanzeigen geht das relativ günstig, da auch die Sättel gut verkaufbar sind.

Mein erstes "aha" hatte ich mit dem Spezialized Power Sattel. Mit meiner alten Castelli Shorts ging das schon gut, nach einem Wechsel auf Assos merkte ich auch sofort eine weitere "Verbesserung" (= leichte Schmerzen nach 3 statt 2h etc). Schlussendlich bin ich in München an Ryzon vorbeigelaufen und hab mal reingeschaut. Die Hose hat sich sofort super passend angefühlt und beim ersten Aufsteigen aufs Rad hab ich zur Freundin gesagt: Die isses.
Das klingt total bescheuert und viele meinen hier "Da muss man sich dran gewöhnen". Seh ich anders. Wenn die Kombi aus Sattel & Hose & Popo passt, merkt man das nach 5min :D

Ansonsten kommt es natürlich noch auf die Einstellung des Sattels an, sofern ihr die Möglichkeit habt, kauft euch einen digitalen Winkelmesser (Amazon, kostet wenig) und wenn ihr den Sattel einstellt legt ein Buch drauf, Winkelmesser drauf --> NOTIEREN!
Dann testen. Tut es an den Poknochen weh --> Sattel 0,5° (wirklich nicht mehr) "Spitze nach unten" neigen. Weichteile taub --> 0,5° andere Richtung.

Klar der Kram ist teuer von Ryzon aber: Wenn du nach 2h Fahrt halb taub halb schmerzend fährst, was würdest du zahlen damit das weg geht? :)

Das mag super individuell sein, aber testet gerne den Specialized Power (den gibts in verschiedenen Preisklassen, das Polster ist über die Modelle annähernd gleich)
 
teste mal, das Becken etwas aufzustellen

ich hatte mir das Problem auch neu zugezogen, irgendwie hatte ich mich im Laufe der Zeit anders gesetzt, seit bewußtem (etwas) Becken aufrichten - wurde ich hier im Forum drauf aufmerksam (danke Facette) - geht's wieder
Danke! Was meinst du mit Becken aufstellen? Hab echt sonst an den Sitzknochen etz kein Problem nur auf der linken Seite weng stärker am Dammbereich Probleme mit Druckstellen.
 
Zurück
Oben Unten